Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Gesellschaftliche Verantwortung

    Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.
    (Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

    Gesellschaft verändert sich - das Leben in unseren ländlichen Regionen verändert sich, mit weitreichenden Folgen für die Menschen. Als evangelische Kirche in der Region wollen wir die Menschen dabei begleiten, sich diesem Wandel zu stellen. Das bedeutet, präsent zu sein, wo Entwicklungen zu analysieren und mitzugestalten sind. 

    Der demographische Wandel, Veränderungen der Arbeitswelt, des Klimawandels und Migration sind Herausforderungen sind, die wir in unseren Kirchengemeinden und Dekanaten aufgreifen.

    An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft ist die Fachstelle verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kirchengemeinden auf der einen und Kommunen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Politik, Umweltverbänden, Vereinen und Institutionen in der Region, auf der anderen Seite.

    Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Menschen, die von einer Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen oder davon bedroht sind. Wir treten aktiv für die nachhaltige Bewahrung der Schöpfung ein.

    Eine gute Vernetzung und Kommunikation ist uns wichtig. Sprechen Sie uns an!

     Themen des Arbeitsbereichs Gesellschaftliche Verantwortung:

    • Regionalentwicklung
    • Integration/Migration/Anti- Rassismus-Arbeit
    • Armut und Reichtum
    • Friedliches Zusammenleben
    • Erhalt der sozialen Infrastruktur
    • Arbeitswelt
    • Bewahrung der Schöpfung

     

    In folgenden Gremien wirkt die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung aktiv mit:

    • Lenkungsausschuss des Vereins Gießener Land
    • Frauenkommission des Landkreises Gießen
    • Netzwerk Familienbildung der EKHN
    • Gesellschafterversammlung der Jugendwerkstatt Gießen

     

     

    Unsere Kooperationspartner:

    Diakonisches Werk Gießen

    Diakonie Oberhessen

    Weltladen Grünberg

    Jugendwerkstatt Gießen

    Laubach-Kolleg

     

     

    news

    Jugendburg Hohensolms

    16.10.2022 vr

    Evangelische Jugendburg Hohensolms wird eine besondere Schule

    Die Evangelische Jugenburg Hohensolms hat einen neuen Eigner. Die „Carpe Diem GmbH“ macht aus dem historischen Ensemble, das seit 1953 Hessen-Nassau gehörte, eine Schule mit 120 Plätzen und einem Hauch von Hogwarts.
    Drei Auszubildende vor dem Gebäude der Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt.

    15.10.2022 pwb

    Last Minute: Hessen-Nassau wirbt mit „Azubi-Kino“um Auszubildende

    Pünktlich zum Start des Auswahlverfahrens für den gehobenen Dienst in der Verwaltung gibt es ein neues Video. Vorgestellt wird eine attraktive Ausbildung für einen modernen Arbeitsplatz.
    Traditioneller Holzofen. Auf einem Tablett sind gebackene Brote. Eine Person (links) holt die Brote auf einem Tablett aus dem Ofen.

    15.10.2022 pwb

    Welternährungstag: Unser tägliches Brot gib uns heute

    Brot ist eines der wichtigsten Symbole für das Christentum. Es steht für Grossmut, die Bereitschaft zum Teilen und gilt als Geschenk Gottes. „Unser tägliches Brot gib uns heute“ lautet eine Zeile im „Vater Unser“.
    Eine kleine Stoffigur eines Weihnachtsmanns an einer silbernen Trompete

    14.10.2022 pwb

    Gemeindebriefvorlagen zu Weihnachten und zur Jahreslosung

    Von Kirchenpräsident Volker Jung und der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf stehen ab sofort Gemeindebriefvorlagen zu Weihnachten 2022 sowie zur Jahreslosung zum Download bereit.
    Pfarrerin Anja Schwier-Weinrich (links) von den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau mit Preisträgerin Sonya Kraus (rechts).

    14.10.2022 ste

    Interview: „Ich konnte mich im Gottvertrauen komplett fallenlassen“

    Moderatorin Sonya Kraus glaubt an das Gute, macht Frauen Mut und erzählt, wie sie Ihre Brustkrebserkrankung durchlebt hat. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau zeichnet die bekannte Fernesehmoderatorin für den couragierten Umgang mit ihrer Brustkrebserkrankung mit dem Katharina-Zell-Preis aus.
    Preisverleihung: Preisverleihung: Die Fotos zeigen (v.l.) Anja Schwier-Weinrich, geschäftsführende Pfarrerin im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.; die Preisträgerin Sonya Kraus; Christine Schwarzbeck, stellvertretende Vorsitzende im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. und Birgit Pfeiffer, Präses der Synode der EKHN (Foto Nr.1).Evangelische Frauen in Hessen und Nassau

    14.10.2022 red

    Star Sonya Kraus: Zwischen Lippenstift und Chaos im Kopf

    Richtig Glammour in der protestantischen Bude: Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau zeichnet die bekannte Fernesehmoderatorin Sonya Kraus für den couragierten Umgang mit ihrer Brustkrebserkrankung mit dem Katharina-Zell-Preis aus.
    Energiewende, Windräder

    13.10.2022 red

    Meilenstein in evangelischer Kirche: Standards für Klimaschutz festgelegt

    Die EKD hat eine Richtlinie für den kirchlichen Klimaschutz verabschiedet. Die EKHN wird nun auf der Basis der EKD-Richtlinie zügig ein eigenes Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen.

    12.10.2022 red

    Klimawandel: Garten an der Katharinenkirche wird an Wetterextreme angepasst

    Der Klimawandel ist auch im Katharinengarten in Oppenheim zu spüren - einige Sträucher hatten die Hitzeperioden nicht verkraftet. Aber die Biologin und Gärtnerin Anna Packeiser sorgt dafür, dass die Beete rund um die Katharinenkirche zu Anschauungsobjekten dafür werden, wie man angesichts des Klimawandels einen Garten nachhaltig und insektenfreundlich gestalten kann.
    Gebastelter Laternenumzug

    11.10.2022 pwb

    „Ich teile mit dir“ – Kreative Ideen fürs Martinsfest

    Miteinander teilen ist der zentrale Gedanke des Martinsfestes. Nicht nur in der Arbeit mit Kindern, sondern auch im gesamtgesellschaftlichen Kontext ist dieses Thema zentral und aktuell. Die Christoffel Blindenmission (CBM) bietet Materialien zum Download an.
    Tagungsort des Gemeindepädagogischen Dienstes.

    11.10.2022 pwb

    Gemeindepädagogischer Dienst und ekhn2030

    Der Prozess ekhn2030 beschäftigt zurzeit alle kirchlichen Gremien und Berufsgruppen. Auf dem Gesamtkongress des Gemeindepädagogischen Dienstes am 10. November 2022 steht die Frage im Mittelpunkt, welche Auswirkungen Nachbarschaftsräume und Verkündigungsteams auf den Gemeindepädagogischen Dienst haben.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Referent für Gesellschaftliche Verantworung: Raphael Maninger

    Die Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung hat der Diplom-Pädagoge Raphael Maninger inne.

    Kontakt:

    Raphael Maninger
    Evangelisches Dekanat Gießener Land
    Flachsbachweg 3
    35305 Grünberg
    Tel. 06401-225 97 30

    Email

     

     

    to top