Pfarrehepaar Kuhn

Abschied aus Großen-Buseck nach über 20 Jahren

Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich die evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck vom Pfarrehepaar Claudia und Jürgen Kuhn. Jürgen Kuhn geht in den Ruhestand, seine Frau Claudia bleibt weiter Pfarrerin im Dekanat. In Grußworten und Beiträgen zur Verabschiedung wurde die hohe Wertschätzung für die beiden Pfarrpersonen deutlich, die fast 21 Jahre in der Gemeinde wirkten.

Frau und Mann im Brustbild vor blühendem Apfelbaum Stender

Orgel des Monats April 2024 steht in Ober-Ohmen

Mehr Strahlkraft für historisches Bernhard-Instrument

Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“. 6.000 Euro stellt die diesen Titel vergebende Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, für die Sanierung des Instruments zur Verfügung.

Markus Witznick

"9 to 5" in Treis gefeiert

In die Siebziger und zurück mit dem Musicalchor

Mit ihrer Interpretation des Musicals „9 to 5“ begeisterten die jugendlichen Mitglieder des Musical-Chors der evangelischen Kirchengemeinde Treis in sechs Vorstellungen an zwei Wochenenden erneut ein großes Publikum in der Sport- und Kulturhalle des Staufenberger Stadtteils. Dekanatskantorin Daniela Werner als Gesamtleiterin der Produktion durfte sich mit dem Publikum über ein spielfreudiges Ensemble auf der Bühne freuen.

Drei junge Frauen mit hellen Oberteilen Stender

04.01.2024 mhart

Alles, was ihr tut, das geschehe in Liebe.

Angesichts der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ist Kirchenpräsident Volker Jung davon überzeugt: Menschen brauchen die Verbindung zu Gottes Liebe, um eigene Schwächen zu überwinden.
          Telefonseelsorge: Die Gespräche sind immer anonym

04.01.2024 mhart

1000 Sorgenanrufe monatlich

Rund 1.000 Anrufe pro Monat hat die Telefonseelsorge (TS) Gießen-Wetzlar im zurückliegenden Jahr angenommen. Insgesamt wurden 12.042 Gespräche und 210 Internet-Chats geführt, sowie 121 Mails beantwortet.
          Weihnachtsstimmung in der Paradieskapelle

21.12.2023 ast

"Ein Kind kommt zur Welt"

"Ein Kind kommt zur Welt" ist das Thema der letzten musikalischen Vesper in Kloster Arnsburg in diesem Jahr. Sie findet an Heiligabend, Sonntag, den 24. Dezember um 18 Uhr in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg statt.
          Weihnachtsstern in der Laubacher Stadtkirche

20.12.2023 ast

Von Mundartgottesdienst bis Trostweihnacht

Krippenspiel vor der Kirche in Großen-Buseck, Mobile Christvesper in Oppenrod, ein Krippenspiel mit Erwachsenen in Daubringen, ein Mundartgottesdienst unter dem Motto "Soi de Schoof schun drean?" und eine Trostweihnacht für Trauernde und Angehörige in Rödgen - so vielfältig ist das Gottesdienstgeschehen in den Kirchengemeinden im Dekanat zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.
          Zwei Pfarrerinnen mit dunklen Haaren im Talar

13.12.2023 ast

Pfarrerin Averdunk verabschiedet

Den Weihnachtsgottesdienst wird Susanne Averdunk noch im Diakonie-Seniorenzentrum in Lich halten. Dann ist ihre Zeit als Altenheim-Seelsorgerin im Evangelischen Dekanat Gießener Land zu Ende. Beim Gottesdienst zum Zweiten Advent wurde die Pfarrerin offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
          Junge Frauen vor einer Theaterkulisse

12.12.2023 ast

"Open House" im Laubach-Kolleg

Beim jährlichen „Open House“ am Laubach-Kolleg stellt sich das Oberstufengymnasium der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern der Abschlussklassen aus der Sekundarstufe I umliegender Schulen vorvor und bietet Einblick in die Studiennachmittage der Einführungsphase.
          Adventskranz im Vordergrund, Gemeinde im Hintergrund

Entfernung kein Hinderungsgrund für gute Nachbarschaft

Die Wintersonne schien in die gut besetzte Rodheimer Kirche und tauchte den ersten gemeinsamen Gottesdienst der sieben Gemeinden im neuen Nachbarschaftsraum rund um Hungen am ersten Adventssonntag in ein warmes Licht. Ein hoffnungs- und stimmungsvoller Auftakt für die Zusammenarbeit der sieben Kirchengemeinden rund um Hungen.
          Krippe mit Schnee drauf

Bürgermeister: Der Krippenweg ist ein Standortfaktor

Knackig kalt und trocken war es am Sonntagnachmittag bei der Eröffnung des elften Krippenwegs in Ober-Bessingen. Schon von Weitem waren Bratwurst, Waffeln und Glühwein zu erschnuppern. Das Publikum trug Mützen, Handschuhe, dicke Jacken und manche hatten sogar die Skihose rausgeholt.
          Bildschirm im Vordergrund, dahiner Menschen an Tischreihen von hinten

04.12.2023 ast

Von Antisemitismus bis Zukunftsprojekt "ekhn2030"

Das demokratische Miteinander, zunehmender Antisemitismus, der erste Doppelhaushalt und die Zukunft der evangelischen Kirche: Das waren nur einige der über 40 Tagesordnungspunkte, mit denen sich die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf ihrer Herbsttagung von Mittwoch bis Samstagabend (2. Dezember 2023) in Frankfurt am Main beschäftige. Die Kirchensynode ist mit ihren 120 Delegierten aus allen Teilen der Kirchenregion mit einem Parlament vergleichbar. Sie repräsentiert rund 1,4 Millionen Evangelische in einem Gebiet von Biedenkopf über Mainz und Frankfurt bis Neckarsteinach.

04.12.2023 mhart

"Den Wandel säen" - Brot für die Welt

Unter dem Motto „Wandel säen“ haben die evangelischen Kirchen am 1. Advent die 65. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ auch regional eröffnet. In Hessen feierten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am 3. Dezember 2023 den Auftakt in einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg.

Schnelleinstiege

Video: Die Frühjahrssynode der EKHN