StenderFrauen und Männer vor einer KirchentürDie neue Dekanatsleitung nach dem Gottesdienst in der Marienstiftskirche. V.l. Michael Knoll, Matthias Bubel, Hans-Theo Daum, Roland Meuschke, Dr. Thilo Schneider, Verena Reeh, Barbara Lang, Daniela Reif, Susanne Koch, Sarah Kiefer und Harmut Lohrey

Die Dekanatsleitung

Dekanatssynode

Die Verantwortung für das Dekanat trägt das regionale Kirchenparlament, die Dekanatssynode. Sie hat über 100 gewählte Mitglieder und besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinden, Pfarrerinnen und Pfarrern sowie "geborenen" Mitgliedern, etwa von der evangelischen Jugend und den evangelischen Frauen. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre und orientiert sich an den Amtszeiten der Kirchenvorstände. Die Wahlordnung legt fest, dass die Zahl der hauptamtlich im Dienst der Evangelische Kirche stehenden Pfarrerinnen und Pfarrer etwa ein Drittel der Mitglieder der Synode beträgt.

Die Dekanatssynode wählt Dekan/Dekanin und den Dekanatssynodalvorstand (DSV) sowie Beauftragte für bestimmte Arbeitsbereiche und Aufgaben.

DSV-Mitglieder:

Sigrid Jox, Susanne Koch, Hartmut Lohrey, Roland Meuschke, Daniela Reif, Michael Knoll, Dr. Thilo Schneider, Dekanin Barbara Lang, Pfarrerin Sarah Kiefer, Pfarrer Matthias Bubel, Pfarrerin Cordula Michaelsen, Pfarrerin Verena Reeh, Pfarrerin Carina Schmidt-Marburger

Dekanin

Dekanin Barbara LangBarbara Lang