Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Besitztümer einer nicht im Bild anwesenden obdachlosen Person an der Zeil in Frankfurt am Main.

    12.12.2022 red

    250.000 Menschen in Deutschland haben kein Zuhause

    Ein Neustart für eine soziale Wohnungspolitik nötig, sagen die Diakonie und der Evangelische Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe e.V. Die akute Wohnungsnot - insbesondere in Großstädten - sei bekannt. Dabei fehlen vor allem kleine und günstige Wohnungen sowie bezahlbare Wohnungen für Familien und Alleinerziehende.
    Weihnachtslieder üben

    12.12.2022 red

    Die schönsten Weihnachtslieder zum Mitsingen und Mitspielen

    Wer singt, Musik hört oder macht, steigert sein Wohlbefinden - das haben Studien gezeigt. Viele Gelegenheiten dafür bietet die Advents- und Weihnachtszeit. Die schönsten Weihnachtslieder wie "Tochter Zion" lassen sich schon jetzt zu Hause anstimmen. Noten und Hörbeispiele unterstützen beim Musizieren.
    Zurückweisung gegen Flüchtlinge

    09.12.2022 vr

    Menschenwürde schützen und Rechtsstaatlichkeit erhalten – auch an europäischen Grenzen

    An den Außengrenzen Europas aber werden immer öfter Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit gebrochen. Deshalb fordern die evangelischen Kirchen und die Diakonie in Hessen die Bundesregierung und die Abgeordneten des Europaparlamentes auf, drohende schwerwiegende Eingriffe in Grundrechte zu verhindern.
    Demokratie stärken

    08.12.2022 red

    Populismus, Reichsbürger, rechter Terror: Wie die Demokratie stärken?

    Polizei und Sicherheitsbehörden haben in Deutschland in dieser Woche ein rechtes Terror-Netzwerk in bisher nicht gekannter Dimension ausgehoben. Wie kann die Demokratie gestärkt werden? Die hessen-nassauische Kirche hat Tipps gesammelt und einen Leitfaden entwickelt. Mehr auf der Sonderseite "Demokratie stärken".

    07.12.2022 zgv

    Nachhaltige Produkte testen?

    Schnupperpakete von "wir kaufen anders" noch bis 31. Januar 2023 für neu registrierte Kirchengemeinden und Einrichtungen.

    06.12.2022 stk

    Trauer um Charly Grosch

    Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau trauert um den langjährigen Dekanatsjugendreferenten Karlheinz „Charly“ Grosch. Der 71-Jährige verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 28. November 2022. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, 8. Dezember, um 14 Uhr auf dem Langener Friedhof statt.

    06.12.2022 red

    Musikalische Leidenschaft für die Königin der Instrumente

    Die ersten Orgeln soll es schon in der Antike gegeben haben, seit etwa 700 Jahren geben Kirchenorgeln in den Gotteshäusern den Ton an. Bis heute begeistert ihr voller, strahlender Klang jüngere und erfahrenere Organist:innen. Im Interview mit Peter Bongard erzählen vier von ihnen, was sie an der Orgel fasziniert.
    Shanghai

    04.12.2022 red

    „Eingezwängt und durchleuchtet“: Zu den Protesten in China

    Menschen können aus dem Ausland nicht zu Trauerfeiern reisen, das Glaubensleben im Land hat mit den dauerhaften Reglementierungen zu kämpfen: Das sind die Folgen der Corona-Politik in China. Annette Mehlhorn schildert ihre persönlichen Eindrücke aus dem Land, in dem Proteste gegen die radikale Null-Covid-Politik der Regierung aufkeimen. Sie war bis Mai fast ein Jahrzehnt Pfarrerin der Deutschsprachigen Christlichen Gemeinde in Shanghai.
    ZDF-Fernsehgottesdienst in der Johanniskirche in Erbach am Rhein

    04.12.2022 vr

    Kopf hoch: ZDF Fernsehgottesdienst zum zweiten Advent kommt aus Eltville

    In Eltviller Stadtdteil Erbach kennt die evangelischen Gemeinde Kameras samt Kabelsalat in ihrer Johanneskirche schon gut. Am zweiten Advent ist das Zweite wieder zu Gast. Ab dem Nachmittag ist die Feier auch in der ZDF-Mediathek im Internet zu sehen.
    Nikolaustag

    04.12.2022 red

    Nikolaus - den Nächsten Freude schenken

    Seit Wochen warten die Schokonikoläuse - am 6. Dezember haben sie ihren großen Auftritt als süße, liebevolle, kleine Aufmerksamkeit. Tatsächlich steckt hinter dem Brauch eine christliche Legende. Auch vor über 1.700 Jahren lebten Menschen in Not - Bischof Nikolaus von Myra hörte sie und half.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top