Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Weinende Frau hält ihre Hände vor ihr Gesicht

    27.11.2019 pwb

    Evangelische Frauen fordern stärkeren Schutz für Mütter und ihre Kinder

    Rund 140.000 Menschen in Deutschland wurden 2018 Opfer von Partnerschaftsgewalt, über 80 Prozent von ihnen sind Frauen. Das zeigt eine aktuelle Statistik des Bundeskriminalamts, die Familienministerin Franziska Giffey anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen vorlegte. „Die Zahlen sind schockierend“, so Luise Böttcher, Vorsitzende des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.
    Die Synode feiert zum Auftakt der Tagung einen Gottesdienst

    27.11.2019 vr

    Auftakt mit Wahl, Haushalt und Resolution zu Flüchtlingen

    Die Kirchensynode hat am Mittwochmorgen ihre Herbsttagung eröffnet. Auch wenn der erste Tag traditionell im Zeichen der Finanzen steht, gibt es dort diesmal mindestens einen außergewöhnlichen Tagesordnungspunkt.
    Gruppenfoto

    26.11.2019 wieg

    „Wir sind in die Irre gegangen“

    „Sind wir in der Tiefe umgekehrt aus der Blindheit antijüdischer Traditionen? Und wo stehen wir heute, wenn wir uns umschauen und bekennen müssen, dass sich in unserem Land Judenfeindschaft und Antisemitismus in einer Weise ausbreiten, wie wir es überwunden geglaubt haben?“ Kritische Fragen, gestellt von Pfarrer Friedhelm Pieper, Referent für interreligiösen Dialog am Zentrum Oekumene der EKHN, standen im Mittelpunkt des zentralen Buß- und Bettagsgottesdienstes in der Mainzer Christuskirche.
    Die Organisation Renascer-Omac hilft mit Unterstützung von Brot für die Welt die Lebenssituation von  Kindern und Jugendlichen zu verbessern, die in der Umgebung einer großen Mülldeponie in Maputo leben.

    26.11.2019 vr

    „Hunger nach Gerechtigkeit“ in Erbach und Maputo

    In Erbach eröffnen die evangelischen Kirchen am 1. Advent gemeinsam die neue Aktion "Brot für die Welt". Dort geht es dann mit der Stellvetretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf neben dem "Hunger nach Gerechtigkeit" um noch etwas fast genauso Wichtiges im Leben.
    Altar

    26.11.2019 vr

    Neue Tipps für Gottesdienste jetzt online

    Zeitgemäß und einprägsam soll die Sprache im Gottesdienst sein. Der neue Liturgische Wegweiser für Hessen-Nassau setzt das jetzt konsequent um.
    Teilnehmer sitzen auf den Geräten

    25.11.2019 pwb

    Gottesdienst für Jugendliche im Fitnessstudio

    Die Jugendkirche im Westerwald „Way to J“ ist für ihre außergewöhnlichen Gottesdienste bekannt. Auch am Reformationstag hat einer dieser besonderen Gottesdienste stattgefunden. Statt wie gewohnt in der Kirche zu feiern, wurde der Gottesdienst ins Fitnessstudio gelegt. „Wir müssen die Leute da abholen, wo sie sind“, sagt Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum.
    Das Plenum der Kirchensynode im Frankfurter Dominikanerkloster

    25.11.2019 vr

    Synode: Zwischen Klimaprotest und Kirchenzukunft

    Am Mittwoch beginnt die Herbstsynode der EKHN. Über 40 Punkte stehen auf der dem Programm im Dominikanerkloster. Einer davon hat für die Zukunft diesmal ganz besondere Brisanz.
    Aktion #trauermitmir der evangelischen Kirche 2019

    23.11.2019 vr

    Dem Tod begegnen und zum Leben zurückfinden

    Der Glaube nimmt die Härte des Abschieds nicht einfach weg. Aber die Klage einem Adressaten zuspielen zu können, macht für das Leben neu bereit. So sieht es Kirchenpräsident Volker Jung, der auch am Totensonntag 2019 dazu in hr2 zu hören ist.
    Engel auf Friedhof

    22.11.2019 red

    Ein Tag für die Liebsten, die gegangen sind

    Der Ewigkeitssonntag (Totensonntag) ist ein Gedenktag für die Verstorbenen. Hier stehen die Trauer und die Erinnerungen an Menschen im Zentrum, die uns zu deren Lebzeiten ans Herz gewachsen sind.
    Bürotisch und Hinweis auf Newsletter

    22.11.2019 pwb

    Drei Viertel aller Einrichtungen in der EKHN arbeiten mittlerweile in der Doppik

    Nach dem Neustart des Doppikprojekts im Jahr 2015 haben die Verantwortlichen in der Kirchen- und den Regionalverwaltungen eine stabile Projektorganisation etabliert und dank einer gut strukturierten Planung viel erreicht. Die Ausgabe 4 des Newsletters Doppik liefert Ihnen aktuelle Informationen zum Stand des Projekts.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top