"Neustart Kultur" bei Arnsburger Vesper

Die faszinierende Welt der Viola da Gamba

KirchhofMartina KirchhofMartina Kirchhof

Das Thema „Freiheit“ steht im Mittelpunkt der Arnsburger Vesper am Sonntag, den 15. August 2021 um 17 Uhr in der Paradieskapelle der Stiftsruine. Dekanin in Ruhe Barbara Alt betrachtet das Thema unter biblischen, historischen und aktuellen Aspekten. Martina Kirchhof stellt im musikalischen Teil die faszinierende Welt der Viola da Gamba vor.

Der Auftritt von Frau Kirchhof im Rahmen der musikalischen Vesper wird gefördert vom Deutschen Musikrat im Rahmen des Projekts „Neustart Kultur“. Die Besucherinnen und Besucher der Arnsburger Vesper lernen im Verlauf der Veranstaltung „die gesamte Instrumentenfamilie der Viola da Gamba vom kleinen Pardessus de Viole mit dem Tonumfang der Violine über Diskant-, Alt-, Tenor- bis hin zu Bass-Instrumenten ein breites und klangfarbenfrohes Klangspektrum“ kennen, kündigt die Musikerin an. Sie hat dafür Kompositionen vom Beginn des 16. Jahrhunderts bis ins 18. Jahrhundert, von Stephan Craus bis Johann Philipp Telemann ausgewählt.

Den (mit Maske erlaubten) Gemeindegesang begleitet Dekanatskantorin Beatrix Pauli.

Das Dekanat bittet wegen der nach wie vor begrenzten Platzzahl in der Paradieskapelle um Anmeldung bis Freitag, den 13. August, 12 Uhr, unter der Mailadresse dekanat.hungen@ekhn.de oder telefonisch unter 06404-205910.