Dr. Birgit Pfeiffer

16.09.2020 red

Bundesverdienstkreuz für Dr. Birgit Pfeiffer

Sie stellt ehrenamtlich viele Weichen in der evangelischen Kirche, engagiert sich für Familien und Frauen, schlägt Brücken im Bereich der Ökumene und hat Initiativen für diakonische Projekte gestartet. Die Frau, die das alles anstößt, ist Dr. Birgit Pfeiffer. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihr jetzt das Bundesverdienstkreuz verliehen.
    Umsatzsteuer für Kirchengemeinden und Dekanate 2023

15.09.2020 red

Vorbereitung für neue, umsatzsteuerliche Regelungen

Das neue Corona-Steuerhilfegesetz beinhaltet auch eine Verlängerung der Übergangsfrist zur Umsetzung der neuen umsatzsteuerlichen Regelungen. Das neue Recht wird erst zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Wie die gewonnene Zeit genutzt werden kann, um sich bestmöglich auf die Steuerpflicht vorzubereiten, erklärt der aktuelle Info-Brief zur Umsatzsteuer.
    Auf dem Foto zur Preisverleihung zu sehen sind von links nach rechts: Michael Otto (Geschäftsführer der ECKD KIGST GmbH), Dirk Grunewald (Kirchenvorstandsvorsitzender Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf), Johannes Böttner (Pfarrer Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf), Alexandra Glaßer (Kirchenverwaltung der EKHN), Michael Meyer zu Hörste (Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neustadt bei Coburg), Martin Bolz (Hauptbereichsleiter Marketing und Vertrieb und Projektmanagement und Consulting, ECKD Service GmbH), Lars Hillebold (Leiter Gottesdienst, Kirchenmusik und theologische Generalia, EKKW) mit seinem Sohn Jacob. Per Videokonferenz zugeschaltet und auf dem Foto leider nicht zu sehen, war die Drittplatzierte Birgit Görmann (Diakonin Evang.- Luth. Kirchengemeinde Rosenheim).

14.09.2020 epd/red

Kreative Ideen in der Coronakrise: Digital-Auszeichnungen auch für EKHN

Der Informationstechnik-Dienstleister für den kirchlichen Bereich, die ECKD-KIGST, hat besonders kreative Ideen von Kirchengemeinden während der Corona-Krise ausgezeichnet. Auch die EKHN konnte sich zwei Preise angeln.
    Durch ein Feuer im Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Moria wurden im September 2020 Tausende über Nacht obdachlos. Die Initiative "Lesvossolidarity" unterstützt besodners hart Betroffene wie Mütter und Minderjährige.

14.09.2020 vr

Moria: Kirche und Diakonie rufen zu Spenden auf

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen rufen zu Spenden für die von der Brandkatastrophe betroffenen Flüchtlinge auf Lesbos auf. 10.000 Euro Notfallhilfe sind für die Partnerorganisation „Lesvossolidarity“ bestimmt, die auf der griechischen Insel vor allem Mütter mit Kindern sowie Minderjährige unterstützt.

14.09.2020 epd

Eigene Vorurteile erkennen - Rassismsus "verlernen"

Spätestens seit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd diskutiert die Welt wieder über Rassismus. Workshops sollen der weißen Mehrheitsgesellschaft dabei helfen, eigene Vorurteile zu erkennen.

14.09.2020 ds_rk

Nachdruck der Bessunger Bibel erschienen

Die Idee hatte Manfred Raddatz von Anfang an. „Ich wurde immer wieder danach gefragt“, sagt der frühere Pfarrer der Petrusgemeinde. Jetzt liegt der er Nachdruck der Bessunger Bibel vor. Am 4. Oktober stellt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse den Nachdruck in der Bessunger Kirche vor.

14.09.2020 ds_rk

Nachdruck der Bessunger Bibel erschienen

Die Idee hatte Manfred Raddatz von Anfang an. „Ich wurde immer wieder danach gefragt“, sagt der frühere Pfarrer der Petrusgemeinde. Jetzt liegt er druckfrisch vor, der Nachdruck der Bessunger Bibel, dem Unikat mit 72 Kunstwerken, das 2002 zum 1000-jährigen Bestehen der Bessunger Kirche entstand. Am 4. Oktober stellt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse den Nachdruck in der Bessunger Kirche vor.
    Ein vom Land Hessen beauftragtes Filmteam schaute den Klimakids in ihrem Gemeinschaftsgarten in Angersbach beim Gärtnern über die Schulter.

14.09.2020 plu

Umweltministerium wählt Klimakids unter 800 Projekten aus

Der „Hessische Tag der Nachhaltigkeit“ ging jetzt am Donnerstag in die sechste Runde. An diesem Aktionstag wird Nachhaltigkeit durch unzählige Veranstaltungen und Aktionen landesweiten erlebbar: Die Menschen in Hessen können sehen, schmecken, hören und fühlen was hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils steckt. Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, Unternehmen und viele Menschen haben auch dieses Jahr gezeigt, wie sie sich engagieren. Mit dabei: die „Klimakids“ mit ihrem Gemeinschaftsgarten in Angersbach. Sie wurden sogar vom Hessischen Umweltministerium aus mehr als 800 Projekten ausgewählt, um ihr Projekt in einem Imagefilm vorzustellen.
    Evangelische Kirche mit Logo

13.09.2020 red

Kirche und Glaube - endlich verständlich

Wie funktioniert die Kirchen-Synode? Welche Vorstellung haben Christinnen und Christen über Gott? Nicht jeder hat sofort eine Antwort parat; die Struktur der Kirche sowie Glaubensthemen wirken oft komplex. Deshalb ist es gerade für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder wenigen Deutschkenntnissen wichtig, Glaubensinhalte und Informationen über die Kirche leicht zu erklären.
    Schöpungsgottesdeinst in Worms 2020 mit (v.r.) Ulrich Oelschläger, Brigitte Görgen-Grether, Volker Jung, Udo Bentz, George Ambadan

13.09.2020 red

Ökumenische Feier: "Mit Gott pflanzen und bebauen"

Ökumene im „(W)Einklang": Am Sonntag feiertn in Worms unter anderem der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und der Mainzer Weihbischof Udo Bentz einen besonderen Schöpfungsgottesdienst. Die Feier ist im Internet abrufbar.