06.12.2019 smx

"Radiosiegel" an 24 Sender vergeben

24 private Radiosender jubeln: Sie bilden ihre Volontäre gut aus – und haben das jetzt auch schriftlich: Ihnen wurde in Frankfurt das Radiosiegel 2019 verliehen. Das Medienhaus der EKHN hat sich mit der Hörfunkschule am Radiosiegel beteiligt.
    Pfarrer Dietmar Will

06.12.2019 nh

Das Dekanat Kronberg und die Paulusgemeinde Kelkheim trauern um Pfarrer Dietmar Will

Anfang Dezember ist Pfarrer Dietmar Will im Alter von 59 Jahren gestorben. Er war seit 2017 mit einer halben Stelle als Pfarrer in der Paulusgemeinde in Kelkheim tätig. Mit einer weiteren halben Stelle war er mehr als zehn Jahre Referent für Kirchliche Partnerschaften beim Zentrum Ökumene der EKHN und der EKKW (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck).

06.12.2019 jdiel

Pfarrer Dr. Stefan Volkmann ist neuer stellvertretender Dekan

Das Evangelische Dekanat Mainz hat einen neuen stellvertretenden Dekan. Mit 31 von 52 Stimmen wurde Pfarrer Dr. Stefan Volkmann als Leitungsmitglied gewählt. Im Team mit Dekan Andreas Klodt wird er ab nächstem Jahr mit halber Stelle die Geschicke des Dekanats steuern.
    Martin Stöhr

06.12.2019 vr

Martin Stöhr: Trauer um den Pionier im jüdisch-christlichen Dialog

Er galt als großer Brückenbauer zum Judentum: Nun ist Martin Stöhr im Alter von 87 Jahren gestorben. Viele Jahre leitete er die Evangelische Akademie Arnoldshain und profilierte sie. Weltweit war er ein geachteter und vielfach engagierter Mann des christlich-jüdischen Dialogs. Er wird vielen fehlen. Die Trauerfeier ist für den 16. Dezember vorgesehen.
    Doppelportrait

05.12.2019 pwb

Schoen und Kamlah wiedergewählt

Mit überwältigender Mehrheit sind am Dezember Prodekanin Ursula Schoen und Prodekan Holger Kamlah von der Synode und Regionalversammlung der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach für weitere sechs Jahre in ihrem Amt bestätigt worden.
    Jugendmitglieder aus EKHN-Kirchenvorständen zu Besuch am Ehrenamtstag 2019 bei Stellvetretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf

05.12.2019 vr

Ehrenamt: Zwischen Kleinkram und Leidenschaft für die Zukunft

Es nötigt höchsten Respekt ab, was die Jugendmitglieder in den Kirchenvorständen der Gemeinden leisten. Am internationalen Tag des Ehrenamts waren sie jetzt zu einem Gespräch mit der Stellvetretenden Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf, geladen. Dort erzählten sie vom monatlichem Kampf mit dem Kleinkram aber auch ihrer Leidenschaft für die Zukunft der Kirche.
    Szene aus dem Video "Die Uschi"

05.12.2019 yc

Licher Konfirmandengruppe gewinnt YoungClip Award

Eine Konfirmandengruppe aus Lich bei Gießen hat den YoungClip AWARD des Monats November 2019 gewonnen. Das Novemberthema #werbinich handelt von Selbstfindung und Zweifel. Beim Videodreh haben die Jugendlichen gemerkt, dass der Selbstwert nicht einfach nur vom Urteil der anderen abhängt, sondern dass jeder Mensch von Gott gleich wertvoll ausgestattet ist.

04.12.2019 ste

Voller Einsatz ohne Bezahlung

Sie setzen sich für andere Menschen und die Gesellschaft ein, ohne dafür etwas zu verlangen: Ehrenamtliche. Am 5. Dezember wird an diese engagierten Menschen gedacht: Es ist Tag zur Anerkennung und Förderung des Ehrenamtes. Auch in der EKHN gibt es Möglichkeiten, sich zu engagieren.
    United4Rescue

03.12.2019 red

Spenden-Möglichkeit für Seenotrettungsschiff

Die evangelischen Kirchen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen wollen im kommenden Jahr ein zusätzliches Seenotrettungsschiff ins Mittelmeer entsenden. Jetzt haben sie ein Aktionsbündnis gegründet, das sich auch mit Forderungen an die Politik wendet. Zudem wird um Spenden für das Schiff gebeten.
    Kuh auf dem Gnadenhof

03.12.2019 epd

Gnadenhöfe geben verwahrlosten Tieren ein Zuhause

Tierhilfevereine wie die Kellerranch in Südhessen kümmern sich um Vierbeiner, die keiner mehr will oder halten kann. Ein wachsendes Problem ist dabei das Animal-Hoarding. Es dauert, bis die Tiere wieder Menschen vertrauen.