06.02.2020 red

Diakonie-Projekt vermittelt Wohnungen für obdachlose Jugendliche

Simon war 8 Jahre lang wohnungslos, jetzt hat er mit 26 Jahren seine ersten eigenen vier Wände. Geklappt hat das mit Hilfe von „Projekt zu Hause – Housing first“ der Diakonie Hessen. Ab jetzt geht es aufwärts.
    social media + evangelium #digitales PFARRHAUS

05.02.2020 pwb

Save the date: Barcamp “social media + evangelium”

Soziale Medien wie facebook, instagram und Co gehören auch bei vielen Seelsorgerinnen und Seelsorgern längst zum Gemeinde-Alltag. Aber wie mit den digitalen Netzwerken umgehen und sie in die tägliche Arbeit rund um das Pfarrhaus integrieren? Antworten will das erste große Barcamp in der EKHN vom 22. bis 23. Oktober 2020 finden.
    Collage aus den Bildern, die einen ersten Preis gewonnen haben.

04.02.2020 pwb

Die Sieger des FUNDUS-Fotowettbewerbs stehen fest

Eine Fachjury hat am 31. Januar 2020 die Siegerinnen und Sieger des FUNDUS-Fotowettbewerbs ermittelt. 33 Teilnehmer hatten seit Oktober 2019 rund 200 Fotos und Zeichnungen eingereicht. In zehn verschiedenen Themenkategorien gab es jeweils drei Preise zu gewinnen. Gleich mehrere Preise konnte ein junges Fototalent aus Mainz für sich gewinnen.
    Slogan des Ökumenischen Kirchentages "schaut hin"

04.02.2020 pwb

Vorbereitungen für den Ökumenischen Kirchentag nehmen Fahrt auf

Abend der Begegnung, Start der Programmbewerbung, Projekt der Gastgebenden Kirchen – es tut sich was beim 3. Ökumenischen Kirchentag Frankfurt 2021. Mit dem neuen Jahr nehmen auch die Vorbereitungen bei den Gastgebenden Kirchen und den Veranstaltern Fahrt auf.

Interreligiöse Naturschutzwoche 2020 in Frankfurt

Klimawandel und Artenvielfalt. Das sind die beiden großen Themen der Naturschutzwoche, zu der bald wieder zahlreiche Gemeinden in Frankfurt und Umgebung einladen.
    Podiumsgespräch

03.02.2020 pwb

Um Gottes Willen reden und handeln

Karl Barth und Martin Niemöller standen im Mittelpunkt eines Symposiums am 1. Februar 2020 in Frankfurt am Main, das der Evangelische Bund Hessen und die Martin-Niemöller-Stiftung ausgerichtet hatten. Die Rede von Gott und unser Handeln in der Welt stellten das Leitmotiv verschiedener Vorträge und Diskussionsrunden dar.
    Altenpflege

Diakonie startet Kampagne für Nachwuchs

Unter dem Titel "Mit dir... wird die Pflege besser" ruft die Diakonie Hessen eine Kampagne zum neuen Pflegeberuf. Das Ziel: Zeigen, wie attraktiv die neue Ausbildung ist.
    Beauftragter für interreligiöse Fragen Andreas Herrmann

03.02.2020 red

Wie sollen Kirchen mit Islamverbänden umgehen?

Die Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam, Susanne Schröter, wirft den Kirchen einen unkritischen Umgang mit dem Islam vor. Die Journalistin Antje Schrupp hat darüber mit Islam-Experte Andreas Herrmann vom Zentrum Ökumene der EKHN gesprochen.

03.02.2020 pwb

Erste grafische Vorlagen zur Kirchenvorstandswahl

Machen Sie jetzt die Bilanz Ihres Kirchenvorstands zum öffentlichen Thema. Berichten Sie in diesem Frühjahr und Sommer auf vielen Wegen möglichst viel Spannendes, Interessantes und Gutes aus Ihrer Gemeinde, das Sie und der Kirchenvorstand tun. Logos und Grafiken, sowie die ersten Gemeindebriefvorlagen für die Kirchenvorstandswahl im kommenden Jahr 2021 sind nun veröffentlicht und stehen zum Download für Gemeinden bereit.
    Frau im Dunkeln senkt den Blick

02.02.2020 cm

Für Frauen in Not: Schutz in heftigen Zeiten

Wenn alles zusammen bricht, durch Schulden oder Gewalt in der Ehe, helfen Frauenhäuser oder Übergangswohnheime. Welche Schicksale Frauen erlebt haben, die obdachlos werden, hat Reporterin Charlotte Mattes erfahren. Sie war im Übergangswohnheim „Hannah“ der Diakonie in Frankfurt zu Gast und hat mit zwei betroffenen Frauen gesprochen.