Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Seniorin mit Betreuerin

    29.04.2022 red

    Angebote für Demenzkranke und Angehörige

    Menschen, die an Demenz erkrankt sind, stehen vor neuen Herausforderungen. Das betrifft auch die Angehörigen. Dabei können sie sich von der evangelischen Kirche und der Diakonie unterstützen lassen - mit Beratungsangeboten, Unternehmungen, Informationen und vielem mehr. Wir stellen die Angebote in Hessen-Nassau vor.

    29.04.2022 h_wiegers

    Fernsehjournalist Uli Röhm im Alter von 76 Jahren verstorben

    Der frühere DSV-Vorsitzende des Dekanats Ingelheim, Mitglied des EKD-Kirchentagspräsidiums, langjährige Kirchenvorstand, Initiator der Jugenheimer Martinskirchengespräche und Mitbegründer der Flüchtlingsinitiative „Willkommen im Dorf“, der ZDF-Fernsehjournalist Uli Röhm, ist in Jugenheim im Alter von 76 Jahren verstorben.
    Beziehung stärken bei Demenz

    29.04.2022 rh

    "Woche für das Leben" motiviert, an Demenz Erkrankte zu sehen und wertzuschätzen

    Mit der „Woche für das Leben“ ermutigen die Kirchen ab dem 30. April, die Beziehung zu Erkrankten zu stärken, zudem machen sie auf hilfreiche Angebote aufmerksam.
    Luther verteidigt seine Schriften vor dem Kaiser und den deutschen Fürsten beim Reichstag in Worms. Die Drucke liegen auf dem Fussboden.

    28.04.2022 ysch

    Tagungsband „Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms. Ereignis und Rezeption“

    Letztes Jahr galt es, der Widerrufsverweigerung Luthers auf dem Reichstag zu Worms vor 500 Jahren zu gedenken. Ein Höhepunkt war sicher die Tagung im Wormser Kultur- und Tagungszentrum. Ein von Prof. Dr. Markus Wriedt und Prof. Dr. Werner Zager herausgegebener Tagungsband ist nun bei der Evangelischen Verlagsanstalt in Leipzig erschienen.

    28.04.2022 ahrt

    Neustart des Gemeinsamen Mittagessens in Friedberg

    Über zehn Jahre gab es in der Friedberger Stadtkirche ein gemeinsames Mittagessen – durch Corona wurde das Projekt eingestellt. Jetzt soll es wiederbelebt werden.

    27.04.2022 h_wiegers

    Propst Dr. Schütz predigte ein letztes Mal beim Mainzer Universitätsgottesdienst

    "Passen Sie gut auf den Universitätsgottesdienst auf! Sie wissen, so wie hier in Mainz gibt es diese liturgische Form an keinem anderen Ort", mit diesen etwas wehmütigen Worten schloss der Propst für Rheinhessen und das Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz, seine letzte Predigt, die der Ende August aus dem Amt scheidende Theologe in dieser Funktion zum letzten Mal im Rahmen eines Universitätsgottesdienstes in der Mainzer Christuskirche hielt.

    27.04.2022 ds_rk

    Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse wird verabschiedet

    Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse wird am Donnerstag, 28. April, um 18 Uhr im Gottesdienst in der Stadtkirche, der auch live übertragen wird, durch Propst Stephan Arras verabschiedet. Sie blickt auf "erfüllte und erfüllende" siebeneinhalb Jahre im Dekanat Darmstadt-Stadt und jetzt im neuen Dekanat Darmstadt zurück.
    Nahaufnahme

    27.04.2022 pwb

    „One Of Us“ von Joan Osborne ist der Hit-From-Heaven 2022

    Was wäre, wenn du Gott plötzlich begegnen würdest? Das fragt Joan Osborne im Lied „One Of Us“ aus dem Jahr 1995. Jetzt wird der Song der Hit-From-Heaven-Song 2022. Die Evangelischen Kirchen in Hessen setzen mit Hit-Radio FFH die beliebte Zusammenarbeit fort. Es gibt schon viele Materialien zur Vorbereitung.
    Konfirmationskarte

    27.04.2022 red

    Konfirmation feiern - warum eigentlich?

    In der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten feiern zahlreiche evangelische Jugendliche ihre Konfirmation. Aber warum? Darüber haben sie selbst Auskunft gegeben. Auch die Kirche kennt Gründe, mit denen sie Jugendlichen und Eltern die Konfirmation ans Herz legt.
    Diskussion unter Freunden

    27.04.2022 rh

    Verschwörungs-Ideologien rund den Ukraine-Krieg? Erste Hilfe für Gespräche

    Der Angriffskrieg Russlands offenbart unermessliches Leid ukrainischer Zivilisten. Dennoch sind rund um diesen Krieg längst auch in Deutschland neue Verschwörungs-Erzählungen entstanden. So behaupten einige beispielsweise, dass der Westen Putin so lange provoziert habe, bis er einfach zum letzten Mittel greifen musste. Wie lässt sich mit Menschen im eigenen Umfeld sprechen, die Verschwörungs-Ideologien vertreten?

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top