Katharina und Alexander Eisenreich eingeführt

Herzensentscheidung für Lich

Marienstiftsgemeinde LichLinks ein junger Mann, rechts eine junge Frau hinter einem Mikrofon vor einem dunkelroten VorhandDie neue Pfarrerin und der neue Pfarrer in Lich: Alexander und Katharina Eisenreich

Die Kantorei sang, Kantor Christof Becker ließ die Orgel jubilieren. Auch der Posaunenchor begleitete die Einführung des neuen Pfarrehepaars Katharina und Alexander Eisenreich in der Licher Marienstiftskirche. Seit dem 1. Oktober teilen sich die beiden die Pfarrstelle Lich I und bilden mit Lutz Neumeier und Sylvia Grohmann das Pfarrteam der Marienstiftsgemeinde.

StenderPfarrer und Pfarrerinnen in schwarzen RobenDekanin Barbara Lang spricht die Einführungsworte

Nachdem Pfarrerin Barbara Lang im Frühjahr Lich verlassen hatte und Dekanin des Dekanats Gießener Land geworden war, war die Pfarrstelle nicht besetzt. Umso größer ist die Freude in der Kirchengemeinde, dass das junge Pfarrehepaar jetzt mit Söhnchen Augustus im Pfarrhaus wohnt und die Lücke im Pfarrteam schließt, so Kirchenvorstandsvorsitzender Michael Knoll.

Basketball und Popularmusik

Auch Dekanin Barbara Lang sprach von der „besonderen Freude“, ihre Stellennachfolger einzuführen. Sie hob hervor, dass sie aus mehreren Gründen gut nach Lich passten.  Katharina Eisenreich zeichne ein besonderes Interesse für Basketball aus, Alexander Eisenreich sei ein Fachmann für kirchliche Popularmusik und als guter Tenor ein Kandidat für die Kantorei. Beide seien interessiert, fröhlich, humorvoll mit Tiefgang und gingen mit Respekt auf die vor ihnen liegenden Aufgaben zu. Mit ihrem Interesse für Sport und Musik seien sie „Spielernaturen im positiven Sinn“. Die Dekanin ermutigte das Pfarrehepaar, mit den sich ihnen in der Gemeinde bietenden Möglichkeiten zu spielen und dabei Neues zu entdecken.

Bad Nauheim und Nordhofen

Katharina Eisenreich stammt aus Bad Nauheim und studierte nach dem Abitur Theologie in Frankfurt, Marburg und Bern. Ihr Vikariat machte sie in der Gemeinde Frieden und Versöhnung in Frankfurt. Das Spezialvikariat verbrachte sie beim Bundesliga-Basketballclub Fraport Skyliners Frankfurt. Alexander Eisenreich ist Westerwälder aus Nordhofen. Er begann zunächst Latein und evangelischen Religion zu studieren, sattelte aber bald auf Theologie um. Nach seinem Vikariat in Runkel bei Limburg folgte ein Spezialvikariat im Bereich Popularmusik im Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt.

Gemeinsam seit dem Vikariat

Seit dem Vikariatskurs nach dem ersten Theologischen Examen gehen die Beiden ihren Weg gemeinsam. Der sollte nach dem zweiten Examen, Probedienst und Elternzeit eigentlich in eine Gemeinde nach Frankfurt führen. Nach einem Anruf von Pfarrer Lutz Neumeier und einem Besuch in der Marienstiftsgemeinde legten sie die Frankfurt-Pläne jedoch ad acta und bewarben sich in Oberhessen. Im Gemeindebrief verraten sie, warum: „Sofort waren wir verliebt in den idyllischen Ort und die beeindruckende Kirche.“

Ein Lied vom Kirchenvorstand

Über die Herzensentscheidung des Ehepaars Eisenreich für Lich freuten sich in ihren Grußworten beim Empfang nach dem Gottesdienst unter anderem auch Bürgermeister Dr. Julien Neubert und Pfarrer Matthias Bubel als Vertreter der Pfarrkolleginnen und –kollegen im Dekanat. Der Kirchenvorstand hatte sein Willkommen in ein selbst gedichtetes Lied verpackt.