Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Vorbereiten auf den Heiligen Geist

          Pfingsten verbindet

          istockphoto, sedmakTaubeDie Taube symbolisiert den Heiligen Geist - hier auf einem Gemälde in der St. Anastasia Kirche in Verona

          Die ein oder andere Herausforderung in dieser Welt lässt sich alleine nicht bewältigen. Stichworte sind Klimawandel und Konflikte. Da braucht es sehr viele Menschen, die an einem Strang ziehen. Die Hoffnung, dass das möglich ist, kann eine biblische Geschichte geben, auf die sich traditionell die Pfingstfeiertage beziehen. Sie erzählt vom Heiligen Geist, der die Menschen schon vor 2000 Jahren für ein gemeinsames Ziel verbunden hat.

          Der Pfingstsonntag und –montag bieten nicht nur die Gelegenheit, die Sonnenstrahlen zu genießen. Sie laden auch zu besinnlichen Momenten ein. Denn die Feiertage beziehen sich auf eine Erzählung aus der Apostelgeschichte der Bibel: Die Jünger Jesu saßen in einem Haus in Jerusalem. Jesus war nicht dabei, denn er hatte diese Erde bereits verlassen. Wie sollte es ohne ihn weitergehen? Was sollten die Jünger nun tun? Es war der Heilige Geist, der in den Anhängern Jesu eine Eingebung bewirkte: Sie sollten anderen Menschen von Jesus erzählen. Das taten sie auch – und durch den Heiligen Geist waren sie in der Lage, in den unterschiedlichen Sprachen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer zu sprechen. Die hoffnungsvollen Geschichten über Jesus hatte damals die Menschen miteinander verbunden, sie teilten miteinander ihren Glauben. 3.000 von ihnen ließen sich taufen. Damit gründeten sie vor rund 2.000 Jahren die erste christlichen Gemeinschaft. Deshalb gilt Pfingsten auch als der Geburtstag der Kirchen.

          Die evangelischen Kirchengemeinden laden an den Feiertagen zu Gottesdiensten und besonderen Veranstaltungen unter freiem Himmel ein. Vom 7. Juni an, über die Pfingstfeiertage, bis zum 16. Juni ist auch im Norden Hessens einiges los: Auf dem Hessentag in Bad Hersfeld zündet dann das kirchliche Programm „Feuer und Flamme“.

          Was Christinnen und Christen an Pfingsten feiern, ist nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen – vor allem nicht für Kinder. Wie soll man sich etwa den Heiligen Geist vorstellen? Am besten an seiner Wirkung. Davon erzählt die „Pfingstgeschichte für Kinder“.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top