Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Social Media

Lutz Neumeier neu im Social-Media-Team der EKHN

Kommunikation und Vernetzung, mit Menschen reden oder chatten über Gott und die Welt und sie miteinander verbinden, das sind Dinge, die Pfarrer Lutz Neumeier am Herzen liegen. Das macht er in seiner Gemeinde im oberhessischen Lich und das macht er seit vielen Jahren im Internet und in den sozialen Medien. Neben seiner Pfarrstelle in der Marienstiftsgemeinde hat Lutz Neumeier seit Juli 2020 einen landeskirchlichen Auftrag für Socialmedia-Arbeit.

Portrait in Kirche mit Smartphone in der Hand Jakob Erll

Collegium vocale Kirchberg und Musicalchor Treis

Proben auf dem Sportplatz für Kirchentag und Starlight-Express

Seit Anfang Juli schauen die Mitglieder des Collegium vocale Kirchberg und des Musicalchors der Kirchengemeinde Treis an jedem Mittwoch nach dem Wetter. Bleibt es bis zum Abend schön, geht’s auf den Treiser Sportplatz zur Chorprobe, ist Regen angesagt, fällt das Gesangstraining auf dem Sportplatz hoch über dem Lumdatal aus.

Männer und Frauen auf einem Sportplatz verstreut Stender

Grüninger feiern Open-Air-Gottesdienst in der Burg

Gesammelte Fürbitten verlesen

Mit den mittelalterlichen Mauern der Burg haben die Grüninger einen Ort, der sich besonders für Open-Air-Gottesdienste eignet. Dort feierte die Kirchengemeinde kürzlich einen sommerlichen Gottesdienst, den das "Duo Sometimes" mit seiner Musik bereicherte.

Sommergottesdienst in der Grüninger Burg Kirchengemeinde Grüningen
Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

Aktuell

JPG

29.07.2020 pwb

Hit-from-Heaven-Sonntag mit Song von Johannes Oerding

Diesmal steht der Song „An guten Tagen“ von Johannes Oerding im Mittelpunkt des Hit-from-Heaven-Sonntags. Der Sänger feiert darin die Momente im Leben, in denen es uns so richtig gut geht. Trotz der Corona-Krise gibt es immer Gründe, dankbar zu sein und mit Optimismus und Vertrauen in die Zukunft zu schauen. Hessische Gemeinden sind zum Mitmachen eingeladen.
Auch mit Karten hielt die Kirchengemeinde Kontakt zu ihren Mitgliedern

24.07.2020 ast

Ausgebremst im "fröhlichen Anfangsschwung"

Jutta Martini ist evangelische Krankenhausseelsorgerin im Asklepios-Krankenhaus in Lich. Eine halbe Pfarrstelle im Stellenplan des Dekanats Hungen. Außerdem ist die Pfarrerin in Grüningen, ebenfalls eine halbe Stelle. Dienstbeginn: Februar 2020, im März fast ausgebremst durch Corona. Seit Kurzem sind Besuche im Krankenhaus wieder möglich.
Sperranlage in der Nähe von jüdischen Siedlungen im Westjordanland

06.07.2020 vr

Westjordanland: Kirchenpräsident sieht Israels Annexionspläne kritisch

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat angekündigt, große Teile des palästinensischen Westjordanlands zu annektieren. Das hat weltweit Proteste ausgelöst. Auch Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung sieht damit eine Lösung des Nahost-Konflikts in noch weitere Ferne gerückt.
Kinder spielen mit Bauklötzen

06.07.2020 red

Kitas und Corona: Herausforderung Regelbetrieb

Die Kindertagesstätten sind in Hessen seit Montagmorgen wieder in den Regelbetrieb übergegangen. Das bleibt in der Coronakrise auch für die kirchlichen Kitas und ihre Beschäftigten eine Herausforderung.
Jeder 4. ist auch 2019 in Deutschland evangelisch.

02.07.2020 vr

Bundesweite Mitgliederentwicklung: Austrittszahlen werden untersucht

Die Autrittszahlen in allen Kirchen bleiben hoch. „Angesichts dieser Herausforderungen werden wir nicht tatenlos bleiben“, sagt der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. „Jeder einzelne Austritt schmerzt, nicht zuletzt, weil alle Mitarbeitenden hochmotiviert arbeiten“, so Bedford-Strohm.

02.07.2020 mhart

Der Neue im Gießener Kirchenladen

Pfarrer Dr. Gabriel Brand ist der „Neue“ im Kirchenladen und führt die Arbeit von Pfarrer Klaus Weißgerber in der Stadtkirchenarbeit und im Bereich „Gesellschaftliche Verantwortung“ des Evangelischen Dekanats Gießen fort.
2020 in Wetzlar: martin-Luther-King Musical

02.07.2020 vr

Endlich: Neuer Termin für Mitmach-Musical steht

Es wurde wegen Corona schon zweimal verschoben, jetzt soll es im Oktober 2021 im Kirchengebiet stattfinden: Das Riesen-Chormusical "Martin Luther King" mit über 1200 Musikerinnen und Musikern. Angesichts der jüngsten Unruhen in den USA ist das Thema des Stücks von ungebrochener Aktualität.

02.07.2020 mhart

Ein öffentlicher Pfarrer geht

Der langjährige Pfarrer für Stadtkirchenarbeit, Klaus Weißgerber, ist am 30. Juni aus seiner Tätigkeit verabschiedet worden.
Menschen im Wald

02.07.2020 ast

Outdoor-Spaßprogramm für Jugendliche

Die meisten der von der evangelischen Jugend in den Dekanaten zwischen Limes und Vulkan Sommerfreizeiten müssen wegen der Corona-Bestimmungen ausfallen. Als Alternative bietet Gemeindepädagogin Ulli Müller-Othmann vom 23. bis 26. Juli und vom 29. Juli bis 1. August „Outdoor-Aktionen“ für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren an.
Tagungshäuser der EKHN auf einen Blick: Herborn, Hohensolms, Höchst, Arnoldshain

25.06.2020 vr

Endlich Sommerfrische: Evangelische Freizeithäuser öffnen wieder

Sie sind auch offen für spontane Urlauber: Die Freizeit- und Tagungsäuser der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Mitarbeitenden freuen sich mit neuen Sicherheitskonzepten auch in Coronazeiten auf Gäste. Nur eine Sache trübt die Freude.

Schnelleinstiege

Arnsburger Vesper zum Muttertag mit dem Ensemble Le Chardon

Neues von ev-tv

to top