StenderTaufkerzenTaufkerzen

Tauffeste im Dekanat Gießener Land

#deinetaufe - unter diesem Hashtag stellt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in diesem Jahr das Thema Taufe in den Mittelpunkt: "Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe" lautet das Motto der EKD. Sie ruft in diesem Zusammenhang zu einer großen Taufinitiative auf, der sich auch das Evangelische Dekanat Gießener Land mit der Einladung zu mehreren Tauffesten anschließt.

Tauffest des Evangelischen Dekanats Gießener Land
          Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 11 Uhr
          Kloster Arnsburg, Kirchenruine
          Das Dekanat lädt alle zum Gottesdienst unter freiem Himmel in die imposante Kulisse der Kirchenruine ein. An mehreren Stationen werden Täuflinge aus verschiedenen Gemeinden des Dekanats getauft. Gleichzeitig wird in der Paradieskapelle Tauferinnerung gefeiert. Im Anschluss ist für einen kleinen Imbiss gesorgt.

Tauffest der Marienstiftsgemeinde in Lich
          Sonntag, 25. Juni 2023, 14 Uhr
          Die Marienstiftsgemeinde lädt auf die Wiese im Bürgerpark Lich (bei Regen in der Marienstiftskirche) ein.
          Auch in Lich wird das Tauffest mit der Tauferinnerung verbunden.

Tauffest im Kirchgarten Villingen
          Sonntag, 2. Juli 2023, 10.45 Uhr
          Die Kirchengemeinden Villingen und Nonnenroth laden ein, sich im Schatten der Bäume des schönen Kirchgartens in Villingen taufen zu lassen – ob im Planschbecken oder klassisch mit der Taufschale, egal ob Säugling, Teenager oder Uroma.

Tauffest der Kirchengemeinde Laubach
          Sonntag, 10. September 2023, 14 Uhr
          Eure Taufe - wir kümmern uns um das Fest. Das ist das Motto der evangelischen Kirchengemeinde Laubach für ihr Tauffest im Schlosspark.

Tauffest der Kirchengemeinde Alten-Buseck
          Sonntag, 10. September 2023, 10 Uhr
          Unter der Lutherlinde auf dem Kirchhof der evangelischen Kirche Str. Georg

Familie Stettler aus Hohenstein in der Kirche

29.06.2023 red

Mitgliedschaft in der Kirche mit Leben füllen

In den Medien herrschen derzeit Meldungen über hohe Austrittszahlen vor. Aber es gibt Kirchenmitglieder, die bewusst "Ja" zu ihrer Kirche sagen und in ihr weiter vieles bewegen wollen. Hier können sie ihre Begeisterung für Musik leben oder ihr Organisationstalent umsetzen.
          Taufe eines Kindes im Schwimmbad

26.06.2023 epd/red

Tauffeste mit Kinderlachen, Segen und Gemeinschaftssinn

Die Sonne strahlte; die Luft war erfüllt von Kinderlachen und Musik: Bei zahlrichen Veranstaltungen rund um die Taufe feierten die Menschen den Glauben daran, dass Gott an uns festhält. Anlass war die Taufinitiative der EKD unter dem Motto "Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe".
          Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.

26.06.2023 red

#DeineTaufe: Bundesweite Aktion zur Taufe geht weiter

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche bundesweit an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern. Rund um den Johannistag war einer der Höhepunkte. Es geht aber weiter.
          Tauffest im Naturschwimmbad Linderhohl

25.06.2023 vr

Vom Dorfbrunnen über Rheinufer bis Badesee - 200 Tauf-Aktionen für alle

Mehr als 200 Aktionen zur Taufe gibt es in Hessen-Nassau rund um das kommende Wochenende. Mit der Taufinitiative #DeineTaufe regt die evangelische Kirche bundesweit an, das Ritual neu zu entdecken.
          Tauffest

23.06.2023 rh

Tauffeste: feierliche Atmosphäre und Entlastung für Familien

Rund um den 25. Juni laden die evangelischen Kirchen in Deutschland zu Tauffesten ein. Dabei findet die Taufe meist unter freiem Himmel an einem Gewässer statt. Bei dem anschließenden, bunten Fest genießen die Gäste das Gemeinschaftserlebnis. Ein Tauffest bietet für Familien große Vorteile.
          Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.

23.06.2023 red

EKD-Ratsvorsitzende zur Taufe: "Dein Leben läuft auf das Leben zu"

Mit Tauffesten, Tauferinnerungsfeiern und vielem mehr beteiligen sich deutschlandweit etwa 1.000 evangelische Kirchengemeinden an der Taufinitiative der EKD. Aus diesem Anlass verdeutlicht die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, was den Kern der Taufe ausmacht. Das wird auch in Hessen-Nassau offenkundig - bei rund 200 Aktionen.
          Taufe einer jungen Frau

22.06.2023 red

Ein bereichernder Entschluss - das Ja zur Erwachsenentaufe

Viele Erwachsene entdecken für sich passende Angebote der evangelischen Kirche, wie beispielsweise Chöre, Pilgerwanderungen oder Gottesdienste. Dabei stellen sie vielleicht fest: Das macht Freude und erfüllt. Das kann den Wunsch wecken, sich taufen zu lassen und damit Kirchenmitglied zu werden.
          Taufspruch

21.06.2023 red

Aktion #DeineTaufe: Den passenden Taufspruch finden

Die Taufe rückt näher - aber noch immer ist kein passender Taufspruch gefunden? Dabei möchten Eltern, dass die besten Wünsche ihr Kind unterstützen. In der Bibel finden sich viele zuversichtlichen Worte für eine Taufe, die Halt und Orientierung geben. Einige der beliebtesten Taufsprüche zur Auswahl sind hier zusammengestellt.

02.06.2023 red

Tauffest mitten in Mainz im Schatten der Christuskirche feiern

In fröhlicher Gesellschaft wollen die evangelischen Gemeinden in Mainz ein Tauffest am 17. September 2023 am Hans-Klenk-Brunnen vor der Christuskirche feiern. Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, jeder kann sich taufen lassen - wenn er zuvor noch nie getauft wurde. Um das Fest gut vorzubereiten, wird um Anmeldung bis zum 15. Juni gebeten.
          EKD-Taufinitiative - viele Gründe, ein Segen

12.05.2023 rh

#DeineTaufe wird im Juni gefeiert

EKDLogo deine Taufe