Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Flüchtlinge Willkommen im Dorf

    23.09.2019 epd

    Vom Flüchtlingshilfsprojekt zum Hausaufgaben-Treff für alle

    Bei der Hausaufgabenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde in Jugenheim fragt niemand mehr, wer Flüchtlingskind ist, und wer schon immer da war. Und sogar die Lehrer sammeln wertvolle Erfahrungen.
    Seit tausenden Jahren ist die Kirche auch ein Zufluchtsort für verfolgte Menschen. Das Kirchenasyl gibt es in Deutschland seit 1983.

    23.09.2019 pwb

    Diskussion zum Kirchenasyl

    Am 25. September 2019 laden das Evangelische Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim und die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Gerau/Süd um 19.00 Uhr zum Thema „Asyl in der Kirche“ in das Gemeindehaus, Europaring 74 in Groß-Gerau ein. Referent ist Dr. Tobias Krohmer, Vorsitzender von „mAqom – Kirche und Zuflucht e.V. i.Gr.“.
    Alkoholflaschen in einer Bar

    23.09.2019 epd

    Betrunken im Büro - Suchtbeauftragte hilft

    Alkohol ist nach Angaben der Mainzer Uni-Suchtbeauftragten das Hauptsuchtproblem in der Beratungsstelle, Spielsucht und Essstörungen gebe es aber ebenso. Sie rät, betroffene Kollegen direkt auf das Problem anzusprechen und zur Beratung zu schicken.
    Trauer

    21.09.2019 vr

    Trauer um langjährigen Präsidenten des Verfassungsgerichts Kurt Ochs

    Hessen-Nassau trauert um den langjährigen Präsidenten des Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgerichts. Richter Kurt Ochs starb am Donnerstag in Bad Vilbel.
    Sternmarsch zur Klimademo in Darmstadt am 20. September mit der evangelischen Kirche

    20.09.2019 vr

    Evangelische Kirche mitten im weltweiten #Klimastreik

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat sich am weltweiten #Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung am 20. September beteiligt. In Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Gießen und vielen weiteren Orten waren Gemeinden und Dekanate auf den Beinen.
    Klimastreik

    20.09.2019 rh

    Sozial gerechte Maßnahmen für den Klimaschutz gefordert

    Die Klimaschutz-Referentin der EKHN macht mit beim Klimastreik. Sie warnt davor, dass ein ungebremster Klimawandel die soziale Ungleichheit ausweiten würde. Die Politik müsse jetzt auch "unangenehme" Themen anpacken.
    Klimawandel verändert Lebensgrundlagen

    20.09.2019 epd/red

    Tausende demonstrieren für das Klima

    Verkehrsblockaden, Demonstrationen und leere Klassenräume: Am heutigen Freitag rufen Klimaaktivisten und die Schülerbewegung "Fridays for Future" an vielen Orten zum Klimastreik auf. Neben zahlreichen geplanten Kundgebungen gibt es auch spontane Verkehrsblockaden.
    Tausende Schüler in Hessen streiken bei der Demo „fridaysforfuture“ für den Kimaschutz.

    20.09.2019 pwb

    #Klimastreik am 20. September - Übersicht

    Während des deutschlandweiten Klimaprotests am 20. September tagen das deutsche Klimakabinett und am 23. September der UN-Klimagipfel in New York. Die Kirchen setzen bundesweit mit Glockengeläut, Andachten und Beteiligung an Demonstrationen eigene Impulse. Hier eine Übersicht der Gemeinden und Dekanate, die sich beteiligen. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt den #klimastreik.
    Portrait

    18.09.2019 pwb

    Umsatzsteuer: Keine leichte Kost für Gemeinden

    Ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders, Leiter der kirchlichen Regionalverwaltung Nassau Nord.
    Im Gespräch: Kirchenpräsident Jung, Ministerpräsidentin Dreyer, Kirchenpräsident Schad.

    18.09.2019 vr

    Kirche und Ministerrat für Klimaschutz und Zusammenhalt

    Besorgnis über den rauer werdenden Ton in der Gesellschaft haben evangelische Kirchen und der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz geäußert. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die evangelischen Gäste hatten bei ihrem Treffen in Mainz auch das Klima und die Proteste auf die Tagesordnung gepackt.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top