Kinder rutschen

27.02.2020 vr

Spendenaktion „Hinsehen – Hingehen“ wird eröffnet

Seit über einem Viertel Jahrhundert setzt sich die evangelische Hilfsaktion "Hoffnung für Osteuropa" für Benachteiligte in Ländern des früheren Ostblocks ein. Zur Eröffnung der Aktion kommt in diesem Jahr auch die neue Kasseler Bischöfin Beate Hofmann an den Main.
    Gruppe hält großes Banner mit Aufschrift: Klima schützen ... Autofasten.de

27.02.2020 pwb

Aufs Auto verzichten – und gewinnen

„Zuversicht“ lautet das Motto der diesjährigen evangelischen Fastenaktion, daran erinnerte Annette Claar-Kreh, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Das sei doch auch eine passende Leitidee auch für das Autofasten, mit dem das Bistum Mainz und die EKHN in diesem Jahr wieder zum bewusst-sparsamen Gebrauch des Automobils aufrufen.
    Portrait vor abstraktem Bild

26.02.2020 vr

Kirchenpräsident Jung zu Sterbehilfe: Der Druck steigt

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung warnt nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe vor steigendem Druck auf Patientinnen und Patienten. Der Staat habe aber Möglichkeiten, gezielt einzuschreiten.
    Junge Hand hält die Hand einer älteren Frau

26.02.2020 ste

Scharfe Kritik der Kirchen an Urteil zur Sterbehilfe

Scharfe Kritik von der Kirche am Bundesverfassungsgericht: Die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz lassen kein gutes Haar an der Karlsruher Entscheidung zur Sterbehilfe. Unterdessen mahnt die EKHN zu einer differenzierten Betrachtung des umstrittenen Urteils.
    Holocaust-Mahnmal

26.02.2020 esz-nsr

Zahlen, Daten und Fakten zur Shoah

Von Beginn des Zweiten Weltkriegs an töten deutsche Soldaten Jüdinnen und Juden. Weltkrieg und Shoah seien nicht zu trennen, sagt der Stuttgarter Historiker Wolfram Pyta: "Der Krieg war die Voraussetzung für den massenhaften Judenmord und zugleich war dieser von Anfang an Kriegsziel."
    Eine Kastanie ist in Nahaufnahme vor der Anne-Frank-Schule im Frankfurter Stadtteil Dornbusch zu sehen.

26.02.2020 ste

Mit Video: Ein Ableger der Anne-Frank-Kastanie in Frankfurt trotzt einem Angriff

Eine Kastanie spendete Anne Frank in ihrem Versteck Trost. Ein Tochterbaum stand in Frankfurt am Main – bis unbekannte Täter ihn absägten. Aber das Symbol des vor 75 Jahren ermordeten jüdischen Mädchens haben sie nicht zerstören können.

26.02.2020 esz-nsr

Das Leben Anne Franks - mit Hörspiel

Dieses jüdische Mädchen ist durch ihr Tagebuch weltberühmt geworden. Anne Frank wurde in Hessen geboren: In Frankfurt. Doch dann müssen sie und ihre Familie flüchten. Sie gehen in die Niederlande. Verstecken sich dort in einem Hinterhaus. Dieses Mini-Hörspiel von Redakteurin Charlotte Mattes befasst sich mit der Geschichte von Anne Frank.
    Junge und Erwachsener halten ihre zum Gebet verschränkten Hände ineinander.

26.02.2020 pwb

Betroffene brauchen Solidarität und Zusammenhalt

Ihre Erschütterung über die Autoattacke beim Rosenmontagsumzug in Volkmarsen haben die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Beate Hofmann, und der Fuldaer katholische Bischof, Dr. Michael Gerber, am Dienstagabend zum Ausdruck gebracht.
    Notfallseelsorger im Gespräch mit Feuerwehrleuten.

26.02.2020 pwb

Notfallseelsorge-Pfarrer Heiko Ruff-Kapraun im HR-Interview zu Volkmarsen

Nach der verheerenden Auto-Attacke am Rosenmontag im nordhessischen Volkmarsen wird nach den Ursachen gesucht. Was hat den 29-jährigen Mann bewegt, eine solche Tat zu vollziehen und was hat das mit den Menschen gemacht, die die Katastrophe miterlebt haben? Die Hessenschau hat am Dienstag in ihrer Sendung „Hallo Hessen“ versucht, dem auf den Grund zu gehen.
    Fahrradfahren zur Arbeit

25.02.2020 red

Mobil ohne Auto funktioniert. Wetten, dass ...?

Während der Passionszeit startet die kirchliche Aktion "Autofasten". Dafür hat sich die Odenwald-Regional-Gesellschaft eine Wette ausgedacht: Wetten, dass es auch im Odenwald möglich ist, eine Woche lang auf das Auto zu verzichten?