Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Tauffest

    05.07.2022 red

    Feierliches, besinnliches, trubeliges Tauffest

    Viele Familienfeste sind in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie ausgefallen. Deshalb werden beim „Main|Tauf|Fest“ des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach auch die nun schon etwas größeren Kinder getauft. Stadtdekan Achim Knecht blickt dem 9. Juli voller Vorfreude entgegen: „Es wird feierlich, besinnlich, trubelig.“
    Stella Berker engagiert sich in der evangelischen Kirche

    04.07.2022 red

    Nachchristliche Generation? So aktiv sind Kirchenmitglieder

    In dem langen Artikel "Die nachchristliche Generation" hat die FAZ in ihrer Aufgabe am 3. Juli 2022 mehrere Beispiele gezeigt, wie sich Menschen von den großen christlichen Kirchen abwenden. Doch es gibt auch Menschen, die ihre Spirutualität, ihren Wunsch nach Gemeinschaft und Mitgestaltung bewusst in der evangelischen Kirche leben.
    Gefälschte Rechnung von humedical

    01.07.2022 pwb

    Warnung vor Betrugsmasche mit nicht bestellten Schnelltests

    Kirchengemeinden erhalten derzeit Rechnungen und Mahnungen der Firma ALPHA RIBS GmbH aus Grabau mit dem Logo „humedical“. Das Unternehmen stellt COVID-19 Antigen-Schnelltests in Rechnung, die die Kirchengemeinden weder bestellt noch erhalten haben. Die Kirchengemeinden sollten diese Schreiben ignorieren.
    Künstler Bernhard Adams vor dem neuen Kirchenfenster

    01.07.2022 nh

    Vom Weltgericht zum neuen Anfang

    Die Immanuelkirche in Königstein hat ein neues Kirchenfenster erhalten. Zeigte das alte Motiv eine Szene aus der Apokalypse, ist im neuen Fenster nun die Genesis dargestellt. Den Bildentwurf konzipierte der Künstler Bernhard Adams komplett digital.
    Portraitfoto

    30.06.2022 pwb

    Professor Dr. Peter von der Osten-Sacken verstorben

    Am 28. Juni 2022 ist der evangelische Theologe und langjährige Leiter des Institutes Kirche und Judentum, Professor Dr. Peter von der Osten-Sacken in Berlin verstorben. Von der Osten-Sacken warb leidenschaftlich für ein Wahrnehmen der je eigenen jüdischen und christlichen Traditionen und suchte sie in einen lebendigen, anregenden Prozess in seine Bibelauslegungen zu bringen.

    30.06.2022 bon

    Jeans: vom Umweltsünder zum langlebigen Lieblingsstück

    Einst war sie ein robustes Kleidungsstück für amerikanische Minenarbeiter: Vor 150 Jahren wurde die Jeans erfunden. Heute gehört sie zu den beliebtesten Kleidungsstücken der Welt, für die Umwelt hingegen ist die blaue Hose eine Belastung.
    Gruppenfoto

    29.06.2022 pwb

    Jahreshauptversammlung des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.

    Über die gesellschaftspolitischen Umbrüche, über Veränderungen im Verband und inwiefern beides ein radikales Umdenken erfordert – darüber diskutierten die Delegierten des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. am Samstag, 25. Juni 2022, im Stiftssaal der Darmstädter Stiftskirche.
    Muslima

    29.06.2022 epd/red

    Kultursensible Seelsorge: Wissen, wie Menschen mit anderem Glauben ticken

    Evangelische Krankenhaus- und Notfallseelsorgende treffen zunehmend auf Menschen muslimen Glaubens. Um den Kontakt für die Gesprächspartner fruchtbar zu gestalten, braucht es einen kultursensiblen Umgang. Impulse dazu bietet die interreligiöse Fachtagung mit Kirchenpräsident Jung und Bischöfin Hofmann.
    Kirchenvorstands-Tag 2022 Gesprächsgruppe

    29.06.2022 nh

    Kirchenvorstands-Tag des Dekanats Kronberg zum Zukunftsprozess „ekhn2030“

    Am 25. Juni trafen sich mehr als 70 Kirchenvorsteher:innen aus dem Evangelischen Dekanat Kronberg zum Kirchenvorstands-Tag in Langenhain. Thema war der Zukunftsprozess „ekhn2030“.
    Portrait mit großem Blumenstrauß

    28.06.2022 pwb

    Alrun Kopelke unterstützt die Gemeindeentwicklung

    Am 24. Juni 2022 fand die Einführung von Pfarrerin Alrun Kopelke in ihr neues Amt als Referentin für missionarisches Handeln und geistliche Gemeindeentwicklung im Zentrum Verkündigung der EKHN statt. Seit September 2021 ist sie bereits als Referentin tätig, aber coronabedingt konnte die Einführung erst jetzt erfolgen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top