Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Online gemeinsam Beten: Reformationsgottesdienst 2020 aus der Christuskirche in Mainz.

    25.03.2021 vr

    Spitzengespräch: „Umsichtig und verantwortungsvoll“ Ostern feiern

    Umsichtig und verantwortungsvoll wollen die evangelischen Kirchen in Hessen Gottesdienste in Präsenz an Ostern feiern. Das ist das Ergebnis eines Spitzengesprächs mit dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.
    Zeitzeugin des Holocaust: Trude Simonsohn

    25.03.2021 red

    Trude Simonsohn wird 100 - sie hat die KZs der Nazis überlebt

    Trude Simonsohn feiert ihren 100. Geburtstag, zu dem ihr die Online-Redaktion der EKHN herzlich gratuliert. Dabei hat sie Unvorstellbares erlebt: 1942 wird die junge Jüdin verhaftet und kommt zunächst ins KZ Theresienstadt, dann in das Vernichtungslager Auschwitz. Sie hat überlebt. Für ekhn.de hatte sie ihre Geschichte erzählt.

    25.03.2021 vr

    ++ Update Krisenstab ++ Rücknahme der Osterruhe: Präsenzgottesdienste bleiben möglich

    Bei den Bund-Länder-Gesprächen am 22. März wurden die Kirchen gebeten, über Ostern auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Nach der jüngsten Rücknahme der "Osterruhe" ist seit Donnerstagmittag klar: Präsenzgottesdeinst bleiben möglich. Der Krisenstab hat am am Donnerstagabend informiert.
    Bunt gefärbte Ostereier liegen im Stroh

    23.03.2021 epd

    Politik-Ei im kirchlichen Osternest

    Wenn es nach Bund und Ländern geht, soll es an Ostern keine religiösen Veranstaltungen geben. In den Kirchen regt sich Kritik. Es wäre das zweite Jahr in Folge, in dem Gemeinden am höchsten christlichen Fest auf Gottesdienste verzichten müssen. Auch die jüdischen Gemeinden sind betroffen.
    Spaziergang in Corona-Zeiten

    23.03.2021 rh

    Tipps für die Seele: Zwischen Lockdown und Hoffnung auf Lockerung

    Der Lockdown geht weiter. Das zehrt an den Nerven. Expertinnen und Experten der hessen-nassauischen Kirche geben Tipps zum Umgang mit der schwierigen Situation.

    23.03.2021 vr

    Statement Osterlockdown: EKHN zu Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz

    Bei den Bund-Länder-Gesprächen am 22. März fielen weitere Entscheidungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die Kirchen wurden dabei gebeten, über Ostern auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Auch die EKHN wurde davon überrascht.
    Kirchenpräsident Volker Jung in der Corona-Pandemie vor dem Paulusplatz in Darmstadt

    22.03.2021 red

    Ein Jahr Lockdown-Modus: Interview mit Volker Jung

    Corona hat uns seit einem Jahr fest im Griff und hat so manchen Prozess in Gang gesetzt, der sonst wahrscheinlich länger gedauert hätte. Auch in der evangelischen Kirche. Ein Gespräch mit Kirchenpräsident Volker Jung.
    Regenbogenflagge zum CSD 2018 vor der Darmstädter Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

    22.03.2021 red

    Proteststurm in katholischer Kirche gegen Segnungsverbot Homosexueller

    In der katholischen Kirche ist ein neuerlicher Streit um die Segnung von gleichgeschlechtlichen Parterschaften ausgebrochen. Der Vatikan hatte Mitte März ein klares Nein bekräftig. Das hat nun einen wahren Proteststurm in der katholischen Kirche entfacht. Die deutschen Bischöfe ringen um Orientierung. Die hessen-nassauische Kirche hat eine klare Haltung.

    22.03.2021 aw

    „Mister-Zehn-Prozent“ und sein Nachfolger starten in eine neue Spendenrunde

    Eine neue Rundes des Spendenprojektes von „Mister-Zehn-Prozent“ startet: Der Gründer will gemeinsam mit seinem Nachfolger 40.000 Euro zur Verfügung stellen, wenn sich 400 Menschen finden, die zehn Prozent ihres Taschengeldes, Einkommens oder des Urlaubsgeldes spenden. Die Spendenaktion des letzten Jahres ist erfolgreich zu Ende gegangen: Mit dem Geld können Hilfsprojekte in Ländern wie Bangladesch, Haiti, aber auch in Deutschland verwirklicht werden.
    Die EKHN wird immer digitaler. Zoom-Konfrenz zum zweiten Digitaltag

    22.03.2021 vr

    Große Augen und eckige Gesichter beim Digitaltag - mit Video

    Über 160 Teilnehmende waren beim zweiten Digitaltag der hessen-nassauischen Kirche online dabei. Sie staunten nicht schlecht über Tipps, wie sich Google austricksen lässt und schnittige Videos herstellen lassen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top