StenderTaufkerzenTaufkerzen

Tauffeste im Dekanat Gießener Land

#deinetaufe - unter diesem Hashtag stellt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in diesem Jahr das Thema Taufe in den Mittelpunkt: "Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe" lautet das Motto der EKD. Sie ruft in diesem Zusammenhang zu einer großen Taufinitiative auf, der sich auch das Evangelische Dekanat Gießener Land mit der Einladung zu mehreren Tauffesten anschließt.

Tauffest des Evangelischen Dekanats Gießener Land
          Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 11 Uhr
          Kloster Arnsburg, Kirchenruine
          Das Dekanat lädt alle zum Gottesdienst unter freiem Himmel in die imposante Kulisse der Kirchenruine ein. An mehreren Stationen werden Täuflinge aus verschiedenen Gemeinden des Dekanats getauft. Gleichzeitig wird in der Paradieskapelle Tauferinnerung gefeiert. Im Anschluss ist für einen kleinen Imbiss gesorgt.

Tauffest der Marienstiftsgemeinde in Lich
          Sonntag, 25. Juni 2023, 14 Uhr
          Die Marienstiftsgemeinde lädt auf die Wiese im Bürgerpark Lich (bei Regen in der Marienstiftskirche) ein.
          Auch in Lich wird das Tauffest mit der Tauferinnerung verbunden.

Tauffest im Kirchgarten Villingen
          Sonntag, 2. Juli 2023, 10.45 Uhr
          Die Kirchengemeinden Villingen und Nonnenroth laden ein, sich im Schatten der Bäume des schönen Kirchgartens in Villingen taufen zu lassen – ob im Planschbecken oder klassisch mit der Taufschale, egal ob Säugling, Teenager oder Uroma.

Tauffest der Kirchengemeinde Laubach
          Sonntag, 10. September 2023, 14 Uhr
          Eure Taufe - wir kümmern uns um das Fest. Das ist das Motto der evangelischen Kirchengemeinde Laubach für ihr Tauffest im Schlosspark.

Tauffest der Kirchengemeinde Alten-Buseck
          Sonntag, 10. September 2023, 10 Uhr
          Unter der Lutherlinde auf dem Kirchhof der evangelischen Kirche Str. Georg

Kartenausschnitt mit eingetragenen Tauffesten

14.04.2023 pwb

Tauffeste in Landkarte eintragen

Die Landkarte zur Aktion #deinetaufe ist online. Die EKD bittet alle Gemeinden, ihre Tauffeste einzutragen.
          Mutter organisiert mit Kind auf dem Arm

08.03.2023 red

Checkliste hilft, entspannt den Tauftag vorzubereiten

Ob Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder sich selbst - mit der Taufe erwartet sie ein einzigartiges Fest. Für viele Familien fällt die Taufe eines Babys in eine turbulente Zeit, in der sie sich neu einstellt. Aber mit der folgenden Checkliste lässt sich der Tauftag entspannt vorbereiten.

EKDLogo deine Taufe
          A. StenderTaufschale und Altar der Paradieskapelle in Kloster ArnsburgTaufschale und Altar der Paradieskapelle in Kloster Arnsburg

VIDEO Die Taufe - ein ganz besonderer Moment