Gesellschaftliche Verantwortung

Corona-Pandemie: Nachdenklichkeit ist gefragt

ZGVTitel mit Foto eine Haustür, an der eine gefüllte Einkaufstasche hängtPerspektiefe Spezial, April 2020 - Sonderausgabe zum Thema: Corona-Pandemie -
          Nachdenklichkeit ist gefragt

Die COVID-19-Krise mit geradezu biblischem Ausmaß hat unsere Welt fest im Griff. Alle Kontinente sind betroffen, arme wie reiche Regionen, Metropolen wie entlegene Provinzen. In einer Sonderausgabe der Publikation „Perspektiefe“ haben die Refentinnen und Referenten des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung ihre Gedanken zusammengetragen.

ZGVTitelbild mit Eingangstür, an der eine gefüllte Einkaufstasche hängt.

Wie Pfarrer Christian Schwindt, Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung, im Vorwort der Ausgabe schreibt, betrifft die Corona-Pandemie das ganze Spektrum menschlicher Aktivität: die Industrie, den Einzelhandel, Dienstleister, den Sport-, Kunst- und Kulturbetrieb, die Freizeitkultur und auch die Reli­gionsgemeinschaften. Viele Menschen kämpfen um ihre Existenz, ja um ihr Leben. Der „schwarze Schwan“, der als Metapher für extrem unwahrscheinliche Ereignisse schon während der Finanz­krise 2008 traurige Berühmtheit erlangte, er hat erneut seine Flügel ausgebreitet.