Notenblatt liegt auf Klaviertastatur

19.03.2020 pwb

Gema und YouTube: Freie Fahrt für freies Gemeinde-Streaming!

Beim Thema Youtube-Videos von Gottesdiensten und GEMA hat die EKD die rechtlichen Fragen, soweit sie die Gesamtvertragspartner (VG Musikedition und GEMA) betreffen, nun weitergehend geklärt. Im Grunde bedeutet das : Fast freie Fahrt für alle Gottesdienste im Netz.

19.03.2020 red

Online miteinander beten per Live-Blog

Geschlossene Läden, abgesagte Konzerte, Veranstaltungen und Gottesdienste. In der Corona-Krise ist es zunehmend schwer, mit anderen Menschen zusammenzukommen und sich auszutauschen. Auch gemeinsames Beten in Andachten und Gottesdiensten ist kaum möglich. Eine Lösung bietet jetzt eine Online-Gebetswand.
    Telefontasten

19.03.2020 red

Corona-Krise: Telefonseelsorgen haben verstärkt Zulauf

Das Coronavirus bestimmt zunehmend die Arbeit der Telefonseelsorge. Innerhalb einer Woche ist der Anteil der Gespräche, die sich in der Telefonseelsorge Darmstadt um den Virus drehen, von fünf auf 30 Prozent gestiegen. Mitarbeiter müssen dabei oft einen ganzen "Angstberg" der Anrufer sortieren.
    Betende Frau am Laptop

19.03.2020 rh

Kirche zu Hause – Glaubenspraxis leben

In unsicheren Zeiten braucht es Worte und Gesten, die Halt, Orientierung und Kraft schenken. Zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer, Haupt- und Ehrenamtliche in Kirchengemeinden und Einrichtungen haben deshalb alternative Gottesdienst-Angebote auf die Beine gestellt: Live-Gottesdienste auf Youtube, Gottesdienst-Videos, Online-Andachten und vieles mehr.
    Hand mit Kugelschreiber

18.03.2020 pwb

Arbeitplatzbescheinigungen bei Ausgangssperren

Die Kirchenverwaltung hat angesichts der sich zuspitzenden Corona-Krise in Deutschland Dekanaten und Einrichtungen Hinweise für die Ausstellung von Dienstausweisen gegeben, die bei möglichen Ausgangssperren den Weg zum Arbeitsplatz ermöglichen.

18.03.2020 shgo

Pfarrer und Dekan a. D. Gerhard Zimmermann verstorben

Über dreißig Jahre lang hat Pfarrer Gerhard Zimmermann das evangelische Leben im Westerwald geprägt. Nun ist der ehemalige Dekan des damaligen Evangelischen Dekanats Bad Marienberg im Alter von 89 Jahren verstorben.

17.03.2020 vr

+++ NEWSTICKER +++ Corona +++ EKHN +++

Alle aktuellen Infos des EKHN-Krisenstabs auf:

unsere.ekhn.de/corona