Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Stefan Schröder

Ein Pfarrer aus Berufung geht in den Ruhestand

Auch wenn Pfarrer Stefan Schröder aus seinem Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Allendorf-Lumda ausscheidet, wird er den Gemeindemitgliedern weiterhin mit E-Bike und Schildkappe auf den Straßen des Städtchens begegnen. Schröder bleibt mit seiner Frau Freya an dem Ort wohnen, wo die Familie vor 26 Jahren heimisch geworden ist.

Mann mit Kappe vor Gebäude mit Treppe und Weinlaub A. Stender

Lebhaftes Interesse an "ekhn2030" bei Informationsveranstaltungen

Kirchengemeinden lernen die Nachbarn kennen

Was mit der Umsetzung des Zukunftsprozesses „ekhn2030“ der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau (EKHN) demnächst auf die Kirchengemeinden im Dekanat Gießener Land zukommt, erfuhren kürzlich rund 200 Kirchenvorsteherinnen und –vorsteher, Pfarrerinnen und Pfarrer bei Informationsveranstaltungen in Daubringen, Grünberg, Lich und Laubach.

Menschen im Gespräch vor einer Wand mit Plakaten Stender

Einweihung am 11. September

Pfarrhof wird "ZwischenRaum" für das ganze Dorf

Mit einem Fest für das ganze Dorf weiht die Kirchengemeinde Ettingshausen am 11. September den neu gestalteten Pfarrhof ein. Dank vieler engagierter Helfer ist der „Zwischenraum“ jetzt für Veranstaltungen, Aktionen und Begegnungen mitten im Dorf auf der Fläche zwischen Pfarrhaus und Gemeindesaal hergerichtet. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der Kirche. Um 12 Uhr folgt die feierliche Eröffnung.

Aktuell

Jugendliche in einer Halle

16.08.2022 ast

Workshops und besinnliche Impulse für 140 Jugendliche

Das Kennenlernen und die Gemeinschaft stehen bei den Konfitagen des evangelischen Dekanats Gießener Land an erster Stelle. Diesmal verbrachten mehr als 140 Konfis aus den Kirchengemeinden zwischen Limes und Vogelsberg drei erlebnisreiche Tage auf dem Gelände der Wegscheide in Bad Orb.

15.08.2022 ast

Burg-Ambiente und Freefall-Tower

Ein tolles Zuhause auf Zeit bot die Burg Rieneck im Spessart für 16 Teenager, die mit Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler und Betreuer Ralf Happel dort eine erlebnisreiche Ferienwoche verbrachten.

09.08.2022 kf

Evangelische Jugend bietet JuLeiCa-Ausbildung an

Einen Grundkurs für angehende Kinder- und Jugendgruppenleiter sowie Freizeitbetreuerinnen veranstaltet die Evangelische Jugend von 24. bis 31. Oktober dieses Jahres.
Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)

08.08.2022 epd/red

ÖRK: EKHN zeigt gewaltlose Konfliktlösungen auf internationalem Kirchentreffen

Am 31. August startet das internationale Kirchentreffen, die ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe. Im Vorfeld kann sich jeder noch bei der Radpilgertour anmelden. Das Begleitprogramm steht für alle offen.
Dürre in Ostafrika

08.08.2022 epd/red

Hungersituation spitzt sich zu - Bitte um Spenden

Auch wenn kürzlich ein Frachtschiff mit Getreide den Hafen der ukrainischen Stadt Odessa verlassen konnte, warnt die Weltgesundheitsorganisation vor einer Hungerkatastrophe in sieben Ländern Afrikas. Millionen Menschen drohten dort zu verhungern. Christliche Hilfsorganisationen benötigen Spenden für die Hilfe vor Ort.
Thermostat an einem Heizkörper, eingestellt auf Stufe 2

01.08.2022 pwb

Gaskrise: Aus Verantwortung Energie sparen

Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung und das Referat „Liegenschaftsverwaltung und Baurecht“ in der Kirchenverwaltung der EKHN empfehlen Kirchengemeinden und Einrichtungen dringend Heizkosten einzusparen. Bereits ein Grad Temperaturabsenkung in Gebäuden spart bis zu sechs Prozent Heizenergie.
Unter einem guten Stern? Motiv des Arbeitsheftes zur Fußball-WM in Katar 2022 in der Adventszeit

01.08.2022 vr

Ausblick auf WM in Katar: „...die Tooor macht weit“

Das hat es so noch nie gegeben: Während am Adventskranz die Lichter brennen, wird dieses Jahr bei der Fußball-WM in Katar um den Sieg gekämpft. Was sollen Gemeinden tun? Eine neue Arbeitshilfe ist in Vorbereitung, die Tipps zwischen Boykott und Begeisterung gibt.
Menschen beim Pflanzen von Reissetzlingen

01.08.2022 ast

Mehr als 45.000 Euro aus dem Gießener Land

Brot für die Welt hat im Jahr 2021 im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) insgesamt weniger eingenommen. Die Dekanate im Gießener Land haben ihr Ergebnis im Vergleich zu 2020 jedoch verbessern können.
Mann im blauen Hemd vor Fahrrädern

25.07.2022 ast

Dankbarer Blick zurück auf 36 Jahre Pfarrdienst

Seit 1986 war er Pfarrer in Burkhardsfelden und Lindenstruth, später auch stellvertretender Dekan des evangelischen Dekanats Kirchberg. Jetzt geht Dieter Sandori in den Ruhestand. Mit einem letzten Gottesdienst verabschiedete er sich in Lindenstruth. In der Kirche Burkhardsfelden wurde er durch Propst Matthias Schmidt entpflichtet.
Margot Käßmann spricht  in der Frankfurter Heiliggeistkirche

25.07.2022 rh

Käßmann: Mit Gottvertrauen durch wirtschaftliche Erfolge und Krisen

Die evangelische Theologin Margot Käßmann legt Unternehmerinnen und Unternehmern aus Hessen-Nassau ans Herz, Gottvertrauen zu wagen. Es könne sich zur tragenden Kraft entwickeln, Krisenzeiten durchzustehen und neuen Mut zu fassen.

Schnelleinstiege

Neues von ev-tv

to top