Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Hirschgeweih

    18.06.2020 red

    Eine evangelische Sozialpädagogin auf der Jagd

    Am Wochenende Fußball spielen, im Schützenverein auf Zielscheiben schießen oder in der Garage am eigenen Motorrad rumschrauben: Viele Hobbys werden immer noch mit dem männlichen Geschlecht in Verbindung gebracht, obwohl sie auch von vielen Frauen nicht minder erfolgreich betrieben werden. Mit dem Jagen sieht es da nicht anders aus. Doch wie kann man das Töten eines Tieres und den eigenen Glauben in Einklang bringen?
    Waldgottesdienst

    18.06.2020 red

    Gottesdienst in 635 Metern Höhe

    Seit mehr als 30 Jahren feiern die Gemeinden des Dekanats Kronberg auf dem Glaskopf Gottesdienste im Grünen. Für manche ist es eines der Highlights im Jahr, andere kommen fast jedes Wochenende. Dabei geht es etwas lockerer zu: Vorbeikommende Wanderer und Mountainbiker nehmen spontan teil - und selbst Hunde finden ihr Plätzchen.

    18.06.2020 bj

    Gemeinsam gegen Rassismus: in Deutschland und weltweit!

    Der gewaltsame Tod von George Floyd bei einem Polizeieinsatz bringt nicht nur in den USA, sondern auch weltweit Menschen dazu, gegen Rassismus auf die Straße zu gehen. Auch in Deutschland ist Rassismus in gesellschaftlichen Strukturen verankert. Die Diakonie Deutschland und Brot für die Welt sprechen sich gemeinsam gegen Rassismus aus und unterstützen den Aufruf zum #unteilbar- Aktionstag am Sonntag.
    Verzweifeltes Mädchen

    18.06.2020 red

    Kirche beschließt Aufarbeitungsstudie zu sexualisierter Gewalt

    Welche besonderen Risikofaktoren für sexuellen Missbrauch in Kirche und Diakonie gibt es? Damit beschäftigt sich eine neue Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) macht mit.

    17.06.2020 red

    5 Fragen an Diakoniechef Carsten Tag

    Pfarrer Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, ist seit rund 100 Tagen im Amt. Im Interview spricht er über seinen Start in der Corona-Krise, was sich für den Verband ändern wird und warum die Kinderrechte weiter zu stärken sind.
    Jana Highholder

    17.06.2020 red

    EKD stellt Youtube-Kanal "Jana" ein

    Der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mitfinanzierte christliche Youtube-Kanal "Jana" wird eingestellt. Grund dafür seien finanzielle Einbußen, die durch die Corona-Krise entstanden sind. Das Social-Media-Netzwerk "yeet" soll weiterlaufen.
    Die vierfache Mutter Susanne Jörg, musste ihre Mutter-Kind-Kur nach zwei Wochen abrupt abbrechen. Die Erholung war dahin.

    17.06.2020 cm

    Home-Office statt Mutter-Kind-Kur: Wie geht es belasteten Eltern?

    Wenn sich Mütter oder Väter für eine Kur entscheiden, sind sie meist schon seit längerer Zeit sehr erschöpft. Das ist die Erfahrung der Expertinnen von der Diakonie, die sich um Kuren kümmern. Durch die Corona-Maßnahmen fielen diese spontan aus oder mussten abrupt abgebrochen werden. Zwei Mütter erzählen, wie belastend diese Situation für sie war: Anstelle einer Kur mussten sie ins Home-Office und ihre Kinder zu Hause betreuen.
    "Schaut hin" lautet das Motto vom Ökumenischen Kirchentag 2021

    16.06.2020 red

    Ökumenischer Kirchentag als Corona-„Sonder-Edition“

    Trotz Corona soll der Ökumenische Kirchentag im nächsten Jahr stattfinden – den Umständen entsprechend.
    Online-Gottesdienst

    16.06.2020 red

    EKD-Studie zu digitalen Gottesdiensten und Verkündigungsformaten

    Die Kirche hat während Corona einen Digitalisierungsschub erlebt. Eine Studie der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) hat das genauer untersucht. Auch viele Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) haben digital einiges auf die Beine gestellt.
    Demo gegen rechts

    16.06.2020 vr

    Verunglimpfung von Holocaust-Opfern auf „Hygiene-Demos“ endlich verbieten

    Bei den zurückliegenden sogenannten "Hygiene-Demos" trugen Teilnehmende vermehrt auch Symbole, die deutlich an die NS-Zeit anspielen. Die hessen-nassauische Kirche will, dass Städte und Kommunen hier viel stärker als bisher einschreiten.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top