Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Inschrift: Franz Rosenzweig - Er war der Bahnbrecher des jüdisch-christlichen Dialog, Weggefährte von Martin Buber, Meister der Verdeutschung der Bibel, Gründer des "Freien jüdischen Lehrhauses" in Frankfurt am Main. Geboren am 25. Dezember 1886 in Kassel - wohnte in diesem Hause von 1920 bis zu seinem Tod am 10. Dezember 1926.

    18.09.2019 epd

    Buber-Rosenzweig-Stiftung feiert 30-jähriges Bestehen

    Die Buber-Rosenzweig-Stiftung (BRS) feiert an diesem Sonntag, 22. September, in Bad Nauheim ihr 30-jähriges Bestehen. Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden ist Zweck der Stiftung.

    18.09.2019 epd

    Kirchengemeinden organisieren „Felsensingen“ auf der Loreley

    Mitmachkonzert für groß und klein: Die evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land im Welterbe Mittelrheintal laden erstmals zu einem Felsensingen auf die Loreley-Bühne ein.

    18.09.2019 cpf

    Pfarrerin Kerstin Tenholte wird stellvertretende Dekanin

    Bei der Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau im Sport- und Kulturforum Dortelweil war die Wahl einer neuen stellvertretenden Dekanin ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

    16.09.2019 vr

    Kirche und Sport fighten für eine offene Gesellschaft

    Wie kann das Zusammenspiel zwischen Kirche und Sport verstärkt werden und welche Chancen stecken darin? Das zeigt jetzt ein neues Papier auf, das Eintracht-Vorstand Axel Hellmann und Kirchenpräsident Volker Jung vorstellten.
    Kirchenpirat und Kirchenpräsident beim Segen im ZDF-Gottesdienst 2019 aus Darmstadt

    15.09.2019 vr

    Kirchenpräsident wirbt mit „Kirchenpiraten“ um mehr Offenheit und Verständnis

    Der ZDF-Gottesdienst kurz vor dem Weltkindertag will ins Bewusstsein rücken, was alle gewinnen, wenn sie nicht von ihren Grenzen, sondern von ihren Möglichkeiten her denken. Die "Kirchenpiraten" hatten dazu so einiges zu sagen.
    Abendmahlkelche und Schalen mit Brot auf dem Altar.

    14.09.2019 pwb

    Ökumenischer Arbeitskreis stellt neue Studie zum Abendmahl vor

    Evangelische und katholische Christen können wechselseitig an den liturgischen Feiern von Abendmahl und Eucharistie teilnehmen. Zu diesem Votum ist der Ökumenische Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen (ÖAK) in einer neuen Studie gekommen.
    SUV und CO2-Ausstoß

    14.09.2019 rh

    Das Auto: Klimakiller oder Symbol der Freiheit?

    SUVs in Sportausführung mit 600 PS lassen auf der IAA so manches Herz unter den Automobil-Fans höher schlagen. Zum Ärger der Teilnehmenden der Demonstration „#aussteigen“, die für eine klimafreundliche Verkehrswende einstehen. Auch Pfarrer Volz fordert Politik und Autoindustrie auf, mehr zur Minderung von Treibhausgasen beizutragen. Und jede und jeder Einzelne sei gefragt.
    Fotomontage: Cover des Liturgischen Kalenders vor einer alten Kirchentür

    13.09.2019 pwb

    Was ist am Sonntag dran?

    Seit der Einführung der neuen „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“ im Advent 2018 ist der liturgische Kalender im Gesangbuch nicht mehr aktuell. Das Zentrum Verkündigung hat einen Liturgischen Kalender erstellt, der die Übersicht in EG 954 ersetzt.
    Eine Virtual-Reality Aktion lässt das alte Verwaltungsbäude von Star-Architekt Paul Meissner am Darmstädter Paulusplatz wieder auferstehen

    13.09.2019 vr

    Der Paulusplatz guckt jetzt in die digitale Röhre

    Da baumeln prächtigste Lüster von der Kassettendecke oder springt einen der Hessenlöwe unvermittelt von der Seite an. Das hat man so noch nicht gesehen: Das Verwaltungsgebäude der hessen-nassauischen Kirche in Darmstadt ist jetzt in seiner urspünglichen Form per Virtual-Reality-Brille erlebbar.
    Rettungsring

    12.09.2019 red

    "Wir wollen ein Schiff schicken"

    Die EKD will ihre Solidarität mit notleidenden Flüchtlingen in Seenot auf dem Mittelmeer nicht nur mit Worten zeigen, sondern auch mit Taten. Deshalb plant sie mit einem breiten Bündnis, ein weiteres Seenotrettungsschiff einzusetzen. Zudem werden Forderungen an die Politik gestellt.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top