Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Petition gegen Abschiebung

Äthiopische Familie "vorbildlich integriert"

Soviel ist für Luke Wendwosen sicher: Wenn er mit seiner Familie nach Äthiopien zurückmuss, droht ihm und seiner Frau vermutlich noch am Flughafen die Festnahme durch die dortigen Behörden. Die Ausländerbehörde bezweifelt das und hat die Abschiebung der vierköpfigen Familie beschlossen. Ein großer Unterstützerkreis rund um die Daubringer evangelische Kirchengemeinde fordert die Landesregierung in einer Petition auf, die Abschiebung zurückzunehmen.

Gruppe von Menschen vor grünem Hintergrund Stender

Gesamtkirchengemeinde Freienseen-Sellnrod/Altenhain

Mit Vertrauen auf Gott im selben Boot

Zwei Jahre sitzen die Mitglieder der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Freienseen-Sellnrod/Altenhain schon „im selben Boot“. Unter eben diesem Motto feierten sie am Sonntag die Vereinigung der Kirchengemeinden mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung als Prediger im Festgottesdienst.

Pfarrer auf einer Kanzel, daneben eine barocke Orgel Stender

"Stuhl-Aktie" für Renovierungskosten

Barocke Originalfarben für die Bettenhäuser Kirche

Die Bettenhäuser Kirche birgt derzeit ein großes Geheimnis. Zur Feier des 1250 + 1-jährigen Ortsjubiläums vom 01.- 03. Juli 2022 wird es für die Öffentlichkeit gelüftet. Einige Interessierte haben kürzlich auf Einladung der Kirchengemeinde einen Blick in die Kirche werfen können und waren begeistert vom neu gestalteten Innenraum.

Menschen unter blauer Decke mit Stuck Stender

Aktuell

Gedenkfeier für Jürgen Grabowski am 19. März 2022 mir Stadionpfarrer Eugen Eckert

21.03.2022 vr

Frankfurt gedenkt mit Stadionpfarrer der Fußball-Legende Jürgen Grabowski

Für viele war „Grabi“ das Fußballidol der Jugend: Am 10. März starb Jürgen Grabowski im Alter von 77 Jahren. Jetzt leitete Pfarrer Eugen Eckert durch eine denkwürdige Veranstaltung im Waldstadion.
Fridays for future

21.03.2022 vr

Evangelische Einrichtungen rufen für Freitag zum Klimastreik auf

Die „Fridays for Future“-Bewegung ruft für Freitag zum 10. globalen Klimastreik auf. Am 25. März 2022 sollen auch möglichst viele Evangelische mit von der Partie sein, wünschen sich die Arbeitszentren „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Oekumene“.
Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie

21.03.2022 vr

Krisenstab-Info: Kein Abstand im Gottesdienst mehr - aber verzwickte Maskenregeln

Hessen und Rheinland-Pfalz lockern behutsam die Coronargeln. Das hat auch Auswirkungen auf die Gottesdienste. Der hessen-nassausiche Krisenstab hat dazu am 21. März 2022 neue Grundsätze veröffentlicht.
Karte des neuen Dekanats Gießener Land

14.03.2022 ast

Von der Gemeinde zum Nachbarschaftsraum

Auch die zweite Synode des evangelischen Dekanats Gießener Land am Samstag, den 19. März 2022, findet in Form einer Videokonferenz statt. Zentrales Thema sind die Veränderungen, die der Prozess „ekhn 2030“ für die Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bringen wird.
Frieden für die Ukraine

14.03.2022 vr

Eine-Million-Hilfspaket für Geflüchtete aus der Ukraine beschlossen

Die hessen-nassauische Kirchensynode hat ein Hilfspaket über eine Million Euro für Geflüchtete aus der Ukraine einstimmig beschlossen. Kirchenpräsident Volker Jung bot der Politik Hilfe an und kritisierte den orthodoxen Patriarchen von Moskau, Kyrill I., wegen seiner Haltung zum völkerrechtswidrigen Militäreinsatz scharf.
Synode digital

14.03.2022 vr

Gebäudereform angestoßen, Nachbarschaften angebahnt, Ukrainehilfe angelaufen

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist am Samstagabend zu Ende gegangen. Es war die letzte reguläre Tagung in dieser Legislaturperiode. Was wurde beschlosse? Und wie geht es weiter?

11.03.2022 vr

EKHN ruft zur Beteiligung an Friedensdemos auf

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, hat dazu aufgerufen, sich an den Friedensdemonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine zu beteiligen. Am Sonntag sind um 12 Uhr unter anderem in Frankfurt, Berlin, Stuttgart und Leipzig Großkundgebungen eines breiten Bündnisses aus Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Kirchen geplant.
Die Zelte beim Jugendkirchentag waren schnell gefüllt.

10.03.2022 vr

Evangelische Kirche: Austritte nicht als gottgegeben hinnehmen

Die Evangelische Kirche in Deutschland veröffentlicht eine neue Studie zu Austritten und aktuelle Mitgliederzahlen. Und wie sieht es in Hessen-Nassau aus?
Geflüchtete aus der Ukraine an der polnischen Grenze

10.03.2022 vr

Synode: Zwischen Ukrainekrieg und Kirchenzukunft

Das bevorstehende eintägige Treffen der Kirchensynode am 12. März wird sich auch mit dem Thema Ukraine beschäftigen. Ansonsen steht der Reformprozess „ekhn2030“ mit weitreichenden Entscheidungen im Mittelpunkt.
Frieden & Ukraine

07.03.2022 red

Krieg in der Ukraine – Kirche hilft

Der Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen in Hessen-Nassau. Deshalb informiert die EKHN in einem Online-Themen-Special unter www.ekhn.de/ukraine über Hilfsmöglichkeiten, Friedensgebete, Stellungnahmen und vieles mehr. Zudem werden auch Empfehlungen veröffentlicht, um hier die seelische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken.

Schnelleinstiege

Neues von ev-tv

to top