Weihnachten Open-Air in der Kirchengemeidne Frankfurt-Bockenheim.

14.08.2020 vr

Jung: Gottesdienste auf Straßen und Plätzen feiern

Zum Ferienende hat Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung sich an die Gemeinden gewandt. Er will in der Coronapandemie jetzt nach vorne schauen. Was sind seine Ideen und Impulse in der Krise?
    Saal der Evangelischen Akademie, Bestuhlung mit großen Abständen.

14.08.2020 epd/red

Kirchenpräsident Jung: Beziehung zu Mitgliedern stärken

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung schlägt vor, dass die Gemeinden die Beziehung zu ihren Mitgliedern personal und digital stärken. Auch müssten sie enger zusammenarbeiten, Schwerpunkte setzen und sich stärker zum Gemeinwesen hin öffnen, sagte Jung am Donnerstagabend in Frankfurt am Main.
    Homosexuelle Paare in Regenbogenfarben

14.08.2020 red

Freitag: Christen aus der LGBT-Community vertrauen auf Gottes Menschenliebe

Beim Christopher Street Day feiert die LGBT-Community traditionell zusammen. Doch sie reagiert auch auf die Corona-Pandemie. Deshalb lädt ein kleines Team in diesem Jahr zu dem digitalen, ökumenischen Video-Gottesdienst „Ein buntes Netz, das trägt“ am 14. August ein. Kurze Predigtimpulse werden darauf hinweisen, dass alle Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, Kulturen oder Lebensphasen zusammengehören.
    Junge Reporterin mit Mikrofon wird mit dem Handy bei der Moderation gefilmt.

13.08.2020 pwb

Sommerakademie wird zur Zoomer-Akademie

Die Sommerakademie ist für viele junge Menschen der Start in den Journalismus. Zwei Wochen live on air mit dem Sender „LUX“ auf einer eigenen Radiofrequenz für Frankfurt und Teile Offenbachs, mit Videos und Online-Beiträgen sowie Social-Media-Posts. So läuft die Sommerakademie bereits seit vielen Jahren. Jetzt ist es wieder soweit, allerdings etwas anders als in den vergangenen Jahren ...
    Schülerin am Laptop

12.08.2020 pwb

Diakoniesonntag zum Thema Kinder- und Jugendrechte

In diesem Jahr fällt der Diakoniesonntag am 20. September auf den Weltkindertag. Die Diakonie hat dies zum Anlass genommen, das Materialheft zum Diakoniesonntag in diesem Jahr mit dem Schwerpunktthema der Diakonie Hessen „Unerhört, diese Kinder. Ja zu Kinder- und Jugendrechten!“ zu verbinden.
    Dr. Klaus-Volker Schütz

11.08.2020 epd

Neues Dekanat in Rheinhessen bekommt wohl erst 2021 Spitze

Die evangelische Kirche in Rheinhessen plant einen neuen Anlauf, um dem neu gebildeten Dekanat Alzey-Wöllstein eine Führungsspitze zu verschaffen. Für den 18. September sei eine regionale Synodensitzung geplant, sagte der Propst für Rheinhessen und Nassauer Land, Klaus-Volker Schütz, am Dienstag in Mainz dem Evangelischen Pressedienst (epd).

11.08.2020 stk

Trauer um langjähriges Mitglied der Dreieicher Dekanatssynode

Das Evangelische Dekanat Dreieich trauert um Dr. Helmut Müller. Das langjährige Mitglied der Dekanatssynode verstarb 90-jährig am 27. Juni 2020 im Kreise seiner Familie in Gravenbruch.
    Mutter und Kind im Gespräch

10.08.2020 epd

Psychologe: Eltern sollten Ansprüche in Corona-Krise senken

Unstimmigkeiten über den Umgang mit den Kindern in der Corona-Krise sind für zahlreiche Paare zu einer schweren Belastungsprobe geworden. Für den Fall einer möglichen zweiten Welle warnen die Psychologen der kirchlichen Beratungsstelle vor zu hohen Ansprüchen der Eltern an sich selbst und an ihre Kinder.
    Pfarrer Eugen Eckert

07.08.2020 red

66 Lieder geschrieben: Vom Ohr ins Herz

Als Musiker war Pfarrer Eugen Eckert bisher oft unterwegs zu Konzertauftritten. Das hat sich seit dem Beginn der Corona-Krise geändert. Die frei gewordene Zeit hat er genutzt und 66 Stücke geschrieben. Dabei hat er Gedanken und Gefühle aufgegriffen, die viele Menschen im Zuge der Pandemie teilen. Schon jetzt lassen sich einige seiner älteren Lieder im Internet abrufen.
    Gemeindebriefvorlagen

07.08.2020 pwb

Gemeindebriefvorlagen für den Ökumenischen Kirchentag 2021

Die EKHN lädt als eine der Gastgebenden Kirchen nach Frankfurt zum Ökumenischen Kirchentag ein. Vom 12. bis 16. Mai 2021 wird das „Fest des Glaubens“ gefeiert. Es wird anders sein als „gewohnt“, aber dennoch sollen sich dort Menschen begegnen. Schon jetzt können Sie in Ihren Gemeindebriefen auf diesen in mehrfacher Hinsicht besonderen Kirchentag hinweisen.