Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Gruppenbild mit Kirchenpräsident

    19.11.2018 pwb

    Sechs evangelische Kitas erhalten Gütesiegel

    Sechs evangelische Kindertagesstätten haben am Freitag (16.11.2018) das Gütesiegel der BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Kindertagesstätten e.V.) erhalten. Die bundesweit anerkannte Auszeichnung prämiert Kindertagesstätten, die in ihrer religions- und sozialpädagogischen Arbeit eine besondere Qualität gewährleisten.
    Aktion zum Buß- und Bettag 2018

    19.11.2018 vr

    Ein bisschen Frieden am Buß- und Bettag

    Hessen-Nassau beteiligt sich an der Aktion „Heute einen Krieg beenden“ zum Buß- und Bettag 2018. Doch kann man mit einem einfachen Handschlag für Frieden sorgen?
    Männerforum beim Tag der Schätze

    19.11.2018 cw

    Schätze der Kirchengemeinden lassen Augen leuchten

    Ungewöhnliches Ambiente für eine Kirchenparlament: Es duftet nach Kaffee und frischgebackenen Kuchen, Wein wird ausgeschenkt, der Franziskus-Meditationsweg, Bilder vom Action-Samstag. Beim Männerforum stehen vier Männer um den Bistrotisch, an anderer Stelle zeugt ein grüner Pappmaché-Hahn von Umweltengagement. Götterspeise in kleinen Probiergläschen lockt zum gleichnamigen Glaubenskurs.
    Brexit: Riss zwischen Großbritannien und Europa

    16.11.2018 rh

    Brexit: Kirchen fordern faire und dauerhafte Lösungen

    Durch die Brexit-Verhandlungen ist das Verhältnis zwischen Deutschland und Großbritannien nicht ganz ungetrübt. Doch die Anglikanische Kirche und die Evangelische Kirche Deutschlands betonen ihre „tiefgründige Bindung“. Zudem appellieren sie an die Regierungen, die Welt und ihre Menschen zu schützen.
    Vor der Evangelischen Pfarrkirche Groß-Bieberau steht auf dem Marktplatz ein Denkmal für die Kriegsteilnehmer von 1870/71. Auf einem Granitsockel steht eine Germania aus Bronze. Die vordere Tafel trägt die Inschrift: "Den Gefallenen zum Gedächtnis. Den Lebenden zur Anerkennung. Den künftigen Geschlechtern zur Nacheiferung." Das Denkmal wurde 1905 von der Gemeinde Groß-Bieberau gestiftet.

    16.11.2018 epd

    Militärbischof Rink für kritischen Umgang mit Kriegsdenkmälern

    Der pfälzische Friedenspfarrer Detlev Besier möchte, dass Kriegsdenkmäler aus Kirchen entfernt werden. Für den evangelischen Militärbischof Dr. Sigurd Rink ist das kein geeigneter Weg, um die Ambivalenz dieser Zeugnisse der Geschichte aufzulösen.
    Rollstuhlfahrer auf Baustelle

    16.11.2018 red

    Toleranz zeigen – nicht immer ganz leicht

    Der 16. November ist der Tag der Toleranz. Immer wieder werden wir in unserem Leben mit Begebenheiten konfrontiert, die uns fremd sind, mit Dingen, die wir anders machen würden, mit Menschen, die nicht unsere Vorstellungen teilen und ihr Leben nach anderen Maßstäben gestalten.

    16.11.2018 bbiew

    Mensch und Maschine in der Pflege

    Darf man Menschen täuschen, die nicht mehr in der Lage sind, die Täuschung zu bemerken? Das war eine der Kernfragen, die Professor Dr. Stefan Heuser den Besuchern der Veranstaltung „Die Zukunft der Pflege. Menschen – Würde – Roboter“ stellte.
    Neben Jugendfreiwilligendiensten bietet die Diakonie Hessen auch den BFD 27plus für Menschen ab 27 Jahren an.

    16.11.2018 pwb

    An die Bücher – fertig - los ...

    Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

    15.11.2018 mhart

    Neue Notfallseelsorger in Gießen beauftragt

    Im Kreis Gießen gibt es 13 neue Notfallseelsorger und –seelsorgerinnen der Kirchen. In einem Gottesdienst in Gießen wurden sie am 14. November beauftragt. Sie begleiten Menschen bei Unglücksfällen oder in Krisensituationen und arbeiten dabei eng mit Polizei und Rettungsdiensten zusammen.
    Weggabelung im lichten Wald

    15.11.2018 epd

    Hessischer Wald von Trockenheit schwer geschädigt

    Der heiße und extrem trockene Sommer dieses Jahres hat dem hessischen Wald schwer zu schaffen gemacht. Dennoch ist der Gesundheitszustand der Wälder zunächst noch insgesamt stabil geblieben, wie das hessische Umweltministerium am Donnerstag mitteilte.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top