07.01.2020 ds_rk

20 Jahre Notfallseelsorge Darmstadt und Umgebung

Am 2. Februar 2000 wurde die Notfallseelsorge Darmstadt und Umgebung gegründet, deren Leiter Pfarrer Heiko Ruff-Kapraun bis heute ist. Am 2. Februar 2020 wird das Jubiläum im Offenen Haus gefeiert und Haupt- und Ehrenamtliche gewürdigt. In dem Festgottesdienst werden zehn neue ehrenamtliche Notfallseesorgerinnen und Notfallseelsorger beauftragt.
    Bäume

06.01.2020 epd

Kirchengemeinde und "Scientists for Future" im Dialog

Die evangelische Paulusgemeinde und die Bewegung "Scientists for Future" in Darmstadt organisieren im Januar und Februar vier Gesprächsabende über die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung. Die Reihe liefere Fakten aus erster Hand, teilte das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt mit. Die Wissenschaftler gäben jeweils mittwochs um 19 Uhr in der Paulusgemeinde, Niebergallweg 20, Einblick in den Stand der Forschung und in ihre Arbeit. Kooperationspartner seien die "Scientists for Future" sowie das Dekanat mit Erwachsenenbildung und Stadtakademie.
    Weihnachtskrippe

06.01.2020 epd

Aktivisten entwenden bundesweit Figuren aus Weihnachtskrippen

Vor dem Dreikönigstag am 6. Januar haben Aktivisten aus Protest gegen die EU-Flüchtlingspolitik in mehreren deutschen Kirchen zwei der heiligen drei Könige von den dortigen Weihnachtskrippen entwendet. Betroffen seien Kirchen in Berlin, Bielefeld, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Köln und Münster, wie das "Künstlerkollektiv Ausgegrenzt" am Wochenende mitteilte.
    Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD

04.01.2020 pwb

Morddrohungen gegen Heinrich Bedford-Strohm

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeine" (Samstag) bestätigt, dass es Morddrohungen gegen ihn im Zusammenhang mit der Flüchtlingsschiff-Initiative der EKD gegeben habe.
    Drei Weise

04.01.2020 red

Drei Geschenke für Jesus

Am 6. Januar erinnern Christinnen und Christen an die Ankunft der drei Weisen aus dem Morgenland. Gold, Myrrhe und Weihrauch waren die Geschenke, die sie dem neugeborenen Jesus brachten. Die Gaben der Weisen symbolisieren, was der erwachsene Jesus lehren wird: Einen Menschen selbst unter den Hüllen von Staub und Erbärmlichkeit als wahres Goldstück zu entdecken.
    Nelian Pflug gewinnt den YoungClip AWARD

03.01.2020 yc

14-jähriger gewinnt Videopreis der EKHN

Zunächst wollte die Konfigruppe aus Neu-Anspach gemeinsam ein Video für das Klima-Thema beim YoungClip AWARD einreichen. „Und als das dann nicht geklappt hat, dachte ich mir: dann mache ich eben allein ein Video“, sagt der 14-jährige Nelian Pflug und reichte ein Video zum Weihnachtsthema ein. Und er hat sogar gewonnen! Denn Nelian kennt sich aus mit Videos.

03.01.2020 aw

Klaus Uwe Ludwig gestorben

Der Kirchenmusiker war drei Jahrzehnte Kantor an der Wiesbadener Lutherkirche. Am 20. Dezember 2019 ist Ludwig mit 76 Jahren verstorben.
    Fernblick

03.01.2020 red

Mit Gottvertrauen ins neue Jahr

Was wird das neue Jahr bringen? Die Nachrichten und Magazine sind voll mit Berichten über Krisen und Befürchtungen. Der evangelische Professor Stefan Claaß weiß aber um die Kraft, die von Hoffnungsgeschichten ausgeht, die mit der Realität verknüpft sind. In seinen Sonntagsgedanken für den Hessischen Rundfunk hat er sich auf die Suche nach den Verlockungen des neuen Jahres begeben.

02.01.2020 mhart

Kirchlicher Stadtplan von Gießen hat sich verändert

In Gießen haben sich am 1. Januar 2020 drei evangelische Kirchengemeinden zur neuen „Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord“ zusammengeschlossen. Gebildet wurde sie aus den bisherigen Gemeinden Michael, Thomas und Paulus.

02.01.2020 h_wiegers

Silberne EKHN-Ehrennadel für Bernd Hartmann

Für den verdienten Ehrenamtlichen ist sein mehr als 50-jähriges Engagement für die Ingelheimer Saalkirchengemeinde selbstverständlich. Am 19. Januar 2020 wird Bernd Hartmann im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Ingelheimer Saalkirche die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau verliehen.