Gesellschaftliche Verantwortung

Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.
    (Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

Gesellschaft verändert sich - das Leben in unseren ländlichen Regionen verändert sich, mit weitreichenden Folgen für die Menschen. Als evangelische Kirche in der Region wollen wir die Menschen dabei begleiten, sich diesem Wandel zu stellen. Das bedeutet, präsent zu sein, wo Entwicklungen zu analysieren und mitzugestalten sind.

Der demographische Wandel, Veränderungen der Arbeitswelt, des Klimawandels und Migration sind Herausforderungen sind, die wir in unseren Kirchengemeinden und Dekanaten aufgreifen.

An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft ist die Fachstelle verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kirchengemeinden auf der einen und Kommunen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Politik, Umweltverbänden, Vereinen und Institutionen in der Region, auf der anderen Seite.

Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Menschen, die von einer Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen oder davon bedroht sind. Wir treten aktiv für die nachhaltige Bewahrung der Schöpfung ein.

Eine gute Vernetzung und Kommunikation ist uns wichtig. Sprechen Sie uns an!

Themen des Arbeitsbereichs Gesellschaftliche Verantwortung:

• Regionalentwicklung
    • Integration/Migration/Anti- Rassismus-Arbeit
    • Armut und Reichtum
    • Friedliches Zusammenleben
    • Erhalt der sozialen Infrastruktur
    • Arbeitswelt
    • Bewahrung der Schöpfung

In folgenden Gremien wirkt die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung aktiv mit:

• Lenkungsausschuss des Vereins Gießener Land
    • Frauenkommission des Landkreises Gießen
    • Netzwerk Familienbildung der EKHN
    • Gesellschafterversammlung der Jugendwerkstatt Gießen

Unsere Kooperationspartner:

Diakonisches Werk Gießen

Diakonie Oberhessen

Weltladen Grünberg

Jugendwerkstatt Gießen

Laubach-Kolleg

Gespräch

24.04.2023 red

"Woche für das Leben" nimmt Lebenssituation junger Menschen in den Blick

Studien machen deutlich, dass sich bei vielen jungen Menschen Unsicherheiten und psychische Belastungen durch die Krisen der letzten Jahre verstärkt haben. Es hat sich auch gezeigt, dass oft Vertrauenspersonen fehlen. Deshalb wird anlässlich der „Woche für das Leben“, die am 22. April eröffnet wurde, auf Kontakt- und Unterstützungsangebote hingewiesen.
    Traditioneller Tagungsort der Kirchensynode: Dominikanerkloster in Frankfurt

24.04.2023 vr

Synode mit Zeitansage, Reformprozess und queerem Statement

Hessen-Nassaus Kirchenparlament tagt ab kommenden Donnerstag in Frankfurt. Neben dem Reformpaket ekhn2030 und einer Zeitansage von Kirchenpräsident Volker Jung steht auch eine in Deutschland bisher nicht dagewesene Positionierung einer Synode an.
    Motorradfahrer

22.04.2023 red

Am Sonntag „Anlassen“: Leises Surren statt röhrende Motoren?

Die Biker-Szene scheint noch vorsichtig auf Elektro-Motorräder zu blicken. Im Gottesdienstes zum Anlassen am 23. April will der Motorradseelsorger ermutigen, neue Wege im Hinblick auf nachhaltige Mobilität zu wagen. Dabei können Elektro-Modelle dazu beitragen, bisher hartnäckige Konflikte zu minimieren.

21.04.2023 ts

Gleichbleibend hohe Zahlen in allen Arbeitsbereichen

Der Arbeitsbericht 2022 des Diakonischen Werks Vogelsberg liegt vor. Michaela Schindler und Fred Weißing berichten von gleichbleibend hohe Zahlen in allen Arbeitsbereichen.
    Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

20.04.2023 vr

Kirche und Diakonie wollen in Bad Ems neue „Brücken bauen“

Kirche und Diakonie präsentieren sich beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 16. bis 18. Juni in Bad Ems: Dabei gibt es ein Programm mit atemberaubender Artistik und schwindelerregender Street-Art.

19.04.2023 pwb

Trauer um Professor Dr. Dr. Erhard S. Gerstenberger

Der Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg trauert um Prof. i.R. Dr. Dr. Erhard S. Gerstenberger, der am 15. April 2023 im Alter von 90 Jahren verstarb.

19.04.2023 red

Wie steht es um das Spendenprojekt „Zehn-Prozent-Aktion“ angesichts gestiegener Lebenshaltungskosten?

Wie steht es um die Spendenbereitschaft angesichts hoher Energiekosten? Anfangs schien die „Zehn-Prozent-Aktion“ tatsächlich zur Zitterpartie zu werden - diesmal sollten Hilfsprojekte in Guatemala, Indien und der Mongolei unterstützt werden. Doch dann kam die Wende, die zu einem Rekord geführt hat.
    Corona Schutzmaske

18.04.2023 pwb

Corona-Krisenstab hat seine Arbeit beendet

Am 7. April 2023 ist die Regelung im Infektionsschutzgesetz ausgelaufen, die Coronaregelungen der Länder und des Bundes ermöglicht hat. Damit sind nun auch die Regelungen für die Basisschutzmaßnahmen, die bis dahin noch gegolten haben, aufgehoben.
    Konfis gehen mit frisch gebackene Brote die Kirchentreppen in Pfeddersheim hinunter, um sie auf dem Kirchenvorplatz anzubieten

18.04.2023 zgv

5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt

Es ist wieder soweit: Auch in diesem Jahr findet die bundesweite Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ wieder statt. Aktionszeitraum: von Erntedank bis 1. Advent.
    Menschen sitzen an einer Sitzgruppe im Freien bei Kaffee und Kuchen und unterhalten sich bei Sonnenschein.

18.04.2023 cw

"Plauderbank" zieht umher und lädt zum entspannten Austausch ein

Die "Plauderbank" bringt Menschen zusammen: Einmal im Monat treffen sich an der Open-Air-Sitzgruppe Menschen zum entspannten Gespräch - dabei gehen die Themen nicht aus. Leckereien in einem Picknickkorb heben die Stimmung zusätzlich. Dabei zieht die Plauderbank der Niederseelbacher Johanneskirchengemeinde von Ortsteil zu Ortsteil.

Referent für Gesellschaftliche Verantworung: Raphael Maninger

Die Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung hat der Diplom-Pädagoge Raphael Maninger inne.

Kontakt:

Raphael Maninger