Frauen pflanzen Kiefern

25.02.2020 rh

Zuversichtlich trotz Krisen

Klimakrise, Attentate und vielleicht eine persönliche Krise – all das kann Anlass zur Sorge geben. Oliver Albrecht, der Propst für Rhein-Main, hat eine andere Perspektive und sagt: „Ich bin voller Hoffnung.“ Anlass seiner Aussage ist die beginnende Passionszeit, die die evangelische Fastenaktion unter das Motto „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“ gestellt hat.
    7 Wochen ohne

25.02.2020 red

Widerspruch? Fastenmotto und Gewalttaten

Das war lange geplant: Am Aschermittwoch startet die evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne Pessimismus. Zuversicht!" Aber vor wenigen Tagen hat mutmaßlich ein psychisch kranker Rassist zehn Menschen in Hanau ermordet. Deshalb fragt die Theologin Susanne Breit-Keßler, ob das Motto "Zuversicht!" noch zu den Zeiten passe, "die wir erleben?"
    Eine Spielerin im weißen Maleroverall sucht hinter einem Klemmbrett nach dem Schlüüsel zur Lösung des Spiels

25.02.2020 zgv

Escape Game „General Solutions“ für die Jugendarbeit

Das mobile Escape Game „General Solutions“ der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung bietet für Jugendliche einen leichten Einstieg in das komplexe Themenfeld Digitalisierung und verbindet eine spannende Aufgabe mit einer Team-Challenge.
    In der Trauerhalle stehen Angehörige am offenen Sarg.

25.02.2020 pwb

Öffentliche Trauerfeier für Mercedes Kierpacz

Mercedes Kierpacz wurde am 19. Februar in Hanau erschossen. Neben acht weiteren jungen Leuten ist sie Opfer rechter Gewalt geworden. Am Rosenmontag erwiesen ihr mehrere hundert Menschen die letzte Ehre.
    In Gedenken

24.02.2020 vr

Hessen-Nassau trauert um langjährigen Vorsitzenden der Versorgungsstiftung

Für fast zwei Jahrzehnte war er im Landtag, lange stand er an der Spitze der EKHN-Versorgungsstiftung: Nun ist Christian Bartelt im Alter von 88 Jahren gestorben.
    Portrait

24.02.2020 ds_rk

EKHN trauert um Ingrid Schmidt-Viertel

Das Dekanat trauert um Ingrid Schmidt-Viertel. Sie war in der Petrusgemeinde, im Dekanat, in der Gesamtkirche und der Diakonie ehrenamtlich tätig. „Ich bin Ingrid Schmidt-Viertel sehr dankbar für ihr leidenschaftliches Engagement für das Wohl aller, für das sie sich mit großem Herzen und kritischem Geist eingebracht hat“, würdigt sie Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse.

24.02.2020 sru

Zwei Dekanate schauen voraus

Von einem „historischen Augenblick“ sprach Joachim Meyer humorvoll; seit Menschengedenken habe es das noch nicht gegeben, erinnerte der Dekan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.
    Samuel Salzborn von der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

24.02.2020 ste

"Antisemitismus" und "Rassismus" erklärt

Der Politologe Samuel Salzborn forscht an der Justus-Liebig-Universität in Gießen schwerpunktmäßig zu Antisemitismus. Im Gespräch mit Nils Sandrisser beleuchtet er, warum der Anteil der Antisemiten an der Bevölkerung so konstant bleibt, was der Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus ist und wie sich Judenfeindlichkeit von legitimer Israelkritik unterscheiden lässt.
    Eine Kerze brennt in der Trauerhalle des Neuen Friedhofs in Offenbach für Mercedes, die beim Anschlag in Hanau ermordet wurde.

24.02.2020 epd

Hanau plant zentrale Trauerfeier für Anschlagsopfer

Der Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Claus Kaminsky (SPD), hat eine zentrale Trauerfeier für die Opfer des Mordanschlags angekündigt. Diese werde derzeit in Abstimmung mit den Angehörigen sowie den Bundes- und Landesbehörden vorbereitet, teilte die Stadt am Montag mit. Nach wie vor gelte die Prämisse, dass die Bedürfnisse und Nöte der Angehörigen der Ermordeten und der Verletzten Priorität für das städtische Handeln hätten.
    Redaktionen unter der Lupe

24.02.2020 vr

Nach Hanau: „Stumme Migranten, laute Politik, gespaltene Medien“

Angesichts der aktuellen Ereignisse von Hanau ist auch die mediale Berichterstattung über Migrationsthemen wieder ins Blickfeld geraten. Am 11. März um 19 Uhr lädt der „Interkulturelle Mediendialog Rhein-Main“ mit der EKHN zur Vorstellung einer hochaktuellen Studie mit Beiträgen aus 17 Ländern ein. Nicht nur ein Thema für Journalistinnen und Journalisten.