Gesellschaftliche Verantwortung

Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.
    (Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

Gesellschaft verändert sich - das Leben in unseren ländlichen Regionen verändert sich, mit weitreichenden Folgen für die Menschen. Als evangelische Kirche in der Region wollen wir die Menschen dabei begleiten, sich diesem Wandel zu stellen. Das bedeutet, präsent zu sein, wo Entwicklungen zu analysieren und mitzugestalten sind.

Der demographische Wandel, Veränderungen der Arbeitswelt, des Klimawandels und Migration sind Herausforderungen sind, die wir in unseren Kirchengemeinden und Dekanaten aufgreifen.

An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft ist die Fachstelle verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kirchengemeinden auf der einen und Kommunen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Politik, Umweltverbänden, Vereinen und Institutionen in der Region, auf der anderen Seite.

Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Menschen, die von einer Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen oder davon bedroht sind. Wir treten aktiv für die nachhaltige Bewahrung der Schöpfung ein.

Eine gute Vernetzung und Kommunikation ist uns wichtig. Sprechen Sie uns an!

Themen des Arbeitsbereichs Gesellschaftliche Verantwortung:

• Regionalentwicklung
    • Integration/Migration/Anti- Rassismus-Arbeit
    • Armut und Reichtum
    • Friedliches Zusammenleben
    • Erhalt der sozialen Infrastruktur
    • Arbeitswelt
    • Bewahrung der Schöpfung

In folgenden Gremien wirkt die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung aktiv mit:

• Lenkungsausschuss des Vereins Gießener Land
    • Frauenkommission des Landkreises Gießen
    • Netzwerk Familienbildung der EKHN
    • Gesellschafterversammlung der Jugendwerkstatt Gießen

Unsere Kooperationspartner:

Diakonisches Werk Gießen

Diakonie Oberhessen

Weltladen Grünberg

Jugendwerkstatt Gießen

Laubach-Kolleg

news

05.07.2023 mr

„Wetten dass…"-Aktion kommt Tafel zugute

Die Tafel im Rimbach an der Bergstraße stellt Nahrungsmittel für bedürftige Menschen zur Verfügung. Zurzeit werden viele Tafeln stark beansprucht, vor allem seitdem die Lebensmittelpreise gestiegen sind. Deshalb planen Protestanten:innen im Weschnitztal und im Überwald eine „Wetten dass…“-Aktion am 17. September, um zum Spenden für die Arbeit der Tafel zu motivieren.

05.07.2023 mr

Im Mittelpunkt der Ideenmesse steht, „wozu wir als Kirche da sind“

Die Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau lädt für den 16. September zur Ideenmesse nach Gießen ein und stellt in den Mittelpunkt, „wozu wir als Kirche da sind“. In den Messehallen gibt es Anregungen, Impulse, gute Beispiele und Zeit für Gespräche.
    Treffen der Verwaltungsspitzen 2023: (v.l.) Esterhaus, Bentz, Rieth.

05.07.2023 vr

Ökumenisches Treffen der Verwaltungsspitzen von Bistum und EKHN

Seit vielen Jahren treffen sich die Verwaltungsspitzen aus Hessen-Nassau und aus dem Bistum Mainz zum Austausch über aktuelle Fragen. Jetzt war es in Darmstadt wieder soweit.

04.07.2023 hjb

Dekan Roland Jaeckle geht und bleibt als Pfarrer

Das Evangelische Dekanat an der Dill verabschiedet Dekan Roland Jaeckle, der wieder Gemeindepfarrer sein möchte. Nach mehr als 23 Jahren als Dekan im ehemaligen Dekanat Dillenburg und ab 2016 als erster Dekan des neuen Dekanats an der Dill wird Pfarrer Roland Jaeckle am 23. Juli 2023 aus dem Amt verabschiedet.
    Farbenfrohe Veranstaltung bei der US-Parterkirche UCC: Abendmal bei der Synode bewusst ganz bunt

04.07.2023 red

Besuch in den USA: Wenn die Partnerkirche Geschichte scheibt

Kirchenpräsident Volker Jung war mit einer Delegation zu Besuch in der US-amerikanischen Partnerkirche. Er war dabei, als die Partnerkirche mit der Wahl der ersten Women of Colour an die Spitze der Kirche Geschichte schrieb.
    Laptop-Monitor mit Schrift "Relaunch"

03.07.2023 pwb

Info: Neue Funktionen in Facett.Net und EKHN-Portal

Ab Herbst 2023 bietet das Medienhaus der EKHN ein generalüberholtes FacettNet mit neuen Funktionen an. Außerdem steht auch ein völlig neu gestaltetes EKHN-Portal vor dem Start. Zum EKHN-Portal gibt es bereits am 10. Juli einen Info-Abend.
    Band beim Jugendgottesdienst HeavenUp

01.07.2023 red

Konzerte: Verwöhneinheit für die Ohren

Viele haben es schon erlebt, wie wunderschön es ist, gemeinsam kirchlicher Musik zu lauschen. Das lässt sich weiter erleben! Ob Gospel, Klassisches oder Kindermusical: In der EKHN wird zu zahlreichen Konzerten eingeladen, für jeden Musikgeschmack dürfte etwas Passendes dabei sein.
    Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski

01.07.2023 pwb

Trauer um Alexa Köhler-Offierski

Die Evangelische Hochschule Darmstadt trauert um ihre Altpräsidentin Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski, die am 25. Juni 2023 im Alter von 74 Jahren verstarb.
    Collage mit drei Bildern: Lothar Jung-Hankel mit Gitarre, Portrait mit Basecap, im Kindergottesdienst

30.06.2023 pwb

Pfarrer Lothar Jung-Hankel verabschiedet sich

Am 21. Juli 2023 wird Pfarrer Lothar Jung-Hankel in einem Gottesdienst in der Frankfurter St. Katharinenkirche verabschiedet. Sein beruflichen Tätigkeitsfelder in der EKHN erstreckten sich vom Gemeindepfarrer und Landesschülerpfarrer bis hin zum Klinikseelsorger.
    Tauffest in Linderhohl /Westerwald

30.06.2023 red

Zugehen auf Mitglieder bleibt Herausforderung

Die katholische Kirche hat ihre aktuellen Mitgliederzahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wie sieht es in der evangelischen Kirche und in Hessen-Nassau aus? Und was tut sie für ihre Mitglieder und alle, die es werden wollen?

Referent für Gesellschaftliche Verantworung: Raphael Maninger

Die Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung hat der Diplom-Pädagoge Raphael Maninger inne.

Kontakt:

Raphael Maninger