Portrait

21.02.2020 epd

Bedford-Strohm: Beratungen über Journalistenschule ergebnisoffen

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Bemühungen zum Erhalt der Evangelischen Journalistenschule (EJS) gewürdigt und ergebnisoffene Beratungen angekündigt.
    Menschen fahren mit einem Kanu auf einem Gewässer

21.02.2020 pwb

Wichtiger Hinweis für die Planung Ihrer Veranstaltungen ab 2021: Veranstalten Sie als Kirchengemeinde oder Dekanat künftig keine Reisen oder Ausflüge mehr selbst! Denn Umsätze aus Reiseleistungen zählen ab 2021 in voller Höhe zu den steuerpflichtigen Umsätzen.
    Besuch mit einer EKHN-Delegation unter Kirchenpräsident Volker Jung bei den Mitarbeitenden des Atomkraftwerks Biblis 2020

21.02.2020 vr

Strukturwandel am offenen Reaktorherzen

Es ist ein eigenartiges Gefühl, in den Bauch eines ausgemusterten Atomkraftwerks zu steigen. Den Strukturwandel am offenen Reaktorherzen ansehen konnte jetzt in Biblis eine EKHN-Delegation. An wohl kaum einem anderen Ort treten die Herausforderungen der Energiewende deutlicher hervor.
    Harlekin beim Straßenkarneval.

21.02.2020 pwb

Fastnachtsveranstaltungen in Mainz werden nicht abgesagt

In Mainz werden die für die kommenden Tage geplanten Fastnachtsveranstaltungen trotz des Terroranschlags von Hanau wie geplant stattfinden. Für alle Verantwortlichen sei es nach dem fürchterlichen Verbrechen keine leichte Entscheidung gewesen, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Freitag.
    Gott, hilf!

Gebet anlässlich der Morde in Hanau

Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst im Zentrum Verkündigung der EKHN hat anläßlich der Morde in Hanau ein Gebet verfasst.
    Menschen mit Plakat "Rassismus Tötet"

21.02.2020 epd/red

Mahnwachen für die Opfer der Morde in Hanau

In bundesweit über 50 Städten haben Menschen am Donnerstagabend bei Mahnwachen der Opfer der mutmaßlich rassistisch motivierten Morde in Hanau gedacht. Viele der Veranstaltungen fanden in Hessen statt.

20.02.2020 epd

Kirchenpräsident Volker Jung und Bischöfin Beate Hofmann erschüttert

Fassungslosigkeit nach der schrecklichen Gewalttat in Hanau: Offenbar aus fremdenfeindlichem Motiv erschoss ein Mann zehn Menschen und sich selbst. Die Kirchen vor Ort spenden Beistand.
    Portrait mit Mikrofon

20.02.2020 epd

Klaus Douglass neuer Leiter von kirchlicher Zukunftswerkstatt midi

Der Theologe Dr. Klaus Douglass (61) wird neuer Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) in Berlin. Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover weiter mitteilte, tritt der Pfarrer der EKHN seine neue Stelle in Berlin am 1. März 2020 an.
    Erbprobe als Abgleich: Die Schneidezähne verpackt in zwei Plastik-Röhrchen

20.02.2020 hjb

Wo ist Graf Adolf von Nassau begraben?

Die Spurensuche führt Wissenschaftler zum DNA-Abgleich nach Dillenburg in die Stadtkirche. Dort sind in einer Gruft die Nachfahren von Graf Adolf begraben. Die Wissenschaftler sollen helfen, einen Skelettfund in Oldenburg näher zu bestimmen. Dafür musste ein Zinksarg kurz geöffnet werden...

20.02.2020 bbiew

Whatsapp, instagram, snapchat und Co

Im Rahmen der „Medientage Kreis Bergstraße“ lädt die gleichnamige Initiative, die auch vom Evangelischen Dekanat Bergstraße unterstützt wird, zu einem weiteren Vortrag in das Bürgerhaus Viernheim ein. Die Veranstaltung am 5. März 2020 (18.30 Uhr) greift das Thema „Leben und Aufwachsen in einer digitalisierten Welt“ aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen auf.