Medienarbeit und Kommunikation

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
          ist systematische Kommunikation nach innen und außen. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teilbereiche:

1. Interne Kommunikation:

Voneinander wissen und lernen, miteinander arbeiten, Vernetzung fördern, Transparenz herstellen, Informationsmanagement, Mitarbeiterpflege.

2. Klassische Öffentlichkeitsarbeit:.

Das Erarbeiten von Kommunikationskonzepten, Veranstalten von Seminaren oder die Beratung in Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit wie Gemeindebrief, Internetauftritte, Layout, Plakate, Flyer, Erscheinungsbild und vieles mehr.

3. Medienarbeit:

z.B. Pressemeldungen, Berichterstattung, regelmäßiger Kontakt zu den Vertretern der Medien; Pressekonferenzen etc. Evangelische Öffentlichkeitsarbeit hat zum Ziel die Botschaft und Angebote der Evangelischen Kirche in der Region den Menschen nahe zu bringen, im Gespräch zu bleiben und Kirche als kompetenten Ansprechpartner zu etablieren.

4. Internet und Social Media

Gestaltung und Betreuung der Internet-Seiten des Dekanates und der Facebook-Seite "Evangelisch zwischen Limes und Vulkan". Beratung von Kirchengemeinden in diesen Fragen

5. Beratung

Beratung von Kolleginnen und Kollegen, Kirchengemeinden und Dekanaten in allen Fragen der analogen und digitalen Kommunikation, von Schaukästen über Gemeindebriefe bis hin zum twitter-Account.

Dr. Angela Stender

Flachsbachweg 3