Wiedereröffnung

Grünberger Tafel braucht Unterstützung

Dekanate Grünberg, Hungen, KirchbergBlaue Kisten mit LebensmittelnAb dem 26.Mai öffnen die Laubacher und Grünberger Tafeln wieder. Es werden noch helfende Hände gesucht.

Die Tafel Grünberg wird ihre Tafelläden in Grünberg und Laubach ab 26. Mai wieder öffnen. Dazu werden so rasch wie möglich noch mehr helfende Hände im Grünberger Ladendienst gesucht.

„Einige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen möchten zunächst nicht mehr mitarbeiten, weil sie zur sogenannten Risikogruppe gehören“, erklärt Bettina Wege-Lemp von der Beratungsstelle der Diakonie. „Wir brauchen dringend mehr Frauen, die uns helfen zu helfen, sonst wird es schwierig, die Tafelausgabe zu sichern“, so ihr Appell.

Drei Ausgabetage

Einsatztage sind Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. An diesen Tagen wird in Grünberg Ware an Bedürftige ausgegeben. In der Zeit von 12.30 bis 14.30 Uhr werden die gesammelten Lebensmittel in Körbe für die Familien gepackt. In der Ausgabe von 14.30 bis 16.30 Uhr werden diese dann an die Tafelkunden ausgegeben.

Hygienemaßnahmen werden eingehalten

„In beiden Schichten können wir jede Hand gebrauchen, ein- bis zweimal im Monat oder auch öfter, so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen“, wirbt die Tafelleiterin. Im Tafelalltag werden die erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten, das Abstandhalten, das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes und die Hust- und Niesetikette ist auch hier unumgänglich. Auch die Tafelnutzer werden sich daran halten müssen.

Freude am Dienst für die gute Sache

„Es macht Freude, zusammen mit Gleichgesinnten für die gute Sache tätig zu sein!“, wirbt Ladendienstkoordinatorin Wilma Detlar; sie ist seit Beginn der Tafelarbeit in Grünberg vor 15 Jahren dabei. Wer helfen möchte, melde sich bei ihr unter 06408-63148 vormittags zwischen 9 und 12 Uhr oder zwischen 18 und 19 Uhr; gerne auch den Anrufbeantworter nutzen.