Viele Ideen für die Praxis: ekhn2030 und das kleine Dorf

Omnibusgottesdienst, Pilgern von Dorf zu Dorf, Stempelkarten für Kirchenbesuche - das sind nur wenige Beispiele aus dem Bericht von Pfarrerin Cordula Michaelsen über ihre Studienzeit mit dem Titel "ekhn2030 und das kleine Dorf. In unseren Kirchen geht das Licht nicht aus".

In ihrer Studienzeit hat Pfarrerin Cordula Michaelsen darüber geforscht, wie kleine Dörfer auch mit den Veränderungen, die "ekhn2030" mit sich bringen wird, ihr kirchliches Leben erhalten können. Sie fand dabei an verschiedensten Orten kreative und praktikable Ideen.

In ihrem Bericht hat sie die Ergebnisse zusammengetragen. Dazu gehören auch Beispiele, Anleitungen, Gottesdienstabläufe, Ideen für Advent und Weihnachten, die den Gemeinden nicht nur als Anregungen dienen, sondern gleich genutzt werden können.