Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Sumatra

    08.09.2020 rh

    Starke christliche Gemeinschaft auf Sumatra

    Weite Sandstrände, Dschungel und unberührte Natur: Sumatra lädt zum Träumen ein. Eine Reise auf die indonesische Insel wurde für August Theis Wirklichkeit. 1903 erreichte er die Tropeninsel, um der Bevölkerung den christlichen Glauben zu vermitteln. Mit Erfolg: Heute hat die von ihm gegründete Kirche über 220.000 Mitglieder – die Mehrheit der Bevölkerung sind allerdings Muslime. Doch die Anzahl der Christinnen und Christen wächst.
    Volker Jung (2.v.r.) an der belarussischen Gedenkstätte beim Vernichtungslager Maly Trostenez 2018.

    07.09.2020 vr

    Belarus: Jung erschüttert über Einschränkungen kirchlicher Arbeit

    Die Situation in Belarus spitzt sich auch für Partnerorganisationen der hessen-nassauischen Kirche zu. Kirchenpräsident Volker Jung hofft weiter auf eine friedliche Lösung der Krise und setzt auf das Engagement der Kirchen im osteuropäischen Land.
    Demokratie stärken

    07.09.2020 epd/red

    Kirche an Politik: Lebensgeschichten sollen gehört werden

    Auch in der evangelischen Kirche wächst das Unbehagen über den zunehmenden Einfluss demokratiefeindlicher Tendenzen in der Gesellschaft. Ein Papier aus Mainz macht der Politik Vorschläge, was sie dem entgegenhalten könnte.

    04.09.2020 pwb

    Unterstützung vom Zentrum Verkündigung

    Die kommende Herbst- und Winterzeit wird speziell werden. Das Corona-Virus bringt vieles durcheinander. Für die Gemeinden kommt nun Unterstützung vom Zentrum Verkündigung.
    Ökumenischer Höhepunkt im Reformationsjahr 2017: Gemeinsames Christusfest im Frankfurter Dom

    04.09.2020 vr

    Frauen, Sex und Ökumene: Synodaler Weg geht weiter

    Die katholische Kirche setzt den Reformprozess „Synodaler Weg“ mit regionalen Konferenzen unter anderem in Frankfurt fort. Brisante Themen wie die Sexualmoral und der Missbrauchsskandal stehen auf der Tagesordnung. Kirchenpräsident Volker Jung hatte bereits zum Auftakt des Prozesses im Januar seine Hoffnungen in Sachen Ökumene geäußert.
    Einen Baum pflanzen

    04.09.2020 red

    Am Tag der Schöpfung wird zu nachhaltigem Lebensstil ermutigt

    Der Mensch bringt die Schöpfung an den Rand der Erschöpfung. Deshalb wollen sich die Kirchen am "Tag der Schöpfung" für einen nachhaltigen Lebensstil einsetzen. Die Gottesdienste werden live auf Youtube übertragen.
    Collage mehrerer Motive

    03.09.2020 pwb

    Wochen- und Monatssprüche jetzt teilen

    Fotomotive mit Bibelzitaten sind sehr beliebt. In Gemeindebriefen ebenso wie auf Websites oder in den Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Wir bieten diese sogenannten "Sharepics" jetzt kostenlos zum Download an. Fertig gestaltet!
    Menschen mit Abstand in der Kirche, im Vordergrund Desinfektionsmittel.

    03.09.2020 pwb

    Neue Corona-Dokumente

    Hessen und Rheinland-Pfalz haben ihre Corona-Verordnungen aktualisiert. Der Krisenstab der EKHN hat nun seine Empfehlungen und Muster angepasst. Die Dokumente wurden an die Gemeinden und Einrichtungen verschickt und stehen auch auf dieser Website zum Download bereit.

    03.09.2020 ahrt

    Schöpfung im Gesundheitsgarten feiern

    Anfang September feiern die Kirchen in Deutschland den Tag der Schöpfung - auch in der Wetterau. Im Gesundheitsgarten in Bad Nauheim lautet am 20. September das Motto "mit Klappstuhl, Reb- und Zollstock". Mit dem Zollstock bereiten sich die Verantwortlichen auf die Einhaltung der Hygiene-Regeln vor, damit angemessen Abstand eingehalten werden kann. Im Gottesdienst stehen dann die biblischen Geschichten rund um Weinstock und Reben im Mittelpunkt.
    Top Stimmung beim Jugendkirchentag 2018 in Weilburg

    02.09.2020 vr

    Gernsheim ist Jugendkirchentags-Stadt 2022

    Jetzt ist es raus: Gernsheim wird die nächste Jugendkirchentags-Stadt. Viele können das Treffen im Juni 2022 kaum noch erwarten. Alle hoffen auf ein Riesenereignis am Rhein. Und dennoch spielt Corona weiter eine Rolle.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top