Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Gesellschaftliche Verantwortung

    Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.
    (Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

    Gesellschaft verändert sich - das Leben in unseren ländlichen Regionen verändert sich, mit weitreichenden Folgen für die Menschen. Als evangelische Kirche in der Region wollen wir die Menschen dabei begleiten, sich diesem Wandel zu stellen. Das bedeutet, präsent zu sein, wo Entwicklungen zu analysieren und mitzugestalten sind. 

    Der demographische Wandel, Veränderungen der Arbeitswelt, des Klimawandels und Migration sind Herausforderungen sind, die wir in unseren Kirchengemeinden und Dekanaten aufgreifen.

    An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft ist die Fachstelle verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kirchengemeinden auf der einen und Kommunen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Politik, Umweltverbänden, Vereinen und Institutionen in der Region, auf der anderen Seite.

    Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Menschen, die von einer Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen oder davon bedroht sind. Wir treten aktiv für die nachhaltige Bewahrung der Schöpfung ein.

    Eine gute Vernetzung und Kommunikation ist uns wichtig. Sprechen Sie uns an!

     Themen des Arbeitsbereichs Gesellschaftliche Verantwortung:

    • Regionalentwicklung
    • Integration/Migration/Anti- Rassismus-Arbeit
    • Armut und Reichtum
    • Friedliches Zusammenleben
    • Erhalt der sozialen Infrastruktur
    • Arbeitswelt
    • Bewahrung der Schöpfung

     

    In folgenden Gremien wirkt die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung aktiv mit:

    • Lenkungsausschuss des Vereins Gießener Land
    • Frauenkommission des Landkreises Gießen
    • Netzwerk Familienbildung der EKHN
    • Gesellschafterversammlung der Jugendwerkstatt Gießen

     

     

    Unsere Kooperationspartner:

    Diakonisches Werk Gießen

    Diakonie Oberhessen

    Weltladen Grünberg

    Jugendwerkstatt Gießen

    Laubach-Kolleg

     

     

    news

    Archion-Logo

    05.04.2023 bka

    Weitere Kirchenbücher aus der EKHN auf Archion

    Zur Zeit werden wieder weitere historische Kirchenbücher im Kirchenbuchportal Archion hochgeladen. Damit sind bald 8000 Kirchenbücher aus unserem Kirchengebiet online.
    Auferstehung

    05.04.2023 rh

    Wie fassen Kinder die Auferstehung auf?

    Viele Kinder freuen sich auf Ostern; es macht ihnen Spaß, nach kleinen Aufmerksamkeiten und Ostereiern zu suchen. Aber wie kommt die komplexe, christliche Ostergeschichte über die Auferstehung Jesu bei ihnen an? Ein epd-Video zeigt, wie Kinder die christliche Osterbotschaft auffassen. Eine kindgerecht erzählte Ostergeschichte veranschaulicht das Thema zusätzlich.

    05.04.2023 ds_rk

    Feier 50 Jahre Telefonseelsorge Darmstadt

    In einem Festgottesdienst am Palmsonntag wurde das 50-jährige Bestehen der Telefonseelsorge in Darmstadt gefeiert. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Bischof Dr. Peter Kohlgraf hielten eine Dialogpredigt. Haupt- und Ehrenamtliche gestalteten den Gottesdienst mit Wortbeiträgen, Jorin Sandau und Gerlinde Fricke mit musikalischen.
    Osternacht

    05.04.2023 red

    Ostern 2023: Zwischen Unsicherheit und neuem Leben

    Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, begegnet öfter Menschen, die sich unsicher und ratlos fühlen. Ähnlicihes empfanden auch zwei Jünger Jesu nach dessen Tod. Doch dann gab es ein Ereignis, das ihnen neue Kraft schenkte. Was geschah, zeigt der Kirchenpräsident in seiner Oster-Andacht.
    Gottesdienst

    04.04.2023 red

    Wie verhalte ich mich im Gottesdienst?

    Vielleicht möchten Sie nach längerer Zeit wieder einen Gottesdienst rund um die Osterfeiertag besuchen. Eventuell tauchen dazu einige Fragen auf, beispielsweise: Warum bleiben manche Gottesdiensbesucher:innen noch einen Moment versunken stehen, bevor sie sich hinsetzen? Der Gottesdienst-Knigge enträtselt.
    Sederteller zu Pessach

    03.04.2023 rh

    Pessach – ein Fest der Befreiung

    Vom 5. bis 13. April feiern Jüdinnen und Juden 2023 Pessach. Dann erinnern sie festlich an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und an die Befreiung aus der Sklaverei durch Gott.
    Glasfenster

    02.04.2023 vr

    Der Gekreuzigte umarmt Himmel und Hölle

    Im Hinblick auf den Karfreitag äußert sich Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, zur Bedeutung des Kreuzes. Indem der gekreuzigte und sterbende Jesus in seinem „letzten verzweifelten Moment so schreien kann“, geschieht etwas Besonderes.
    Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu

    02.04.2023 rh

    Der Karfreitag lädt zur persönlichen Reflexion ein

    Der Karfreitag am 7. April 2023 ist einer der höchsten Feiertage in der evangelischen Kirche. Dann erinnern Christ:innen an den Tod Jesu am Kreuz. Der Tag lädt dazu ein, sich auch auf persönliche Weise mit der Passion auseinanderzusetzen: Warum leiden Unschuldige? Was trage ich selbst dazu bei? Ein Beichtgebet verleiht dafür Worte.
    Glückskirche

    02.04.2023 vr

    Hessentag in Pfungstadt: „Glückskirche“ sucht Ehrenamtliche

    Das evangelische Programm auf dem Hessentag vom 2. bis 11. Juni stellt die Sehnsucht nach Glück in den Mittelpunkt. Um die Veranstaltungen rund um die „Glückskirche“ in Pfungstadt zu begleiten, werden jetzt ehrenamtliche Unterstützer:innen gesucht.
    Ulrike Scherf am Rednerpult

    01.04.2023 pwb

    Festakt zu 70 Jahre „ImDialog“

    Rücksichten – Ansichten – Aussichten. Unter diesem Titel feierte „ImDialog“, der Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau mit einem Festakt im Panoramasaal in der Evangelischen Akademie Frankfurt am 30. März 2023 sein 70jähriges Bestehen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Referent für Gesellschaftliche Verantworung: Raphael Maninger

    Die Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung hat der Diplom-Pädagoge Raphael Maninger inne.

    Kontakt:

    Raphael Maninger
    Evangelisches Dekanat Gießener Land
    Flachsbachweg 3
    35305 Grünberg
    Tel. 06401-225 97 30

    Email

     

     

    to top