Nachbarschaftsraum Laubacher Land

Zum Nachbarschaftsraum Laubacher Land gehören die evangelischen Kirchengemeinden in Ruppertsburg, Gonterskirchen, Villingen, Nonnenroth, Laubach-Kernstadt sowie die WORM-Gemeinden Wetterfeld, Ober-Bessingen, Röthges und Münster. Sie gestalten Kirche zunehmend gemeinsam und bündeln ihre Kräfte in der Region.

Geprägt ist das Laubacher Land von einer großen Vielfalt kirchlichen Lebens: engagierte Konfi-Arbeit, starke Kirchenmusik, Gottesdienste im Stadt- und Dorfleben, Initiativen wie die Weißrusslandhilfe, der Heimatkundliche Arbeitskreis, die Mundartgruppe, die Schäferwagen-Herberge sowie zahlreiche ehrenamtliche Projekte. Kirche ist hier nah bei den Menschen – im Dorf wie in der Stadt.

Die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit ist Teil des Reformprozesses ekhn2030 der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Ziel ist es, kirchliches Leben auch unter veränderten Rahmenbedingungen zukunftsfähig zu gestalten. Aufgaben werden stärker im Team organisiert, Ressourcen gemeinsam genutzt und neue Formen der Kooperation entwickelt.

Im Laubacher Land wächst zusammen, was zusammengehört: Gemeinden, Haupt- und Ehrenamtliche, Ideen und Initiativen. So entsteht eine Kirche, die verlässlich, vielfältig und nah bei den Menschen bleibt.

Gemeinsam glauben. Miteinander leben. Zukunft gestalten. Dafür stehen die Nachbarschaftsräume im Dekanat Gießener Land. 

Dekanat Gießener Land
Dekanat Gießener Land

Das Verkündigungsteam

Privat

Pfarrerin Anke Stöppler

Pfarrstelle I Ev. Kirchengemeinde Laubach
Christina Simon

Pfarrer Jörg Niesner

Pfarrstelle I Ev. Kirchengemeinde Laubach
Ev. Dekanat Gießener Land

Anja Martiné

Dekanatskantorin Ev. Dekanat Gießener Land
Privat

Pfarrer Martin Jung

Pfarrstelle Ev. Pfarramtliche Verbindung Kirchengemeinden Gonterskirchen, Ruppertsburg und Einartshausen
Privat

Pfarrerin Carina Schmidt-Marburger

Pfarrstelle Ev. Gesamtkirchengemeinde WORM an der Wetter