Start auf dem Wirberg

Videos aus den Kirchen im Dekanat Grünberg

StenderPfarrer vor Kerze und GitterGedankensplitter auf Video mit Dekan Heide

In der Pfarrkirche auf dem Wirberg hat der Grünberger Dekan Norbert Heide eine kleine Videotournee durch die Kirchen des Dekanats gestartet. Vorgesehen sind zunächst drei Stationen. Am nächsten Mittwoch, den 8. April kommt die Videoandacht aus Ober-Ohmen.

Veranstaltungsverbot, Versammlungsverbot, Gottesdienstverbot. Und doch: Kirche findet statt. Im Internet und in den sozialen Medien finden sich Gottesdienste, Andachten, Orgelmusik und Gebete. Auch der Grünberger Dekan Norbert Heide hat jetzt in der Kirche auf dem Wirberg eine erste Andacht aufgenommen. Mindestens zwei weitere sollen noch folgen.

Kirchen zeigen

Dekan Heide sind bei seinem Angebot, das er „Gedankensplitter“ genannt hat, zwei Anliegen besonders wichtig. Zum einen möchte er den Menschen im Dekanat Grünberg und darüber hinaus in diesen für viele schwierigen Tagen Mut und Zuversicht vermitteln. Gleichzeitig möchte er die Kirchengebäude, in denen die Videoaufnahmen stattfinden, dem Youtube-Publikum vorstellen. „Die Kirchen in den kleineren Gemeinden sind ja zumeist nur den Gemeindemitgliedern bekannt“, stellt Dekan Heide fest. Deshalb nutzt er jetzt die Möglichkeit, einige von diesen Gotteshäusern per Video vorzustellen.

Barocke Saalkirche

Bei der Premiere ist es die Kirche auf dem Wirberg, die in ihrer heutigen Form aus dem Jahr 1754 stammt. Bei der Errichtung des Gebäudes wurden Steine der alten Klosterkirche aus dem zwölften Jahrhundert verwendet. Die barocke Saalkirche mit dem beeindruckenden Taufstein ist die Pfarrkirche des Kirchspiels Wirberg, zu dem die Orte Wirberg, Beltershain, Göbelnrod und Reinhardshain und Lumda gehören.

Die Video-Andacht vom Wirberg

Sublan-Gottesdienste

Online-Andachten aus der Licher Marienstiftskirche

Weitere Online- und Streamingangebote von Andachten und Gottesdiensten in der EKHN