Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Musicalchor der Evangelischen Kirchengemeinde bringt energiegeladenen Broadway-Hit auf die Bühne – Vorverkauf startet ab 14. Juli 2025

    Musical „Footloose“ – made in Treis

    Mitreißende Songs, ausdrucksstarkes Schauspiel und energiegeladener Tanz: Der Musicalchor der Evangelischen Kirchengemeinde Treis steht in den Startlöchern für sein neues Großprojekt. Im Oktober 2025 bringt das Ensemble den Musicalklassiker „Footloose“ auf die Bühne der Sport- und Kulturhalle Treis – und das gleich sechsmal. Tickets sind ab dem 14. Juli 2025 erhältlich.

    Was 2006 als Jugendchor begann, ist heute ein beeindruckender Musicalchor mit überregionaler Strahlkraft. Unter der künstlerischen Leitung von Daniela Werner proben derzeit 35 junge Darstellerinnen und Darsteller im Alter von 11 bis 28 Jahren intensiv für ihre nächste große Inszenierung. Seit September 2024 wird gesungen, getanzt und geprobt – mit einem Ziel: Das Publikum mit „Footloose“ zu begeistern.

    Ein Broadway-Hit mit aktueller Botschaft

    Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Filmklassiker von 1984 und erzählt die Geschichte von Ren McCormack, einem tanzbegeisterten Teenager, der in eine Kleinstadt zieht, in der Tanzen und Rockmusik verboten sind. Konflikte, Mut und die Kraft der Jugend prägen die Handlung – Themen, die auch heute noch bewegen.

    Premiere ist am Freitag, 10. Oktober 2025, gefolgt von fünf weiteren Vorstellungen an zwei Wochenenden (10./11./12. sowie 17./18./19. Oktober). Die Aufführungen finden in der Sport- und Kulturhalle Treis statt.

    Live-Musik, Headsets und Profis an Bord

    Neu in diesem Jahr: Alle Darsteller sind mit Headsets ausgestattet, was höchste Anforderungen an Chor, Solisten und Technik stellt. Unterstützt wird das Ensemble vom erfahrenen Tontechnik-Team H.N.E.-Service Henrik Eckl. Auch auf professioneller Ebene gibt es Rückenwind: Musicaldarsteller Maik Eckhard (Heuchelheim) begleitet das Projekt künstlerisch.

    Musikalisch setzt der Chor wie immer auf echte Live-Musik: Markus Leukel (Drums), Peter Herrmann (Bass), Frank Warnke (Gitarre), Manfred Klein und Daniel Schulz (Keyboards) sowie Daniela Werner (Masterkeyboard) sorgen für authentischen Sound.

    Gemeinschaft, Qualität und Leidenschaft

    Die rund 150-minütige Show ist mehr als ein Konzert – es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Herz. Chorleiterin Daniela Werner überlässt bewusst Choreografie und kreative Details den Jugendlichen: „So wird es zu ihrem Projekt.“ Das zeigt sich auch im langjährigen Erfolg: Seit 2009 stehen regelmäßig aufwendige Produktionen wie „Die Schöne und das Biest“, „Natürlich blond“, „Starlight Express“ oder „9 to 5“ auf dem Programm – alle mit großer Begeisterung aufgenommen.

    In der „Danikratie“, wie die Jugendlichen scherzhaft den partizipativen Führungsstil ihrer Leiterin nennen, wird jede Stimme gehört – egal ob Haupt- oder Nebenrolle. Die Aufführungen bieten Raum für alle – ganz nach dem Motto: Jeder ist ein Star. Ob Collegium Vocale Kirchberg, Kinder- und Jugendchor, Orgelunterricht oder verschiedenste projektbezogene Ereignisse wie Workshops, Konfi-Tage oder das dekanatsweite Gospelchorprojekt für den Dekanatskirchentag: Die Dekanatsmusikerin Daniela Werner, die als Dekanatskantorin im Evangelischen Dekanat Gießener Land wirkt, sorgt für ein abwechslungsreiches kirchenmusikalisches Angebot auf hohem Niveau, welches alle Altersgruppen anspricht und zum Mitmachen einlädt.

    Premierenstimmung mit Lounge-Atmosphäre

    Die Sport- und Kulturhalle verwandelt sich für die Aufführungen wieder in ein wahres Musicaltheater. Die Lounge öffnet jeweils 90 Minuten vor Showbeginn – mit kulinarischen Highlights wie Burgern, Snacks, Cocktails und Getränken. Auch Programmhefte sind hier erhältlich. Der Saal öffnet 45 Minuten vor der Show.

    Aufführungstermine: Fr, 10. Oktober 2025 – 19:30 Uhr, Sa, 11. Oktober 2025 – 19:30 Uhr, So, 12. Oktober 2025 – 14:30 Uhr, Fr, 17. Oktober 2025 – 19:30 Uhr, Sa, 18. Oktober 2025 – 19:30 Uhr, So, 19. Oktober 2025 – 14:30 Uhr.

    Ticketverkauf ab 14. Juli 2025 über www.reservix.de oder im Pfarrbüro Treis (Mo 10–12 Uhr / Do 15–17 Uhr, außer 21.7.–3.8. wegen Urlaub). Achtung: In diesem Jahr gibt es erstmals reservierte Sitzplätze!

    Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.danis-musikseite.de/musicalchor-der-ev-kirchengemeinde-treis/musical-footloose      

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top