Videokonferenz mit dem Israelischen Generalkonsulat. Mit dabei unter andrem Generalkonsulin Sandra Simovich (oben links) und Kirchenpräsident Volker Jung (oben, mitte)

04.02.2021 vr

„Hass und Ausgrenzung nicht hinnehmen“

1700 Jahre Judentum in Deutschland und jetzt das erste Zusammentreffen von Israelischem Generalkonsulat und Hessen-Nassau. Das waren die Themen.
    Manchmal wird alles zu viel

03.02.2021 evb

Was tun bei Prüfungsangst?

Mit dem Ende des Wintersemesters rücken die Prüfungen an den Universitäten näher. Dabei haben einige Studentinnen und Studenten mit Prüfungsangst zu kämpfen. Studierendenpfarrerin Dr. Kerstin Söderblom kennt hilfreiche Strategien, um gut durch Klausuren oder mündliche Prüfungen zu kommen.
    Studentengruppe im Park

03.02.2021 red

Kirche für Studierende

Nicht nur während der Prüfungszeit bietet die evangelische Kirche ihre Begleitung den Studierenden an: In Studierendenwohnheimen und den Studierenden-Gemeinden werden Begegnungen ermöglicht - auch in Corona-Zeiten. Zudem gibt es Studienfächer, die auf Berufe in der Kirche vorbereiten.

03.02.2021 bj

Appelle für eine humanere Flüchtlingspolitik unterstützen!

Die Diakonie Hessen und das Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW rufen Gemeinden dazu auf, sich den Appellen für eine humanitäre Flüchtlingspolitik anzuschließen. Besonders auf der Insel Lesbos, aber auch auf anderen Inseln und in anderen Lagern werden Geflüchtete menschenunwürdig behandelt.
    BasisBibel

02.02.2021 red

Neue BasisBibel greift Sprachgewohnheiten junger Leute auf

WhatsApp-Nachrichten und kurze Instagram-Texte verändern das Leseverhalten. Deshalb erscheint jetzt eine neue Bibelübersetzung in verständlicher Sprache mit kurzen Sätzen, die „BasisBibel“. Dabei ist der Text für das Lesen am Bildschirm konzipiert. Damit sollen vor allem Jugendliche für die Inhalte der Bibel begeistert werden.
    Kirchenbänke mit Hinweisschildern: Hier ist Platz für dich - Nebeneinander sitzen können Menschen, die in einem Haushalt leben.

01.02.2021 pwb

Buchungssysteme schaffen Vertrauen

Mit Ostern, Pfingsten und den Konfirmationen stehen im Frühjahr weitere größere Gottesdienste an. Die Verwendung von Buchungssystemen schafft bei den Gottesdienstbesucher*innen Vertrauen auf einen sicheren Gottesdienstbesuch. Zwei alternative Systeme können weiterhin genutzt werden.
    Helfende Hand

01.02.2021 red

Diakonie Hessen gibt Denkanstöße zur Wahl

"Unerhört. Sozial. Kommunal." Unter dem Motto macht die Diakonie Hessen einige Wochen vor der Kommunalwahl in Hessen auf soziale Themen aufmerksam.
    Corona und Coronakrise: FFP2-Maske

01.02.2021 vr

Gemeinden: 500 000 Euro Unterstützung für Masken

Gemeinden und Dekanate der hessen-nassauischen Kirche erhalten in der Coronakrise unbürokratisch insgesamt 500.000 Euro Zuschuss beim Kauf von medizinischen Masken. Pfarrerinnen und Pfarrer haben bereits Masken vom Dienstgeber für die Seelsorgearbeit erhalten. Anträge sind nicht nötig. Wie es genau geht, wird hier erklärt.
    Erdrutsche und Überschwemmungen im Gebiet der EKHN-Partnerkirche auf Sulawesi

31.01.2021 vr

Spendenaufruf: Schwere Unwetter in Sulawesi

Hilfe gefragt: Verheerende Überschwemmungen in der indonesischen Partnerkirche Hessen-Nassaus auf der Insel Sulawesi. Die "GMIM" unterstützt Betroffene vor Ort bereits mit Nahrung und Nothilfepaketen. Die Situation ist "katastrophal" und Kirchenvetreter befürchten eine starke Corona-Ausbreitung durch mangelnde Hygiene.

30.01.2021 dl_mtj

YouTube Impulse-Gottesdienst zu Verschwörungsmythen

Die Reihe „Impulse-Gottesdienste – gute Nachricht für Ausgeschlafene“ beginnt am Sonntag, 31. Januar, um 18 Uhr in beziehungsweise aus der Schosskirche Ernsthofen. Der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger wird diesen Online-Gottesdienst gemeinsam mit einem Team und dem Graumann-Krug-Trio gestalten. „Es ist alles ganz anders - wie Verschwörungsmythen entstehen" lautet das Thema dieses ersten YouTube-Gottesdienstes der Reihe.