Thorsten Latzel

21.03.2021 epd/red

Vom Main an den Rhein: Thorsten Latzel ist Präses in Düsseldorf

Thorsten Latzel ist am Wochenende in sein Amt als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland eingeführt worden. Er war zuvor Direktor der Evangelischen Akademie in Frankfurt.
    Wochen gegen Rassismus

21.03.2021 red

Mitmachen bei Aktionen gegen Rassismus

Unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos.“ motivieren die Wochen gegen Rassismus, mit solidarischen Aktionen starke Zeichen für Mitmenschlichkeit zu setzen. An der Auftaktveranstaltung mit Polit-Prominenz, dem Gottesdienst mit Kirchenpräsident Jung und bei vielen anderen Angeboten lässt sich digital teilnehmen. Zudem ist eine Foto-Aktion zum Mitmachen geplant.
    Internationaler Tag gegen Rassimus

21.03.2021 vr

Jung: Mit Respekt grassierenden Rassismus bekämpfen

Am Internationalen Tag gegen Rassimus predigte Kirchepräsident Volker Jung beim zentralen Gottesdienst: Respekt ist die göttliche Waffe gegen jede menschliche Abwertung.
    Missbrauch an Kindern

Missbrauch: Sexualisierter Gewalt stellen, Vorbeugung stärken

Ein Gutachten im katholischen Bistum Köln mit Erzbischof Rainer Maria Woelki hat die Debatte um sexualisierte Gewalt in der Kirche neu entfacht. Wie geht die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit dem Thema um?
    Hand mit Smartphone

19.03.2021 pwb

Fortbildungen und Beratungen zu digitaler Kommunikation

Das Medienhaus schult und berät auch im Mai in Sachen „Digitale Kommunikation". Von digitalen Gottesdiensten bis zu TikTok in der Gemeinde reicht das Angebot.
    Die evangelische Kirche in Kirburg

Bäume pflanzen im kirchlichen Klimawald

Heute rufen Fridays for Future wieder zum Klimastreik #AlleFür1Komma5 auf. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg setzt auf Aktivität: Im April will sie Bäume im eigenen Kirchenwald pflanzen.
    Aufruf zum Klimaschutz

Globaler Klimastreik am Freitag: Keine leeren Versprechen mehr

Zwei Zentren aus Hessen-Nassau unterstützen den weltweiten Klima-Aktionstag von "Fridays for Future" am 19. März. Die Initiative "Churches for Future" lädt am Freitag zum Mitmachen bei einem Gebet für den Klimaschutz ein.
    Europaweite Video-Konferenz zum Thema Flüchtlinge 2021

19.03.2021 vr

Flüchtlingstagung: Wenn Solidarität kriminalisiert wird

Das Internet macht es möglich: Aktive aus vier Ländern kommen per Videokonferenz zusammen und berichten aus erster Hand über die aktuelle Situation der Flüchtlingshilfe in Europa. Das Erschreckende: Überall grassieren Rassimus und Unsolidarität.
    Stiftung "Woche gegen Rassimus"

18.03.2021 red

Online-Gottesdienst Sonntag: „Solidarität. Grenzenlos.“

Unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos.“ motivieren die Wochen gegen Rassismus, mit solidarischen Aktionen starke Zeichen für Mitmenschlichkeit zu setzen. Am Sonntag predigt beim zentralen Gottesdienst in Darmstadt Kirchenpräsident Volker Jung.

17.03.2021 pwb

Aktuelle Themen der Kirchenvorstandsarbeit

Von A wie Adressen bis Z wie Zentrum Verkündigung. Der Newsletter für Kirchenvorstände informiert zuverlässig und aktuell über wichtige Themen der Kirchenvorstandsarbeit. Die neue Ausgabe vom 17. März steht nun auch online zur Verfügung.