Christine Noschka

18.11.2020 vr

Hessen-Nassau trauert um Christine Noschka

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau trauert um die frühere Leiterin des Dezernats "Kirchliche Dienste", Christine Noschka. Die Theologin mit Weitblick starb im Alter von 66 Jahren.
    Screenshot

18.11.2020 pwb

Sprechstunden: Reinkommen, fragen, Antworten bekommen

Sprechstunden zur Kirchenvorstandswahl: Sie haben sich bewährt und finden mittlerweile regelmäßig als Videokonferenz statt. Die aktuelle Ausgabe von „Meine Wahl“ vom 18. November informiert über die nächsten Termine. Auch andere aktuelle Themen finden Sie hier ...
    Aktion zum Buß- und Bettag 2020

18.11.2020 vr

Buß- und Bettag: Evangelische Kirche stellt Frage nach Zukunft

„Zukunft offen“: Unter diesem Motto starten die evangelischen Kirchen zum Buß- und Bettag am Mittwoch eine hoffnungsvolle Aktion Mitten in der Coronakrise. Übrigens: Vor genau 25 Jahren wurde aus dem Feiertag ein Arbeitstag.
    Jung vor dem Gebäude der Kirchenverwaltung der EKHN, das mit Fahnen geschmückt ist

18.11.2020 epd/red

Buß- und Bettag seit 25 Jahren als Feiertag gestrichen - Kommt er wieder?

Vor 25 Jahren wurde der Buß- und Bettag als arbeitsfreier Feiertag gestrichen. An ihm soll zu Umkehr und Gebet aufgerufen werden. Ist es angesichts der Corona-Pandemie nicht nötig, den Buß-und Bettag als Feiertag wieder zu setzen? Dieter Schneberger (epd) sprach darüber mit Kirchenpräsident Volker Jung.
    Volker Jung und Instagram

17.11.2020 rh

Kirchenpräsident erstmals live auf Instagram

Am Mittwoch, den 18. November, wird Kirchenpräsident Jung ab 18.30 Uhr live auf dem neuen Instagram-Kanal @ekhn.gemeinsam live präsent sein. Er wird Fragen der Nutzerinnen und Nutzer beantworten.

16.11.2020 vr

Kirchenpräsident betont Bedeutung der Seelsorge in Corona-Pandemie

In der Corona-Pandemie sieht Kirchenpräsident Volker Jung die Seelsorge vor großen Aufgaben. Vor allem die Balance zwischen Zuwendung und Schutz ist eine besondere Herausforderung.

16.11.2020 vr

Dannenröder Forst: Kirche ruft zu Gewaltverzicht auf

Die Gewalt in der Auseinandersetzung um den Ausbau der A49 nimmt zu. Zuletzt verunglückte eine Demonstrantin bei einem Polizeieinsatz. Jetzt fordert die Evangelische Kirche dazu auf, den Konflikt um den Danneröder Wald in Mittelhessen friedlich auszutragen.
    Freude auf den Ökumenischen Kirchentag 2021

15.11.2020 red

Der Kirchentag ringt um ein realisierbares Konzept

Wie geht es in der Corona-Pandemie weiter mit den Planungen für den Ökumenischen Kirchentag im kommenden Jahr in Frankfurt? Das Ringen um realisierbare Konzepte hat begonnen.
    Digitaltag 2020

15.11.2020 vr

Digitaltag: Kirche zwischen Busfahren und Legobauen

Digitale Angebote in der Kirche haben durch die Corona-Krise einen Riesen-Schub bekommen. Digitale Seelsorge oder virtuelle Kirchenvorstandssitzungen sind gelebte Realität. Über ihre Erfahrungen und Know-How haben sich rund 140 Teilnehmende am Digitaltag 2020 ausgetauscht - virtuell per Zoom. Und dabei ging es nicht nur ums Busfahren und Legobauen.
    Volker Jung spricht zum Thema Ökumenischer Kirchentag

13.11.2020 pwb

Jung: Kirchentag ist Hoffnungszeichen

Kirchenpräsident Volker Jung will am Ökumenischen Kirchentag 2021 trotz kritischer Medienberichte festhalten. Er sieht in ihm ein wichtiges Hoffnungszeichen in der Krise. Grundsätzliche Änderungen am Konzept eingeschlossen.