Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    ekhn2030

    18.11.2021 vr

    Kirchenpräsident zu ekhn2030: „Ausstrahlungsstarke Kirche bleiben“

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich am Donnerstag in einem Brief zum begonnen Zukunftsprozess „ekhn2030“ geäußert. In dem Schreiben an alle Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen im Kirchengebiet begründet er noch einmal nachdrücklich die Aufgaben, vor denen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im nächsten Jahrzehnt steht.
    Digitale Synode

    18.11.2021 vr

    Die Synode und die Wucht der vierten Corona-Welle

    Die Heftigkeit der vierten Pandemie-Welle hat auch Hessen-Nassau überrascht. Die bevorstehende Kirchensynode wird nun wieder komplett digital stattfinden. Statt leibhaftiger Diskussion in Offenbach also intensive Debatten vor Kacheln ab 24. November. Spannend könnte es trotzdem an einigen Punkten werden.
    Sinnbild für Ökostrom: Solarstrom und Windkraft

    17.11.2021 red

    Klimaschutz: Von der Absichtserklärung auf Papier zur Umsetzung vor Ort

    Für einen verstärkten Kampf gegen die Erderwärmung hatten sich die Delegierten auf der Weltklimakonferenz in Glasgow in einer Schlusserklärung ausgesprochen. Umweltpfarrer Hubert Meisinger hat sich die Ergebnisse der Konferenz angeschaut. Dabei fordert Pfarrer Meisinger auch die Kirche auf, ihr Engagement für Klimaschutz zu verstärken.
    Portraitfoto

    17.11.2021 pwb

    Helen Arnd ist neue Koordinatorin für die regionale Öffentlichkeitsarbeit

    Erstmals wurde die Koordinationsstelle für die regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN nicht mit einem Theologen oder einer Theologin besetzt – unbekannt sind Gottesfragen der neuen Referentin Helen Arnd jedoch nicht.
    Patientenverfügung

    17.11.2021 epd

    Wichtiges regeln in der letzten Lebensphase

    Wer kümmert sich um die minderjährigen Kinder, wenn beide Elternteile sterben? Was hat es mit einer Vorsorgevollmacht auf sich? Und warum ist eine Patientenverfügung wichtig? Auch wenn das Thema unangenehm ist: Wer rechtzeitig wichtige Dinge rund um die letzte Lebensphase regelt, entlastet seine Angehörigen.
    Frau hält einen Kirchentagsschal mit dem Motto "schaut hin" in die Höhe.

    15.11.2021 pwb

    Rückblick auf den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 erschienen

    Nicht einmal, sondern dreimal wurde er vorbereitet: der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 (ÖKT) in Zeiten von Corona. Verkleinert, fast abgesagt und dann neu erfunden. Ein Bildband im Magazin-Stil berichtet nun über die turbulente Zeit der Vorbereitung und das völlig neue „Produkt“ ÖKT, das am Ende dabei herauskam.
    Weihnachten Open-Air in der Kirchengemeidne Frankfurt-Bockenheim.

    15.11.2021 pwb

    Bitte Weihnachtsgottesdienste eintragen

    Weihnachten steht vor der Tür. In den Gemeinden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Redaktion von ekhn.de bittet: Tragen Sie Ihre Gottesdienste in den Veranstaltungskalender ein.
    Portrait

    15.11.2021 pwb

    Evangelische Frauen nehmen Abschied von Magda Schwalb

    Am 1. November 2021 starb Magda Schwalb aus Beuern im Alter von 91 Jahren. 2016 erhielt sie als erste Preisträgerin den Katharina-Zell-Preis, mit dem der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. seitdem jedes Jahr eine Frau, die sich in Frauenarbeit, Kirche und Diakonie herausragend engagiert hat.
    fairständigen: Aktionsmotiv 2021

    15.11.2021 vr

    Impulspost unterwegs: Wir müssen uns fairständigen - aber richtig!

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau startet die Aktion „fairständigen“. Sie gibt Tipps, wie es sich besser streiten lässt, ohne im Unfrieden zu scheiden. Jede und jeder kann es jetzt probieren. Und selbst die Sprachassistentin Alexa ist dabei.
    genervte Familie

    15.11.2021 red

    Immer feste drauf? Streit in der Familie friedlich lösen

    Die Coronazeit hat auch Spuren im Familienleben hinterlassen. Manche Familienmitglieder haben wieder enger zusammengefunden, in anderen Beziehungen sind neue Konfliktpunkte aufgetaucht. Wie lassen sie sich friedlich lösen? Eine Psychologin, eine Gemeindepädagogin und ein Landesjugendreferent der EKHN geben praxisnahe Empfehlungen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top