Gesellschaftliche Verantwortung

Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.
    (Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

Gesellschaft verändert sich - das Leben in unseren ländlichen Regionen verändert sich, mit weitreichenden Folgen für die Menschen. Als evangelische Kirche in der Region wollen wir die Menschen dabei begleiten, sich diesem Wandel zu stellen. Das bedeutet, präsent zu sein, wo Entwicklungen zu analysieren und mitzugestalten sind.

Der demographische Wandel, Veränderungen der Arbeitswelt, des Klimawandels und Migration sind Herausforderungen sind, die wir in unseren Kirchengemeinden und Dekanaten aufgreifen.

An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft ist die Fachstelle verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kirchengemeinden auf der einen und Kommunen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Politik, Umweltverbänden, Vereinen und Institutionen in der Region, auf der anderen Seite.

Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Menschen, die von einer Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen oder davon bedroht sind. Wir treten aktiv für die nachhaltige Bewahrung der Schöpfung ein.

Eine gute Vernetzung und Kommunikation ist uns wichtig. Sprechen Sie uns an!

Themen des Arbeitsbereichs Gesellschaftliche Verantwortung:

• Regionalentwicklung
    • Integration/Migration/Anti- Rassismus-Arbeit
    • Armut und Reichtum
    • Friedliches Zusammenleben
    • Erhalt der sozialen Infrastruktur
    • Arbeitswelt
    • Bewahrung der Schöpfung

In folgenden Gremien wirkt die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung aktiv mit:

• Lenkungsausschuss des Vereins Gießener Land
    • Frauenkommission des Landkreises Gießen
    • Netzwerk Familienbildung der EKHN
    • Gesellschafterversammlung der Jugendwerkstatt Gießen

Unsere Kooperationspartner:

Diakonisches Werk Gießen

Diakonie Oberhessen

Weltladen Grünberg

Jugendwerkstatt Gießen

Laubach-Kolleg

König Charles

05.05.2023 red

Segenswünsche für König Charles III.

Die Evangelische Kirche sendet ein Glückwunschschreiben zur Krönung von König Charles III., dem weltlichen Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche. Die Verfasser:innen beten dafür, dass er zum Vorbild dafür werde, wie Einheit in der Vielfalt gelebt werden könne.

05.05.2023 red

Konzerttipp: Festliche Orgelmusik zur Krönung von Charles III.

König Charles III. wird am Samstag, den 6. Mai 2023, gekrönt. Am darauffolgenden Tag will der Konzertorganist Detlef Steffenhagen mit englischen, schottischen und irischen Melodien das Ereignis in der Barockkirche auf der Burg Greifenstein würdigen.
    Gruppenbild vor Staatskanzlei

04.05.2023 pwb

Ministerpräsident Boris Rhein dankt Kirchen für ihr soziales Engagement

In einem Spitzengespräch der Hessischen Landesregierung mit den Evangelischen Kirchen und Katholischen Bistümern lobte Ministerpräsident Boris Rhein das Engagement der Kirchen in der Flüchtlingsarbeit. Kirchenpräsident Volker Jung erläuterte die kirchlichen Bemühungen um Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
    Die Glückskirche zum hessentag in Pfungstadt 2023

02.05.2023 vr

Hessentag: Kirche und Diakonie präsentieren Glückskirche

Das evangelische Programm auf dem Hessentag vom 2. bis 11. Juni stellt das Glück in den Mittelpunkt. Dabei verwandelt sich die tradionsreiche Martinskirche in eine Glückskirche. Dort gibt es auch ein besonderes Jubiläum zu feiern.
    Gottesdienst auf der hessischen Landesgartenschau 2023

01.05.2023 vr

Landesgartenschau unter evangelischem „Himmelszelt“

Die evangelischen Kirchen präsentieren sich auf der Landesgartenschau in Fulda ein halbes Jahr lang mit einem Riesenprogramm. Dabei ist auch eine verloste Traumhochzeit unterm evangelischen Himmelszelt.
    Synode

30.04.2023 red

Die Frühjahrssynode ringt um Reformen rund um „ekhn2030“ (mit Video)

Drei Tage trafen sich die 120 Synodalen in Frankfurt unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer und berieten über mehr als 40 Tagesordnungspunkte. Neben aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen wie einem Bekenntnis zu queeren Menschen beherrschte ein Thema die intensiven Debatten.
    Synode

30.04.2023 red

Meldungen zur aktuellen Kirchensynode im Überblick

Die Frühjahrssynode 2023 trifft wegweisende Entscheidungen, zudem stehen wichtige Wahlen an. Über die Lage in Kirche und Gesellschaft hat sich der Kirchenpräsident bereits geäußert. Er hat deutlich gemacht, dass der Kampf gegen Klimawandel eine Aufgabe der Kirche ist. Weitere Tagesordnungspunkte stehen noch an.
    Rucksack packen

29.04.2023 red

Auf in's Grüne: Tipps zum Start in die Pilgersaison

Die steigenden Temperaturen laden nach draußen ein. Dabei lässt sich Bewegung und Spiritualität beim Pilgern verbinden - ob beim kurzen Pilgerspaziergang oder auf einer längeren Tour. Um sich einzustimmen, gibt es erste Impulse für den Start.
    Grundschule Weiten-Gesäß - Plakat

29.04.2023 vr

Evangelische Grundschule in Weiten-Gesäß bleibt vorerst in kirchlicher Trägerschaft

Die Evangelische Grundschule in Weiten-Gesäß bleibt vorerst in Trägerschaft der EKHN. Der jährliche Zuschussbedarf beträgt rund 100.000 Euro, die Zahl der Schüler*innen ist wieder angestiegen.
    Blick in den Hof

29.04.2023 vr

Jugendbildungsstätte Kloster Höchst wird umgewandelt

Die Jugendbildungsstätte Kloster Höchst soll in ein Zentrum kirchlichen und diakonischen Engagements umgebaut werden. Mit diesem Beschluss lehnte die Synode einen Antrag der Kirchenleitung ab, den Erhalt des Klosters als Einrichtung für die Jugend zu erhalten.

Referent für Gesellschaftliche Verantworung: Raphael Maninger

Die Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung hat der Diplom-Pädagoge Raphael Maninger inne.

Kontakt:

Raphael Maninger