Wenige Lieder, große Wirkung

Der weibliche Teil des Gesangbuchs

Vor 500 Jahren wurde das erste evangelische Gesangbuch gedruckt. Seitdem sind hauptsächlich Männer als Dichter und Komponisten verzeichnet. Mit den wenigen Frauen, deren Lieder und Texte in die Druckwerke aufgenommen wurden, beschäftigte sich Pfarrerin i.R. Barbara Alt am Sonntag im Rahmen der Arnsburger Vesper. Musikalisch begleitet wurde die Andacht vom Gitarrenduo Haagen/Martens.

Zwei Männer mit Gitarren vor einem Altar mit Blumen und Kerzen Stender

Improvisationstheater und Vortrag - Jetzt anmelden!

"Sie werden lachen, es geht um den Tod"

Ist Humor im Hospiz und in der Sterbebegleitung überhaupt möglich und angemessen? Diese Frage soll bei einer Veranstaltung des Oberhessischen Diakoniezentrums Johann-Friedrich-Stift Laubach am Welthospiztag, Sonntag, den 27. Oktober 2024, um 14 Uhr in der Gallushalle Grünberg beantwortet werden.

Zwei blonde Frauen, links oben steht "Tabutanten" Privat

Nachbarschaftsraumgottesdienst in Großen-Buseck

Zusammenleben im Mehrfamilienhaus

Volle Kirche und volles Gemeindehaus am Sonntag in Großen-Buseck. Die Kirchenvorstände der sieben Gemeinden, die künftig den Nachbarschaftsraum Busecker Tal bilden werden, hatten zum ersten gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus eingeladen.

Beim Kinderchor machen alle mit Stender

Gezeichneter Martin Luther mit Kürbis

Glaube begegnet Grusel

Reformationstagsgottesdienst oder Halloweenparty? Diese Frage stellen sich viele evangelische Christ:innen am 31. Oktober nicht mehr.
    Gezeichneter bunter Erdball mit Kirchen, Menschen, Friedenstauben

Frauen von den Cookinseln vermitteln Kostbarkeit der Schöpfung

Im Oktober, November und Januar bieten die Evangelischen Frauen mehrere Termine zur Vorbereitung des nächsten Weltgebetstages an. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. 2025 rückt die Situation der Frauen auf den Cookinseln in den Fokus.
    Vier Menschen sitzen im Altarraum, es brennen Kerzen auf hohen  Kerzenständern

14.10.2024 pwb

Methoden, um kirchliches Leben spirituell zu gestalten

Der Impuls- und Begegnungstag „Spirituelle Kirche 2030“ vermittelte anschaulich spirituelle Methoden wie das Bibelteilen und das Herzensgebet. Zudem wurden zentrale Aspekte geistlichen Leitens deutlich.
    Linienzeichnung mit zwei Menschen am Laptop, die ihre Hände gegeneinander schlagen

14.10.2024 pwb

Neue Veranstaltungsreihe zum EKHN-Reformprozess ekhn2030 „Direkt geklärt“: Start am 11. Oktober

Das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 bietet in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der EKHN Online-Fragerunden mit Fachexpertinnen und Fachexperten.
    Ein Plakat mit Hinweis auf die Veranstaltung zu 500 Jahre Gesangbuch

11.10.2024 ast

Singen, hören und schauen

Eine Ausstellung und ein Vortrag in der evangelischen Marienstiftsgemeinde in Lich widmet sich am Samstag, den 12. Oktober 2024 um 18 Uhr dem Thema "500 Jahre evangelisches Gesangbuch". Dazu wird gesungen mit der Marienstiftskantorei.
    Ein gezeichnetes Smartphone mit der Webadresse www.betroffenen-netzwerk.de

11.10.2024 pwb

Vernetzungs-Website von Betroffenen für Betroffene von sexualisierter Gewalt ist online

Die Website www.betroffenen-netzwerk.de gibt von sexualisierter Gewalt Betroffenen die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.
    Steinplatte mit dem Namen Oskar Schindler, darauf liegen kleinere Steinchen

11.10.2024 pwb

Oskar Schindler: unvergessener Lebensretter 1.200 verfolgter Juden

Als NSDAP-Mitglied rettete der Industrielle Oskar Schindler 1.200 Jüdinnen und Juden das Leben. In Deutschland hatte ihn der ehemalige Stadtjugendpfarrer in den 1960er Jahren entdeckt.
    Motiv Arnsburger Vesper Oktober 2024: Herbstlich gefärbte Büsche

11.10.2024 ast

Liederdichterinnen - Raritäten im Gesangbuch

Liederdichterinnen aus verschiedenen Epochen und eine Komponistin stehen im Mittelpunkt der musikalischen Vesper in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg am Sonntag, den 13. Oktober 2024 um 17 Uhr.
    Mädchen mit langen Haaren in eine rKirche vor einem großen Holzklotz

02.10.2024 ast

Demokratie - wie geht das eigentlich?

„Demokratie ist das, was wir daraus machen“. So lautete das das Motto eines regionalen Konfitags, zu dem das Evangelische Dekanat Gießener Land am Samstag in die Licher Marienstiftskirche eingeladen hatte.
    Christiane Tietz

01.10.2024 pwb

Christiane Tietz wird neue Kirchenpräsidentin

In einer Sondersitzung hat die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) heute die aus Frankfurt stammende Theologin Christiane Tietz zur neuen Kirchenpräsidentin gewählt. Sie wird auf Volker Jung folgen und das Amt Ende Januar 2025 übernehmen.