Gesellschaftliche Verantwortung

Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.
    (Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

Gesellschaft verändert sich - das Leben in unseren ländlichen Regionen verändert sich, mit weitreichenden Folgen für die Menschen. Als evangelische Kirche in der Region wollen wir die Menschen dabei begleiten, sich diesem Wandel zu stellen. Das bedeutet, präsent zu sein, wo Entwicklungen zu analysieren und mitzugestalten sind.

Der demographische Wandel, Veränderungen der Arbeitswelt, des Klimawandels und Migration sind Herausforderungen sind, die wir in unseren Kirchengemeinden und Dekanaten aufgreifen.

An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft ist die Fachstelle verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kirchengemeinden auf der einen und Kommunen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Politik, Umweltverbänden, Vereinen und Institutionen in der Region, auf der anderen Seite.

Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Menschen, die von einer Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen oder davon bedroht sind. Wir treten aktiv für die nachhaltige Bewahrung der Schöpfung ein.

Eine gute Vernetzung und Kommunikation ist uns wichtig. Sprechen Sie uns an!

Themen des Arbeitsbereichs Gesellschaftliche Verantwortung:

• Regionalentwicklung
    • Integration/Migration/Anti- Rassismus-Arbeit
    • Armut und Reichtum
    • Friedliches Zusammenleben
    • Erhalt der sozialen Infrastruktur
    • Arbeitswelt
    • Bewahrung der Schöpfung

In folgenden Gremien wirkt die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung aktiv mit:

• Lenkungsausschuss des Vereins Gießener Land
    • Frauenkommission des Landkreises Gießen
    • Netzwerk Familienbildung der EKHN
    • Gesellschafterversammlung der Jugendwerkstatt Gießen

Unsere Kooperationspartner:

Diakonisches Werk Gießen

Diakonie Oberhessen

Weltladen Grünberg

Jugendwerkstatt Gießen

Laubach-Kolleg

19.09.2023 h_wiegers

Kirchenverwaltung informierte rund um das Thema Kirchensteuer

Eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde löste ein Vortrag von Oberkirchenrätin Almut Schönthal zum Thema „Die Kirchensteuer – Bedeutung, Entwicklung und Verwendung“ in der evangelische Peterskirche in Stadecken aus. Die Leiterin des Referats „Haushalt und Controlling“ der Kirchenverwaltung der EKHN konnte kompetent und gleichsam aus erster Hand die vielen Fragen ihrer Zuhörerschaft beantworten.
    Dach des neuen EKHN- Arbeitszentrums in der Heinrichstraße in Darmstadt

19.09.2023 vr

Den Himmel anzapfen: Öko-Energie vom evangelischen Kirchendach

Hessen-Nassau auf dem Weg zur Selbstversorgerin mit Strom: Das Ziel, mit himmlischer Kraft in Zukunft autark in Sachen Strom zu werden, liegt für die evangelische Kirche zum Greifen nah.
    Gruppenbild. Dekanin Schüz mit Blumenstrauß.

18.09.2023 pwb

Juliane Schüz wird neue Dekanin im Hochtaunus

Die Synode des evangelischen Dekanats Hochtaunus hat gewählt: die 38-jährige Pfarrerin Dr. Juliane Schüz wird neue Dekanin in der Region rund um den Feldberg. Sie tritt die Nachfolge von Dekan Michael Tönges-Braungart an, der zum 31. Januar 2024 in den Ruhestand geht.
    Prediger mit vor Begeisterung ausgestreckten Armen.

18.09.2023 epd/red

EKHN-Ideenmesse: Zwischen Lobpreis, Coffee-Bikes und frommen Fritten (mit Video)

Ein „Coffee-Bike“, ein alter Hähnchengrill, eine Kirche nur für Jugendliche: In Gießen stellten evangelische Gemeinden, Initiativen und Einrichtungen am Wochenende anregende Projekte vor.
    Kirchenpräsident Volker Jung besucht die Darmstädter Synagoge

15.09.2023 vr

Jung sichert jüdischen Gemeinden weiter „Unterstützung im Kampf gegen Antisemitismus“ zu

Zum Neujahrsfest „Rosch ha-Schana“ gratuliert der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung den jüdischen Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz. Er hat zugleich etliche gemeinsame Herausforderungen im Blick.
    Sternmarsch zur Klimademo in Darmstadt am 20. September mit der evangelischen Kirche

15.09.2023 vr

Kirchen rufen zu Klimastreik auf: Gesicht zeigen, um Gottes Schöpfung zu bewahren

Die Kirchen in Hessen rufen auf, sich beim Klimastreiktag am 15. September zu engagieren. Gleichzeitig gestehen sie ein, dass auch in den Kirchen noch viel beim Klimaschutz zu tun ist.
    Klimastreik

15.09.2023 red

Globaler Klimastreik: Einsatz zur Bewahrung der Schöpfung

Am Freitag ist wird wieder zum globalen Klimastreik aufgerufen worden, um zum Aufbruch auf allen Ebenen zu motivieren. Auch Kirchengemeinden und Einrichtungen in der EKHN engagieren sich für den Klima- und Umweltschutz sowie für die Förderung der biologischen Vielfalt.

Ariadne Klingbeil wird neue Geschäftsführerin von Medienhaus und GEP

Das EKHN-Medienhaus bekommt im Januar eine neue Geschäftsführerin. Ariadne Klingbeil folgt auf Birgit Arndt, die Ende des Jahres ausscheiden wird. In Personalunion wird Klingbeil auch kaufmännische Geschäftsführerin des ebenfalls in Frankfurt ansässigen Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik gGmbH.
    Gewaltpräventionsgesetz

Ein Jahr neuformierte EKHN-Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt

Vor einem Jahr hat die Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sich neu formiert.
    Anerkennungskommission

Ein Jahr Anerkennungskommission der EKHN

Vor einem Jahr hat die Anerkennungskommission der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ihre Arbeit aufgenommen.

Referent für Gesellschaftliche Verantworung: Raphael Maninger

Die Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung hat der Diplom-Pädagoge Raphael Maninger inne.

Kontakt:

Raphael Maninger