Das Evangelische Dekanat Gießener Land

Zwischen dem Limes im Südwesten und dem Vogelsberg im Nordosten erstreckt sich das Gebiet des Evangelischen Dekanats Gießener Land. Seine 69 Kirchengemeinden mit insgesamt knapp 60.000 Mitgliedern befinden sich in den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und dem Wetteraukreis. Es ist durch die Fusion zum 1. Januar 2022 aus der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg hervorgegangen.

AUFGABEN

Mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften unterstützt das Dekanat die Kirchengemeinden bei wichtigen Aufgaben und fördert die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus. Dazu dienen auch Veranstaltungen, die in der Region stattfinden, Freizeiten für Jugendliche und Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Arbeitsfelder

Arbeitsbereiche

Mitarbeitervertretung

Die Mitarbeitervertretungen der drei Dekanate bleiben bis zur nächsten MAV-Wahl im Amt.