02.04.2020 dob

Trotz Corona: aktiv für den Ökumenischen Kirchentag

Corona trübt gerade ein wenig die Vorfreude. Doch noch ein gutes Jahr ist Zeit bis zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt. Alle hoffen, dass sich bis dahin die Lage beruhigt hat und die Menschen ausgelassen feiern können. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange.

01.04.2020 stk

Gemeindemitglieder kleben Porträts in Kirchenbänke

In den Zeiten von Social Distancing beschreiten viele Pfarrerinnen und Pfarrer ungewöhnliche Wege, um den Kontakt zu ihrer Gemeinde zu halten. Etliche Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Dreieich bieten Online-Gottesdienste an, so auch Egelsbach. Hier sind Interessierte seit neuestem eingeladen, ihre Konterfeis in den Kirchenbänken anzubringen.

01.04.2020 dob

EKD-Hackathon für Visionen der Kirche von morgen

Gerade während Corona wird deutlich: Es gibt viele und vor allem kreative Wege, Glaube zu kommunizieren. Doch nicht jeder kennt diese Angebote. Das wollen Jugendliche jetzt ändern und starten einen Hackathon.
    Ein Gebet geht um die Welt

01.04.2020 red

Ein Gebet geht um die Welt - in 21 Sprachen

„Gemeinsam stehen wir das durch!“ So heißt es in vielen E-Mails, die aus den Partnerkirchen der EKHN eintreffen. Deshalb haben die Kirchen die Aktion „Gemeinsam – ein Gebet geht um die Welt“ gestartet. Mittlerweile wurde das Gebet in 21 Sprachen übersetzt. Viele Christeinnen und Christen beten es am Abend, wenn um 19:30 Uhr in Deutschland die Glocken läuten. Zur Aktion ermutigen das Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW sowie der Missionarisch Ökumenischen Dienst der Evangelischen Landeskirche der Pfalz.
    Die gemeinsame Spendenaktion von evangelischen Kirchen und Diakonie nimmt arme Menschen in den Blick.

31.03.2020 dob

Diakonie und Kirchen sammeln für arme Menschen

Gerade Obdachlose und Arme trifft die Corona-Pandemie schwer. Deswegen rufen die Diakonie Hessen zusammen mit der EKHN und EKKW zu Spenden auf.

31.03.2020 h_wiegers

Aktionsidee: "Wir rufen an!"

Im Dekanat Oppenheim-Ingelheim startet die gemeindeübergreifende Kampagne "Wir rufen an!". Wer möchte, kann sich im Büro der eigenen Gemeinde melden und die Erlaubnis erteilen, dass der Besuchsdienst von Zeit zu Zeit anruft.

31.03.2020 dob

Gottesdienst kommt in Klingelbach vor die Haustür

Um während der Corona-Krise Menschen zu erreichen, die kein Internet nutzen, hatte die Gemeindepfarrerin Anneke Peereboom die Idee zu einem Lieferando-Gottesdienst. Der kommt gut an - nicht nur bei Älteren.

30.03.2020 dob

#ZuversichtmitFisch verbindet Menschen

Während der Corona-Zeit braucht es kreative Ideen. Pfarrerin Antje Amstroff aus Ulrichstein hat Kinder angeregt, mit einem Fischsymbol auf einem Stein die Mitglieder ihrer Gemeinde wissen lassen: Es gibt Menschen gibt, die an euch denken.
    Fernsehgottesdienst aus Ingelheim am 29. März 2020

30.03.2020 vr

Jetzt zum Nachschauen und Nachlesen: ZDF-Gottesdienst mit Kirchenpräsident

„Nur Mut!“ – so lautete der Titel des zurückliegenden ZDF-Fernsehgottesdienstes mit Kirchenpräsident Volker Jung. Die Feier vom 29. März 2020 gibt es jetzt hier auch zum Nachschauen und Nachlesen.
    KrisenKompass

30.03.2020 cb

App: Krisen-Kompass bietet Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Die Corona-Krise macht vielen Menschen Angst. Einige wenden sich an die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge. Das geht jetzt auch digital mit dem „KrisenKompass“. Die App sei vor allem für diejenigen gedacht, "die sich nicht trauen, mit uns zu sprechen oder uns zu schreiben“, erklärt Dorothee Herfurth-Rogge, Vorsitzende der Evangelischen Konferenz für TelefonSeelsorge.