Abschlussgottesdienst ein Höhepunkt

Drei bunte Tage für 250 Konfis in Bad Orb

Über 250 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden zwischen Limes und Vulkan kamen kurz vor dem Beginn der Sommerferien auf dem Gelände der Wegscheide in Bad Orb zu den Konfitagen des Evangelischen Dekanats Gießener Land zusammen. An drei Tagen erwartete sie dort ein Programm mit besinnlichen, sportlichen und kreativen Elementen.

Große Gruppe Menschen auf einer grünen Wiese L. Neumeier

Bewegender Abschied von Pfarrerin Schneider

Sie hätten es noch ein paar Jahre mit ihr ausgehalten

Anne-Barbara Schneider war seit 2002 Pfarrerin in Annerod. 2011 kam die Kirchengemeinde Oppenrod hinzu. Am Sonntag verabschiedeten die beiden Gemeinden ihre Pfarrerin im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kirche in Annerod und bei einem Empfang im Bürgerhaus.

Pfarrerin Anne-Barbara Schneider bei ihrer Abschiedspredigt Stender

Wegweisende Diskussionen und inspirierende Workshops

Propsteitag Oberhessen 2024: Gemeinsam die Zukunft der Kirche gestalten

Das historische Schloss Laubach war der Schauplatz des Propsteitags 2024 der Propstei Oberhessen. Unter dem Motto „Veränderungen, Herausforderungen und Chancen der Evangelischen Kirche“ versammelten sich zahlreiche Pfarrer, Kirchenmusiker und Gemeindepädagogen aus der gesamten Region. Eingeladen hatte Pröpstin für Oberhessen, Dr. Anke Spory, um gemeinsam über die Zukunft der Kirche im ländlichen Raum zu diskutieren.

Patricia Luft

Die Orgel in der Paradieskapelle

12.06.2024 ast

"Ein Hit aus dem Neandertal"

Um einen „Hit aus dem Neandertal“ geht es bei der musikalischen Vesper in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg am Sonntag, den 16. Juni um 17 Uhr. Als solchen stellt Pfarrerin. i.R. Barbara Alt im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ das bekannte festlich-beschwingte Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ vor.

12.06.2024 bj

Kirche und Diakonie starten Initiative für gesellschaftlichen Dialog und Demokratiestärkung

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland wollen mit der Initiative „#VerständigungsOrte“ Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammenbringen. Wie zum Beispiel beim „Tischgespräch“ in Hannover, das zum Austausch auf Augenhöhe einlädt, oder auf dem „SachsenSofa“, wo Bürgerinnen und Bürger in ländlichen Regionen mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft ins Gespräch kommen.
    Atomrakete hinter einem Verbotsschild

12.06.2024 pwb

Statement des Kirchenpräsidenten Volker Jung

„Welt ohne Kompass“ lautet der Titel des diesjährigen Friedensgutachtens führender deutscher Friedensforschungsinstitute, das heute bei der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellt wird. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, kommentiert die Ergebnisse.
    Eine Frau streckt die Hand aus und geht auf eine imaginäre Person zu, dahinter freundlich blickende Menschen

07.06.2024 pwb

Rechtspopulismus entgegenwirken: Realistische Lösungen entwickeln statt Sündenböcke ausmachen

In den Niederlanden ist eine rechtsgerichtete Regierung im Amt. Wie lässt sich der Welle des Rechtspopulismus und des Rechtsextremismus hier vor Ort entgegenwirken? Der Demokratie-Referent der EKHN identifiziert Ansätze zur Stärkung der Demokratie.
    Motiv des Jugendchorfestivals in Bad Vilbel

07.06.2024 ahrt

Jetzt Anmelden: Jugendchorfestival 2024 in Bad Vilbel

Der Chorverband der EKHN (Fachkreis Pop- und Gospelchöre) lädt zu einem ganz besonderen Jugendchorwochenende mit Miriam Schäfer ein. Am 9. und 10. November steht das gemeinsame Singen und Performen im Mittelpunkt.
    Christiane Tietz

07.06.2024 pwb

Christiane Tietz - Kandidatin für das Amt der Kirchenpräsidentin der EKHN: Was bewegt sie?

Die Professorin für Systematische Theologie Christiane Tietz kann sich vorstellen, die nächste Kirchenpräsidentin der EKHN zu werden - dafür wird sie sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt Christiane Tietz, worauf es ihr ankommt.
    Martin Mencke

07.06.2024 pwb

Martin Mencke: Wie will sich der Kandidat für das Amt des Kirchenpräsidenten der EKHN einbringen?

Der Oberkirchenrat Martin Mencke kann sich vorstellen, der nächste Kirchenpräsident der EKHN zu werden - dafür wird er sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt Martin Mencke, worauf es ihm ankommt.
    Henriette Crüwell

07.06.2024 pwb

Henriette Crüwell - Kandidatin für das Amt der Kirchenpräsidentin der EKHN: Worauf kommt es ihr an?

Pröpstin Henriette Crüwell kann sich vorstellen, die nächste Kirchenpräsidentin der EKHN zu werden - dafür wird sie sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt sie, worauf es ihr ankommt.
    Große Freude und Jubel beim Team des Evangelischen Dekanats: Der JKT in Biedenkopf war super, der selbstgestaltete Abschlussgottesdienst ein voller Erfolg und der JKT 2026 kommt nach Alsfeld.

07.06.2024 plu

Jugendkirchentag 2026 kommt nach Alsfeld

Der 13. Jugendkirchentag (JKT) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Jahr 2026 wird in Alsfeld stattfinden. Die Veranstaltung für Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren findet vom 4. bis 7. Juni 2026 statt.

07.06.2024 red

Kirchenpräsident zur Europawahl: „Demokratie mit aller Kraft stärken“

Kirchenpräsident Jung legt den Wahlberechtigten in Hessen-Nassau ans Herz, am 9. Juni an der Europawahl teilzunehmen. Dabei verrät er auch einen wichtigen Aspekt seiner eigenen Wahlentscheidung.

Schnelleinstiege

Video: Die Kandidierenden für das Amt des Kirchenpräsidenten stellen sich vor