Orgel des Monats April 2024 steht in Ober-Ohmen

Mehr Strahlkraft für historisches Bernhard-Instrument

Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“. 6.000 Euro stellt die diesen Titel vergebende Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, für die Sanierung des Instruments zur Verfügung.

Markus Witznick

"9 to 5" in Treis gefeiert

In die Siebziger und zurück mit dem Musicalchor

Mit ihrer Interpretation des Musicals „9 to 5“ begeisterten die jugendlichen Mitglieder des Musical-Chors der evangelischen Kirchengemeinde Treis in sechs Vorstellungen an zwei Wochenenden erneut ein großes Publikum in der Sport- und Kulturhalle des Staufenberger Stadtteils. Dekanatskantorin Daniela Werner als Gesamtleiterin der Produktion durfte sich mit dem Publikum über ein spielfreudiges Ensemble auf der Bühne freuen.

Drei junge Frauen mit hellen Oberteilen Stender

Arnsburger Vespern 2024

Zeitreise in die Geschichte des Gesangbuchs

„Wohlauf und singe schön – von Ohrwürmern und Seelenwärmern“. Das ist das Jahresthema der musikalischen Vespern in Kloster Arnsburg in diesem Jahr. Es erinnert an ein musikalisches Jubiläum: Vor 500 Jahren erschien das erste Gesangbuch für den Gemeindegesang. In der ersten Vesper am Ostermontag standen neben der Osterbotschaft deshalb Melodien aus der Lutherzeit im Mittelpunkt.

Mann an der Orgel, Mann mit Celle, zwei Frauen in Schwarz mit Notenmappen vor einer Kirchenwand Stender

Verbotsschild gegen Hass im Netz

17.01.2024 red

Tipps gegen Hass im Netz

Der Ton in Social Media kann manchmal rau werden. Hasskommentare wirken ziemlich bestürzend. Die Multimedia-Redaktion der EKHN hat Empfehlungen für den Umgang mit der Hetze im Internet zusammengestellt.

17.01.2024 aw

Lebensräume für bedrohte Pflanzen schaffen

Rund 9.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sind in Deutschland gefährdet. Auch auf Kirchengrundstücken lässt sich die biologische Vielfalt schützen. Das wird mit einem Förderfonds unterstützt.
          Frau mit kurzem grauem Haar und Brille vor Kirchenfenster

17.01.2024 red

Christa Kirschbaum verabschiedet sich als Landeskirchenmusikdirektorin

Am 19. Januar 2024 wird Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum in den Ruhestand verabschiedet und Stefan Küchler als Nachfolger eingeführt.

17.01.2024 mhart

Neue Leiterin der Behinderten-Tagesstätte

Sandra Michel-Hettche hat am 1. Januar 2024 die Leitung der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen in Gießen übernommen.

05.01.2024 mhart

Monatslieder zum 500. Gesangbuch-Jubiläum

Das Jahr 1524 war das Geburtsjahr des Gesangbuchs. Martin Luther wollte die frohe Botschaft, dass Gott uns allein aus Gnade annimmt und liebt nicht nur predigen, sondern auch singend unter den Menschen ausbreiten. Daran wird im Evangelischen Dekanat Gießen mit der Aktion "Monatslieder" erinnert. Monatlich finden Sie hier Anregungen nun Impulse zu einem Lied.

04.01.2024 mhart

Alles, was ihr tut, das geschehe in Liebe.

Angesichts der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ist Kirchenpräsident Volker Jung davon überzeugt: Menschen brauchen die Verbindung zu Gottes Liebe, um eigene Schwächen zu überwinden.
          Telefonseelsorge: Die Gespräche sind immer anonym

04.01.2024 mhart

1000 Sorgenanrufe monatlich

Rund 1.000 Anrufe pro Monat hat die Telefonseelsorge (TS) Gießen-Wetzlar im zurückliegenden Jahr angenommen. Insgesamt wurden 12.042 Gespräche und 210 Internet-Chats geführt, sowie 121 Mails beantwortet.
          Weihnachtsstimmung in der Paradieskapelle

21.12.2023 ast

"Ein Kind kommt zur Welt"

"Ein Kind kommt zur Welt" ist das Thema der letzten musikalischen Vesper in Kloster Arnsburg in diesem Jahr. Sie findet an Heiligabend, Sonntag, den 24. Dezember um 18 Uhr in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg statt.
          Weihnachtsstern in der Laubacher Stadtkirche

20.12.2023 ast

Von Mundartgottesdienst bis Trostweihnacht

Krippenspiel vor der Kirche in Großen-Buseck, Mobile Christvesper in Oppenrod, ein Krippenspiel mit Erwachsenen in Daubringen, ein Mundartgottesdienst unter dem Motto "Soi de Schoof schun drean?" und eine Trostweihnacht für Trauernde und Angehörige in Rödgen - so vielfältig ist das Gottesdienstgeschehen in den Kirchengemeinden im Dekanat zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.
          Zwei Pfarrerinnen mit dunklen Haaren im Talar

13.12.2023 ast

Pfarrerin Averdunk verabschiedet

Den Weihnachtsgottesdienst wird Susanne Averdunk noch im Diakonie-Seniorenzentrum in Lich halten. Dann ist ihre Zeit als Altenheim-Seelsorgerin im Evangelischen Dekanat Gießener Land zu Ende. Beim Gottesdienst zum Zweiten Advent wurde die Pfarrerin offiziell in den Ruhestand verabschiedet.