Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Ökumenepfarrer Bernd Apel geht in den Ruhestand

Er wünscht der Kirche mehr Brückenbaukultur

In den vergangenen 19 Jahren stand der Name Bernd Apel in der evangelischen Kirche im Raum Gießen für die Ökumene. Bei Veranstaltungen wie den interreligiösen Stadtrundgängen ging es ihm darum, die Toleranz und das Verständnis zwischen Religionen und Konfessionen wachsen zu lassen. Am Sonntag wird er in der Licher Marienstiftskirche aus seinem Dienst verabschiedet.

Mann in kariertem Hemd vor Regal mit vielen Gegenständen und Aktenordnern Stender

Buntes Treiben rund um die Villinger Kirche

Ein tierischer Dekanats-Kinderkirchentag

Kamel, Esel und Rabe in der Kirche, Steckenpferde im Kirchgarten und Schnecken unter der Rutsche auf dem Spielplatz. Beim Dekanats-Kinderkirchentag rund um die Kirche in Villingen standen die Tiere in der Bibel im Mittelpunkt der Aktivitäten. Mehr als 60 Kinder konnte das Vorbereitungsteam um Dekanats-Jugendreferentin Claudia Dörfler am Sonntag begrüßen.

Zwei Frauen mit Esel- und Kamel-Handpuppe Ralf Happel

Pfarrhof in Ettingshausen mit LEADER-Mitteln verschönert

Im "ZwischenRaum" ist Platz für alle

Mit dem „ZwischenRaum“ ist auf dem Hof zwischen evangelischem Pfarrhaus und Gemeindehaus in Ettingshausen ein Begegnungsraum für das ganze Dorf geschaffen worden. Darüber freuten sich bei der Einweihung am Sonntag Vertreterinnen und Vertreter von Kirche, Kommune, Verein Gießener Land und dem Landkreis Gießen – und natürlich die vielen neugierigen Besucherinnen und Besucher des neu gestalteten Platzes.

Fünf Männer und eine Frau schauen freudig in die Zukunft Stender

Aktuell

Links Jugendliche, rechts Pfarrer im Talar

21.09.2022 ast

Dekanats-Jugendvertretung hat einen neuen Vorstand

Wie wäre es wohl, wenn man Gott plötzlich begegnen würde? Diese Frage stellt die Sängerin Joan Osborne in ihrem Song „One of us“. Der Song wurde im Frühjahr zum „Hit from Heaven“ gekürt. Rund 70 Jugendliche aus dem Evangelischen Dekanat Gießener Land feierten am Sonntag in der Marienstiftskirche Lich einen Jugendgottesdienst, in dessen Mittelpunkt dieser Hit aus dem Himmel stand.
Veranstaltungen des Arbeitsbereichs Erwachsene 55plus

16.09.2022 ast

Unterwegs auf neuen Wegen

„Unterwegs auf neuen Wegen", das ist das Motto des neuen Arbeitsbereiches "55plus", mit Veranstaltungen und Freizeiten für Erwachsene ab 55 Jahren. „Viele neue Herausforderungen gibt es in dieser wichtigen Phase des Lebens“, sagt Carola Geck, Leiterin des Arbeitsbereiches „55plus“.
Sechs Personen vor einem Aufsteller und eine Kleiderpuppe

16.09.2022 ast

"G*tt w/m/d" in Lich: Von der Schönheit der Vielfalt

Eine Ausstellung des Bibelhaus ErlebnisMuseums Frankfurt lädt vom 29. September bis zum 19. Oktober 2022 im vhs-Haus in Lich zu einer Spurensuche ein: Während allerorten die Genderdebatte die Gemüter erhitzt, zeigt die Ausstellung unter dem Titel „G*tt w/m/d“, dass Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten ein Thema ist.
Die Gruppe vor dem Anne-Frank-Haus

15.09.2022 ast

Junge Erwachsene auf den Spuren von Anne Frank

„Nein sagen ist noch kein Widerstand“. Diese Erkenntnis nehmen die Teilnehmenden des Projekts „Erinnern, Aufstehen, Handeln – auf den Spuren von Anne Frank“ nach der abschließenden Fahrt von Amsterdam über Bergen-Belsen nach Berlin mit. Das erste gemeinsame Projekt der Jugend des evangelischen Dekanats Gießener Land mit dem Kinder- und Jugendbüro Grünberg und der Jugendpflege Buseck für junge Erwachsene über 18 Jahre ging jetzt mit der einwöchigen Bildungsreise zu Ende.
Kopf von Mann mit Brille und Dreitagebart

15.09.2022 ast

Konzert mit Werken von französischen und deutschen Komponisten

Zu einem Orgelkonzert lädt Marienstiftskantor Christof Becker am Samstag, den 17. September 2022 um 19 Uhr in die Marienstiftskirche Lich ein. Das Programm bietet eine Gegenüberstellung von französischen und deutschen Komponisten.
Der Ausbildungsjahrgang 2022 der Jugendwerkstatt

14.09.2022 ast

Wichtig für die Dekanate und Gemeinden in Oberhessen

Seit mittlerweile 40 Jahren arbeitet die Jugendwerkstatt Gießen erfolgreich mit benachteiligten arbeitslosen Jugendlichen, schwer vermittelbaren und langzeitarbeitslosen Menschen und seit einigen Jahren auch mit geflüchteten Menschen an Perspektiven zur beruflichen und sozialen Integration. Die Jugendwerkstatt wurde damals von Kirchengemeinden und kirchlich engagierten Menschen gewissermaßen aus der Kirche heraus als eine gemeinsam getragene Einrichtung gegründet.
Stadtkirche in Friedberg

12.09.2022 vr

75 Jahre Hessen-Nassau: Jetzt zu Festtag in Friedberg anmelden

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau wird 75 Jahre alt. Das wird am 1. Oktober am Gründungsort Friedberg gefeiert. Jetzt anmelden zu Festgottesdienst, buntem Nachmittag und Erzähl-Konzert über Martin Niemöller.
Chor, Dirigentin, Streichorchester und Menschen in Kirchenbank

08.09.2022 ast

"House on Fire" beseelt und begeistert

„Dieses Werk verdient es, noch an ganz vielen Orten auf der Welt aufgeführt zu werden“. Diesen Wunsch äußerte Dekanatskantorin Daniela Werner am Ende eines bewegenden Konzerts in der Lollarer evangelischen Kirche. So begeistert wie die Menschen sich zum Applaus aus den Sitzreihen erhoben, teilt das Publikum der Uraufführung von „House on Fire“ offensichtlich diesen Wunsch.
Viele gestrickte Wollsocken gegen kalte Füße.

31.08.2022 epd/red

Gottesdienst bei kühleren Temperaturen feiern

Ukrainekrieg und Erdgasstopp: In der Energiekrise versuchen auch die Kirchen, Heizkosten zu sparen. Die Ideen für die kalten Monate werden diskutiert.
Kirche und Geld

31.08.2022 vr

Geldsegen durch Energiepauschale: Tafeln und Schuldenberatung im Blick

300 Euro bekommen alle Berufstätigen ab September vom Staat als Ausgleich für die überbordenden Energiekosten. Darauf entfällt auch Kirchensteuer, die zusätzliches Geld in die Kirchenkassen bringt. Genau das will Hessen-Nassau nicht behalten und hat hierfür mit der Diakonie einen besonderen Zweck im Blick.

Schnelleinstiege

Zentrum Verkündigung der EKHNPlakat des Orgelwettbewerbs der EKHN 2022Plakat des Orgelwettbewerbs der EKHN 2022
to top