Laura Schelp arbeitet als Sozialhelferin in der Unterkunft.

16.04.2020 cm

Mit Video: Abstand halten in einer Sammelunterkunft?

Diese Regeln gehören mittlerweile zum Alltag: Abstand halten beim Einkaufen oder dem Spaziergang im Park, soziale Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Wie soll das in einer Sammelunterkunft für Geflüchtete funktionieren? In der Flüchtlingsunterkunft im Frankfurter Stadtteil Berkersheim leben rund 170 Frauen, Männer und Kinder. Das Leben hier hat sich durch die strikten Corona-Regeln stark verändert.
    Maßnahmen gegen das Corona-Virus

16.04.2020 red

Weiterhin keine Zusammenkünfte in Kirchen

Laut dem Beschluss des Bundes und der Länder werden die Beschränkungen nach und nach in einigen Bereichen gelockert - bespielsweise in Schulen oder dem Einzelhandel. Doch Zusammenkünfte in Kirchen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen sollen zunächst weiterhin nicht stattfinden. Zu diesem Beschluss hatte sich der EKD-Ratsvorsitzende geäußert.
    Nadine Bongard von der Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald (rechts) interviewt die Höchstenbacher Pfarrerin Elisabeth Huhn coronasicher digital übers Laptop.

16.04.2020 shgo

Eine Pfarrerin im Kreuz-Verhör

Abstand halten und die Sorge vor Ansteckung - was macht das mit den Leuten? Seit der Corona-Krise herrscht Ausnahmezustand, auch im Evangelischen Dekanat Westerwald. Nadine Bongard ist dort für den Fachbereich Gesellschaftliche Verantwortung aktiv. Sie möchte wissen, wie sich das Zusammenleben in den Dörfern und Kirchengemeinden im Westerwald durch Corona verändert hat. Sie hat Pfarrerin Elisabeth Huhn aus Höchstenbach gefragt, wie ihr Leben während der Corona-Zeit aussieht.
    Im Mittelpunkt des Bildes steht das Leitwort des ÖKT „schaut hin“ (MK 6,38), das bewusst unscharf gestaltet wurde. Den Hintergrund bilden die Farben Dunkelblau und Peach.

15.04.2020 red

Motiv für den Ökumenischen Kirchentag

Der 3. Ökumenische Kirchentag hat jetzt ein Kampagnenmotiv. Im Mittelpunkt der Grafik steht das Leitwort des ÖKT "schaut hin" (MK 6,38), das bewusst unscharf gestaltet wurde. Kirchenpräsident Jung freute sich darüber, dass das Motiv zum Ökumenischen Kirchentag und auch zu Frankfurt passe: "Ganz auf die Herausforderungen der Zeit blicken und darauf, was die Menschen hier und überall auf der Welt bewegt."
    Einkaufshilfe

15.04.2020 red

Video & Karte: Aktiv für die Einkaufshilfen vor Ort

"Da geht einem richtig das Herz auf, wenn die Leute so dankbar sind und man die glücklichen Gesichter sieht", sagt Lina Blumenthal aus Büdingen. Sie gehört zu den ehrenamtlich Engagierten, die bei Einkaufs-Initiativen mitmachen, um Risikogruppen zu schützen. Wer ebenfalls aktiv werden will - oder einen Einkaufs-Service vor Ort benötigt, kann den passenden Konakt über eine Karte suchen.
    Rohes Rindersteak

14.04.2020 esz

Fleisch von glücklichen Schweinen?

Ein Studientag des Zentrums für Gesellschaftliche Verantwortung fragt danach, was in der Nutztierhaltung vertretbar ist. Sabine und Martin Allmenröder mästen bei Erbach im Odenwald Schweine und fragen sich, ob und wie sie ihren Tieren gerecht werden können. Fertige Rezepte gibt es nicht – auch die Theologie liefert sie nicht. Mit dem Bauernverband geht Martin Allmenröder hart ins Gericht.
    Blühstreifen

14.04.2020 red

Kirchengemeinde übernimmt Blühpatenschaft

Immer mehr Landwirte bieten in Deutschland Blühpatenschaften an. Dabei geht es um Artenschutz und um Sensibilität für landwirtschaftliche Themen, wie die harten Vorgaben für die Landwirte. Diese Vorgaben können allerdings nur erfüllt werden, wenn der Verbraucher ebenso dazu bereit ist diese Produkte abzunehmen - und den entsprechend höheren Preis dafür zu zahlen. Bei den Blühpatenschaften wollen Produzent und Verbraucher gemeinsam Umweltschutz betreiben.

14.04.2020 bbiew

Kreativ-Tipps für Familien

Die Schulen sind noch immer geschlossen - deshalb verbringen viele Kinder viele Stunden zu Hause. Mit der Aktion "Familienzeit" veröffentlicht das Dekanat Bergstraße regelmäßig Anregungen für spannende, kreative und bereichernde Beschäftigungen. Dazu gehören biblische Geschichten, Bastelanleitungen und Spiel-Ideen.
    Blick in den Schweinestall

14.04.2020 pwb

Diskussion um Nutztierhaltung

Sabine und Martin Allmenröder mästen bei Erbach im Odenwald Schweine und auch sie fragen sich, ob und wie sie ihren Tieren gerecht werden können. Mit dem Bauernverband geht Martin Allmenröder hart ins Gericht.
    Video-Konzert

14.04.2020 rh

Solostimmen zum Chor per Video vereint

Kontaktverbot heißt nicht gleich Konzertverbot. Das dachten sich die Mitglieder der Darmstädter Kantorei während der Corona-Krise. Sie hatten eine Idee: Sie wollten den dritten Satz des Stückes „Stabat Mater“ des Komponisten Antonín Dvořák im Internet als Chor aufführen – ohne sich dabei unmittelbar zu begegnen.